Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Probleme mit temporären Dateien

Probleme mit temporären Dateien

colmans
Beiträge gesamt: 184

7. Jul 2004, 14:20
Bewertung:

gelesen: 494

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe häufig ein Problem mit meiner Festplattenkapazität meine G4-PowerBooks. Auf der Startpatition sind rd. 2 GB frei.

Wenn ich eine Zeit (kein Photoshop aktiv) arbeite, im Hintergrund läuft iTunes, bekomme ich nach einiger Zeit die Meldung dass das Volume fast voll ist und tatsächlich sind nur noch rd. 600 MB frei, manchmal geht es runter bis auf 0 MB. Dann hilft nur ein Neustart.

Wie kann ich das vermeiden? Lassen sich die Auslagerungen auch auf vorhandene externe Firewire-Platten leiten?

Gruß

Colmans

Probleme mit temporären Dateien

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

7. Jul 2004, 14:26
Bewertung:

gelesen: 494

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Colmans,

> Wie kann ich das vermeiden?

Geht leider ohne Herumwühlen in den tiefsten Interna nicht, man muß dazu in der /etc/rc den dynamic_pager Aufruf ändern. Ich fahre mit Folgendem ziemlich gut:

    dynamic_pager -H 35000000 -L 80000000 -S 40000000 -F ${swapdir}/swapfile

Wieder frei gewordener Speicherplatz wird dann auch tatsächlich wieder zur Verfügung gestellt.

> Lassen sich die Auslagerungen auch auf vorhandene externe
> Firewire-Platten leiten?

Geht auch -- aber ebenfalls nur via "Operation am offenen Herzen", also in der /etc/rc. Detaillierte Anleitungen finden sich (wie zu fast jedem Problem mit MacOS X) auf http://www.macosxhints.com

Gruss,

Thomas

Probleme mit temporären Dateien

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

7. Jul 2004, 22:16
Bewertung:

gelesen: 494

Beitrag als Lesezeichen
Ist da evtl. ein Volumen zwar im Dateisystem eingehängt, aber nicht mehr vorhanden?? Oder anders gefragt: Wurde ein Backup-System mit Carbon Copy Cloner oder Ähnlichem eingerichtet und dann die HD unbennannt oder entfernt?


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch