Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Indesign - Word Import : Spaltenabmessungen mitimportieren ?

Indesign - Word Import : Spaltenabmessungen mitimportieren ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jun 2004, 09:49
Bewertung:

gelesen: 1834

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie man schon am Thema erkennen kann, würde ich gerne wissen, ob mir InDesign die Möglichkeit bietet, WORD Spalten zu importieren.
Grundsätzlich kann ich die in InDesign auch nachsetzen, allerdings ändern die sich Spalten minimal, daher wäre es einfacher InDesign das tun zu lassen...
Da die Spalten in Word genau definiert werden (wenn ich diese in Indesign eingebe stimmt es ja wieder), dachte ich das InDesign das mitimportieren kann, tut es aber nicht..

Grüße

Indesign - Word Import : Spaltenabmessungen mitimportieren ?

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

23. Jun 2004, 10:32
Bewertung:

gelesen: 1830

Beitrag als Lesezeichen
habe ich das nicht schon im Adobe-Forum gelesen??
Grundsätzlich: Layout in InDesign anlegen und den Wordtext einfließen lassen. Einen Wordsatz in InDesign "nachbauen" wollen halte ich für problematisch. Warum etwas schlecht machen wollen. Und wenn der Kunde es unbedingt so will, wie in Word, vielleicht mal auf den Unterschied von Texthacken und Typographie aufmerksam machen.

gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de

Indesign - Word Import : Spaltenabmessungen mitimportieren ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Jun 2004, 10:59
Bewertung:

gelesen: 1830

Beitrag als Lesezeichen
Grundsätzlich ist das richtig !
Ab einer bestimmten Datenmenge artet die Geschichte aber in echtem Aufwand aus. Gut, wer Arbeit hat, soll sich in Deutschland nicht beschweren, aber ich dachte es würde gehen und ich hätte nur irgendwo etwas übersehen.
Ich habe den Post im Adobe Forum soeben auch gelesen. Dort steht, das InDesign das nicht beherrscht. Schade... Ich finde es grundsätzlich einfacher etwas zu korrigieren, als alles neu zu setzen..

Mit zukünftig rauchender Maus verbeleibender Anonym

Indesign - Word Import : Spaltenabmessungen mitimportieren ?

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

23. Jun 2004, 13:32
Bewertung:

gelesen: 1830

Beitrag als Lesezeichen
das verstehe ich jetzt nicht. Der Aufwand in Word einen sauberen Mehrspaltensatz hinzubekommen ist doch wesentlich höher, als das in ID zu machen. Ich habe letztes Jahr ein Buch mit zwei Spalten gemacht. Der Text wurde mit Word erfaßt (plain mit Absatzformaten), dieser dann in ID platziert und dort auslayoutet. Spätestens beim Einfügen von Textboxen für Zitate, Bildern, oder dem sauberen Abschluß eines Kapitels verzweifelt man doch in Word. Mal ganz von den fehlenden typographischen Mitteln abgesehen.
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de

Indesign - Word Import : Spaltenabmessungen mitimportieren ?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

23. Jun 2004, 13:47
Bewertung:

gelesen: 1830

Beitrag als Lesezeichen
Du kannst bloss die manuellen Seitenumbrüche auswerten beim Word-Import (die Importoptionen anzeigen)

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn