[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche nach 10.6 apple talk lieferte 12 Ergebnisse
Printserver
Antwort auf [ pronto ]
Antwort auf [ Freunek ] Du sprichst vermutlich von der in den Drucker integrierten Netzwerkkarte? Was soll die aber mit einem OSX Upgrade zu tun haben?


Moin Tom,
exakt. Hier kam es nach dem Upgrade von 10.5 auf 10.6 (Entfallen des AppleTalk-Protokolls) zum nicht mehr Ansteuerbar-Effekt. Ich konnte zwar von der ausgedruckten Statusseite des HP-Druckers die IP-Adresse ablesen, den Drucker via Ping ansprechen, aber die Druckaufträge blieben unbearbeitet hängen. Diesen Umstand meinte ich mit dem „OS-X-Upgrade“ im Zusammenhang mit der Netzwerkkarte.
Thobies Problemschilderung deckte sich in dieser Hinsicht mit meiner Problematik. Ich konnte das Problem damals „nicht“ lösen und entschied mich fürs Umgehen (= USB-Schnittstelle + entsprechendes Kabel).

Gruß
Günther
(1074/0)
HP Laserjet 5000 übers Netzwerk hinzufügen
Hallo und schöne Ostern!

Ich versuche, meinen alten HP Laserjet 5000 mit meinem iMac (OS X 10.6.8, siehe Signatur) zu verbinden. Da sich der Laserjet über Bonjour (Drucker hinzufügen) nicht zeigt, bin ich nach Recherchen im Netz (http://h20000.www2.hp.com/...p;objectID=c01844302) folgendermassen vorgegangen:

Zuerst habe ich über das Konfigurationsmenü (Display am Drucker) dem HP Laserjet eine IP-Adresse und Teilnetzmaske vergeben (IP 192.168.1.10, Teilnetzmaske 255.255.255.248, STD-Gateway 192.168.1.10).

Dann über Systemeinstellungen > Drucken & Faxen > +-Zeichen > IP > Protokoll: HP-Jetdirect – Socket > Adresse: IP wie oben eingegeben.

Wenn ich den HP-Drucker direkt über ein Ethernetkabel an meinen iMac anschliesse, findet er nach Eingabe der IP-Adresse sofort den Drucker, weist ihm automatisch die richtige PPD zu (HP Laserjet 5000), und nach dem Hinzufügen kann ich mit dem Laserjet drucken.

Wenn ich den Drucker über meinen Router (8 Port Ethernet Switch) in mein Netzwerk einbinden will, passiert beim Hinzufügen gar nichts (ewige Warteschlange). Schon vorher findet er nach Eingabe der IP-Adresse die richtige PPD nicht automatisch (vgl. Screenshot).

An meinem iMac sind die ersten drei Blöcke der IP-Adresse identisch mit den oben angegebenen Werten, die Teilnetzmaske ist komplett identisch, der Router hat die Nummer 192.168.1.1.

Zu erwähnen ist noch, dass der HP-Drucker mit einem älteren iMac im Netzwerk per Appletalk problemlos verbunden wird. Auch ein neu gekaufter OKI-Drucker liess sich bei mir kürzlich völlig problemlos ins Netzwerk einbinden.

Was ich auch versucht habe: Am Drucker die STD-Gateway-Nummer auf die Nummer des Routers zu setzen (am Schluss 1 statt 10), aber dann findet mein iMac den HP Laserjet überhaupt nicht mehr (auch wenn er direkt per Ethernet angeschlossen ist).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit ich nicht jedes Mal die Ethernetkabel umstöpseln muss, wenn ich eine A3-Seite auf dem Laserjet ausdrucken will.

