Forenindex » Programmierung/Entwicklung » JavaScript » Berechnungen mit Java

Berechnungen mit Java

tizi
Beiträge gesamt: 1

15. Aug 2002, 11:35
Bewertung:

gelesen: 2677

Beitrag als Lesezeichen
Hilfe, hilfe...
Unter folgenden Adresse habe ich ein Formular mit Berechnungen, doch irgendwie funktioniert es nicht so wie es sollte.
Das Ziel ist es, dass man die Anzahl Flaschen Wein eingibt und dann im Feld Total den Gesamtbetrag auf 2 Stellen erhält.
http://www.ksaare.ch/webpub-132/best2.html
Kann mir jemand weiterhlefen...
Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tizi am 2002-08-16 13:49 ]

Berechnungen mit Java

Ollli
Beiträge gesamt: 458

15. Aug 2002, 17:17
Bewertung:

gelesen: 2677

Beitrag als Lesezeichen
du müsstest mal bissl genauer erklären, was du genau willst, ich kann mit der SEite nichts anfangen bzw. hätte ein ganz paar Sachen, was man da machen könnte, doch ich weiß ja nicht, was du willst.
Bitte poste doch mal deine "Wünsche"

Ollli

Berechnungen mit Java

Ollli
Beiträge gesamt: 458

16. Aug 2002, 18:59
Bewertung:

gelesen: 2677

Beitrag als Lesezeichen
so, ich hoffe folgendes genügt deinen Ansprüchen

in den head-teil setzt du folgendes JS ein:
Code:

<script language="JavaScript">
function gesamtpreis(einzelpreis,anzahl,ausgabefeld)
{
var new_anzahl = parseInt(anzahl);
if (isNaN(new_anzahl)) {
alert("Bitte eine gültige Zahl eingeben");
}
else {
var gesamtbetrag = (Math.round(einzelpreis * anzahl * 100))/100;
ausgabefeld.value = gesamtbetrag;
}
}
</script>



so, jetzt zu den inputs:
das anzahl_input sollte so aussehen:
<INPUT maxLength=3 size=3 onBlur="gesamtpreis(11.50,this.value,this.form.Fendant_75_Total_sFr)" name="Fendant_Minne_75cl">

das andere input kannste so lassen wie es ist. du kannst auch hier das class-parameter wieder mit reinsetzen.
nun zur erklärung:
du musst bei "onBlur" die JS-Funktion "gesamtpreis" aufrufen und folgende Parameter übergeben:
(Einzelpreis der Flasche,this.value,this.form.name_des_gesamt_inputfields)
sprich als erstens den Einzelpreis, danach kannste immer this.value nehmen, und als drittes musst du this.form und einen Punkt und dann noch den Namen des Feldes, wo der Gesamtpreis ausgegeben werden soll.

Es ist sicherlich nicht das beste JS und wahrscheinlich auch nicht die beste Lösung, aber funzen sollte es

Ollli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ollli am 2002-08-16 19:00 ]