Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » xhtml vorsichtiger Einstieg

xhtml vorsichtiger Einstieg

tyler tyler
Beiträge gesamt: 183

6. Jul 2004, 08:26
Bewertung:

gelesen: 1757

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mich vorsichtig mit css und xhtml versucht. Das mit CSS klappt mittlerweile super, doch lass ich meine xhtml durch den http://validator.w3.org/ laufen kommen da unverständliche Fehlermeldungen, dabei ist meine Seite ganz simple. (http://www.ur-woesner.de).

Was mach ich grundsätzlich falsch?

xhtml vorsichtiger Einstieg

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Jul 2004, 09:12
Bewertung:

gelesen: 1757

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tyler,

grundsätzlich ist erstmal nichts falsch.
Du hast nur eine Definitionsliste falsch verschachtelt.
Lösche Zeile 21 und 30 komplett (die überflüssigen Listentags) und schon ist die Seite valide.

Hier noch ein Link zum Gebrauch von Definitionslisten:
http://www.w3.org/...t/lists.html#edef-DL


Gruß Sabine

xhtml vorsichtiger Einstieg

tyler tyler
Beiträge gesamt: 183

6. Jul 2004, 12:04
Bewertung:

gelesen: 1757

Beitrag als Lesezeichen
Vielen dank für den Link, Sabine,
aber wenn Zeile 21 und 30 lösche, stimmt mein Layout nicht mehr. In diesen beiden Zeilen habe ich mit <dl></dl> und <dt></dt> meine images positioniert....?

xhtml vorsichtiger Einstieg

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Jul 2004, 12:17
Bewertung:

gelesen: 1757

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tyler,

ich konnte keine Bilder auf Deiner Seite finden.

Wenn Du unbedingt Definitionslisten verwenden möchtest, dann mit der richtigen Schachtelung der Tags.
http://www.edition-w3.de/...ct/lists.html#h-10.3

Nach </dl> ist die Liste beendet. Danach darf also kein <dt> oder </dt> mehr stehen.

Ob Bilder überhaupt in Definitionslisten erlaubt sind, kannst Du ja mit dem Validator prüfen.

Gruß Sabine

xhtml vorsichtiger Einstieg

tyler tyler
Beiträge gesamt: 183

6. Jul 2004, 12:23
Bewertung:

gelesen: 1757

Beitrag als Lesezeichen
Achso - ich dachte, es wäre der normale Weg, wenn man XHTML-Seiten mit CSS definieren und Bildern füllen möchte, damit die seite z.B. auch auf einem Handy oder so zu sehen ist....
Geh ich die Sache total falsch an?

Jetzt sind die Images auch wieder unter http://www.ur-woesner.de zu sehen.

xhtml vorsichtiger Einstieg

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Jul 2004, 12:42
Bewertung:

gelesen: 1757

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tyler,

für Handys brauchst Du WML

http://de.selfhtml.org/...htm#standardsprachen

Übrigens sehe ich immer noch keine Bilder unter http://www.ur-woesner.de

Gruß Sabine

xhtml vorsichtiger Einstieg

tyler tyler
Beiträge gesamt: 183

6. Jul 2004, 15:49
Bewertung:

gelesen: 1757

Beitrag als Lesezeichen
komisch - siehst du keinen Hintergrund und keinen schmalen Fotostreifen?

Also ich kam auf CSS, weil mir gesagt wurde, ich solle XHTML seiten bauen ohne tabellen. Nur mit CSS. Auch die Layoutelemete sollen über die CSS-datei gesteuert werden. (Das sollte dann auch z.b. auf handys laufen) - hm. Ist der Gedanke verkehrk? (als beispiel wurd e mit http://www.csszengarden.com/ genannt). (doch lieber table?)

xhtml vorsichtiger Einstieg

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Jul 2004, 16:19
Bewertung:

gelesen: 1757

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tyler,

Deine Seite enthält ungültigen HTML-Code, deswegen kann ich die Bilder auch nicht sehen.

Und kannst Du http://www.csszengarden.com auf Deinem Handy sehen?


Hier zum Ausprobieren:
http://www.waptiger.com/waptiger/
oder
http://gelon.net/


http://wap.bahn.de/ funktioniert auf dem Handy.

und so sieht der Quellcode zu wap.bahn.de aus:
http://validator.w3.org/...type=Inline&ss=1

Gruß Sabine

(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 6. Jul 2004, 17:24 geändert)

xhtml vorsichtiger Einstieg

tyler tyler
Beiträge gesamt: 183

6. Jul 2004, 17:22
Bewertung:

gelesen: 1757

Beitrag als Lesezeichen
oh super unter dem handy laufen sofwohl meine adresse, als auch http://www.csszengarden.com.

nun ist mein problem, soll ich versuchen weiterhin homepage mit tabellen zu bauen, oder versuchen, aus meinem ungültigen html eine gültige zu machen? also kann ich nicht so einfach mit CSS die tabellen ersetzen?(soll ich einfach statt <dt> und <dl> andere kürzel einsetzen? (zb. <il> und die mit meinem CSS image füllen?)

xhtml vorsichtiger Einstieg

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Jul 2004, 17:31
Bewertung:

gelesen: 1757

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tyler,

dann hast Du wohl ein Handy mit XHTML-Browser und nicht mit WAP-Browser.

Welches Handy hast Du denn verwendet?

Tabellen werden auf dem Handy sicher zu breit dargestellt.

Unter http://www.csszengarden.com gibt es ja genug Beispiele für tabellenfreies Layout.

Gruß Sabine

xhtml vorsichtiger Einstieg

tyler tyler
Beiträge gesamt: 183

6. Jul 2004, 17:53
Bewertung:

gelesen: 1757

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,
vielen Dank für die Mühe, jetzt hab ichs endlich geschnallt. Hab die sinnlosen dt und dl mit zwei <div> definiert und nun klappts auch.