Frohes Eiersuchen und Grüsse aus Zürich
Marco
(12148/27)
überprüfen ob NAS AFP kann? z.B. "Protokoll-Ping"?
Zitat Du hast aber nicht meine IP Adresse (192.168.172.139) zum Testen eingegeben? ;-)

es mag zwar erste Anzeichen geben für Altersdemenz, aber verblödet bin ich noch nicht ;-)
ne, ist doch gut, dass du nachfragst, manchmal verrennt man sich ja, aber ich denke nicht in diesem Punkt

Zitat Irgendeinen Konfigurationspunkt hast du nicht übersehen?

nicht das ich wüßte, ich meine, das sollte ja eigentlich auch nicht so schwierig sein
im Ausschlußverfahren mit verschiedenen physikalischen Rechnern und unterschiedlichen Mac-OS'es habe ich alles in meiner Möglichkeit getan
wenn ich Lust habe, kann ich es morgen nochmal in der Firma testen, da ist aber mittlerweile fast alles 10.6, also noch neuer
den Punkt von Ulrich Lüder mit dem Appletalk hatte ich schon vorher berücksichtigt, Firewall u.ä. habe ich ebenfalls alles gegengeprüft
wo soll ich noch dran denken?

Gruß
(9228/7)
Finger weg von Snow Leopard (und Adobe CS5) in Produktiv-Umgebungen !!!
Hallo,

Zitat PDF aus Word und Acrobat hängt sich komplett auf
und wird hierüber erzeugt: Mac OS X 10.6.7 Quartz PDFContext
Ich vermute hier liegt evtl. der Haase im Pfeffer....

das kann ich hier nicht bestätigen. Ein PDF aus Word 2011 "gesichert" trägt als Erzeuger tatsächlich "Mac OS X 10.6.7 Quartz PDFContext". Das PDF lässt sich aber in Acrobat auf Mac und Win problemlos öffnen und fehlerfrei preflighten.

PDF-Export aus ID-CS5 hier ebenfalls ohne Probleme.

Grundsätzlich kann ich Bernhards Frust schon irgendwie nachvollziehen. Viele Apple-OS-Updates haben Probleme bereitet in der Vergangenheit. Ich erinnere mich noch gut an Wechselwirkungen mit Photoshop und/oder sichern auf Fileserver (war glaube ich in Tiger), mit Leopard gab es einige Fontprobleme, Snow-Leo kann kein Apple-Talk mehr und es gibt keinen Adobe-PDF-Drucker. Das einzige Problem unter Windows war in letzter Zeit der Umstieg von 32 auf 64 bit - das hat Apple zugegeben eleganter gelöst - aber sonst kennt man in der Windowswelt doch so etwas gar nicht. Komisch das wir alle trotzdem der Marke treu bleiben. Sind wohl überproportional leidensfähig....

Gruß
(6783/12)
Datenaustausch zwischen G4 und imac
Hallo,

kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie man einen Datentransfer
zwischen einem G4 mit MAC OS 9.2 und einen iMAC, MAC OS 10.6.3
einrichten kann?
Die Rechner sind mittels Ethernet und einem kleinen Router verbunden.
Die Verbindung zum Internet funktioniert einwandfrei. Nun, wollte ich
in alter Gewohnheit die Rechner mit Filesharing bzw. Dateifreigabe einrichten.
Der iMAC unterstützt ja bekanntlich kein AppleTalk mehr! Und das Protokoll
des IMAC wird vom G4 nicht verstanden. Wie könnte man den Datenaustausch
realisieren?

Vielen Dank!
(1917/3)
Snow Leopard und Apple Talk (Drucker)
Hallo,

eigentlich braucht es dazu aber keine Glaskugel, sondern nur die Suchenfunktion: http://www.hilfdirselbst.ch/...=post_time&mh=15

Gruß
(3750/0)
Netzwerkproblem mit 10.6 SMB/NTFS
Hallo, ToniColor,

wir hatten dasselbe Problem; allerdings griffen die älteren Macs (10.4) mit AFP und die neueren Macs (10.5) mit SMB auf den Server zu. Das kann es ja bei Dir nicht sein, wenn alle mit SMB zugreifen.

Sind denn die Schriftdaten, die auf den Server kopiert werden, früher einmal mit AFP vom Server geholt worden?

