Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Neue ICC Profile und Farbanpassungen Iris

Neue ICC Profile und Farbanpassungen Iris

susa
Beiträge gesamt: 26

25. Jun 2004, 12:35
Bewertung:

gelesen: 492

Beitrag als Lesezeichen
Aufgrund neuer Charakterisierungsdaten wurden von der Firma GMG neue Farbanpassungen für Iris generiert. Diese weisen im Magenta einen Delta E Wert über 5 auf und liegen daher nicht mehr im Toleranzbereich. Laut GMG ist dies nicht zu beheben, die Farnapassungen müssen aber verwendet werden, um mit den neuen Profilen arbeiten zu können. Laut GMG ist dies auch so akzeptiert und wird von Kunden schon so eingesetzt. Kann mir das jemand bestätigen??

Danke vorab
Susa

Neue ICC Profile und Farbanpassungen Iris

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

25. Jun 2004, 12:41
Bewertung:

gelesen: 489

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Susa,

2erlei dazu:

1. Ich hab mich jetzt auf ein DeltaE von 4,67 herangearbeitet, bin also im grünen Bereich.

2. Es geht wirklich nur um die Farben 97-100% magenta. Da ist einfach Ende der Fahnenstange der Iris Pigmente. Darunter ist alles in gewohnter Qualität vorhanden.
Mal wieder ein schönes Indiz dafür inwieweit ein Fogra Keil zur Beurteilung eines Proofs taugt... eigentlich garnicht.
M.E. taugt er nur zur Produktionskontrolle, ob sich am Proofer etwas verschoben hat und die Anpassung ihre Gültigkeit verloren hat.

MfG

Thomas