Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Word Tabellenfarben import. > InDesign ???

Word Tabellenfarben import.> InDesign ???

Benjamin
Beiträge gesamt: 20

21. Aug 2002, 15:16
Bewertung:

gelesen: 1122

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich importiere eine Word Tabelle in ein InDesign Dokument. Kann ich die in Word definierten Farben belassen (RGB?) oder ist es für die Belichtung notwendig sie neu im CMYK Farbraum zu definieren? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank!
Benjamin Lanz

Word Tabellenfarben import.> InDesign ???

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

21. Aug 2002, 18:12
Bewertung:

gelesen: 1122

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Benjamin

Unabhängig davon, mit welchem Workflow gearbeitet wird, müssen RGB-Farben früher oder später von RGB nach CMYK konvertiert werden. Ich vermute, dass du einen verfahrensangepassten Workflow verwendest, das heisst, die Farben werden vor der Ausgabe ins Ausgabegerät nach CMYK konvertiert. Wenn es dabei um Tabellenfarben geht, wie du es beschrieben hast, würde ich dir unbedingt raten, die Farben in InDesign anzupassen. Das geht in InDesign sehr bequem. Wenn du nicht mit ColorManagement arbeitest, wird jede Farbseparation unkontrollierbarer durchgeführt, als wenn du die Farben der Tabelle selber änderst. Die Folge wären farbliche Einbussen und Inkonsistenzen.


Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle

Word Tabellenfarben import.> InDesign ???

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

21. Aug 2002, 23:13
Bewertung:

gelesen: 1122

Beitrag als Lesezeichen
Beim Import werden Farbfelder von Word in der Farfelderpalette abgelegt, die als Farbraum RGB haben. Nun kannst Du auch einfach dies Farbfelder doppelklicken und auf CMYK stellen und gegebenfalls noch etwas anpassen.

Word Tabellenfarben import.> InDesign ???

Benjamin
Beiträge gesamt: 20

21. Aug 2002, 23:36
Bewertung:

gelesen: 1122

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michel, Hallo Häme

Ihr seht ich bin noch mitten in der Arbeit - super hilfreiche Hinweise! Vielen herzlichen Dank für dieses Forum!!

Gute Nacht !
Benjamin