Das, was mir sonst noch einfällt: Mit 10.6 wurde AppleTalk gekippt, das gibt es nicht mehr. Ist bei den 10.4er-/10.5er-Macs AppleTalk aktiviert?
Wenn ja, was passiert, wenn die AppleTalk deaktivieren und dann Dateien auf den Server kopieren?
(4139/2)
Mail 3.6 legt IMac lahm
Das hier hat mir vor einer Weile mal geholfen (bitte Betriebssystemversion beachten - keine Ahnung ob es in 10.4 oder 10.6 auch funktioniert; und für Datenverlust bin ich bitte auch nicht veantwortlich, aber Du hast ja sowieso ein Backup, gell?):

Code
 


Taken from:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1447808

Re: Rebuild All Mailboxes
Posted: Mar 18, 2008 4:20 PM in response to: Politalk
Helpful

Well you will have to be a code monkey for a minute.

Quit Mail.
Open the Terminal program in /Applications/Utilities/ and type:

sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum index;

Let that run until another Terminal prompt shows back up.
This will reindex your Mail boxes.
The more email and email boxes it has the longer the process will run.
Hopefully this will help, Good Luck.

Rev A. Dual 1.8 G5, MacBook Pro 2.16 Mac OS X (10.5.2)


Olaf
(7233/15)
Schneeleopard und Drucker vertragen sich nicht
Hi,

wie machst du ein Update des Druckers auf 10.6? Wie wird der Drucker angesprochen? AppleTalk (funktioniert unter SL nicht mehr und sollte dann eigentlich gar nicht gehen) Bonjour oder TCP/IP? Wurde SL neu installiert oder wurde über eine bereits vorhandene Installation drüber installiert? Den Installationsassistenten muss man seit SL schon recht eindringlich dazu überreden wirklich alles neu zu installieren. Der macht lieber ein Update.

Du kannst mal das gesamte Drucksystem zurücksetzen, dazu im Printcenter mit Control Klick (oder re. Maustaste) auf einen Drucker klicken und 'Drucksystem zurücksetzen' wählen. Es werden alle Drucker und hängengebliebene Aufträge gelöscht und der Spooler wird neu gestartet. Danach die Drucker wieder hinzufügen und daran denken, das AppleTalk mit SL gestorben ist...

HTH Tom
(1604/0)
Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?
Antwort auf [ rohrfrei ] Hallo ruebe,

darf ich den Beitrag mal missbrauchen zwecks Erfahrungsaustausch?

Klar, kein Problem :-)

Antwort auf [ rohrfrei ] Kommst du von 10.4 und 10.5 problemlos auf den 10.6-Server?
Und von Windows auch?
Hast du was davon bemerkt, dass kein Appletalk mehr unterstüzt wird?

Also 10.4, 10.5 und natürlich auch 10.6 funktioniert problemlos via AFP, Windows XP geht hier auch. Appletalk verwende ich leider nicht, darum kann ich dazu nix sagen, sorry.
(6338/0)
Snow Leopard Server (10.6) als Mailserver?
Hallo ruebe,

darf ich den Beitrag mal missbrauchen zwecks Erfahrungsaustausch?

Kommst du von 10.4 und 10.5 problemlos auf den 10.6-Server?
Und von Windows auch?
Hast du was davon bemerkt, dass kein Appletalk mehr unterstüzt wird? Evtl. beim Drucken oder beim Einrichten als Druckerspooler?

Denke für eine Miniworkgroup im separaten Netzwerk auch darüber nach, den ollen Win2000-Server endlich durch einen Macmini-Server zu ersetzen. Wobei es mir dabei nur um reines Filesharing gehen würde. Kein Web- oder Mailserver.

Gruß
(6358/1)
OSX 10.6.1 Spontan-Abstürze von Photoshop, InDesign, MSWord
Ziemlich widersprüchlich, die Erfahrungen mit OSX 10.6.1 und Adobe CS4, vielerorts läuft die Kombination, anderswo häufen sich die Absturzmeldungen. Vielleicht bringt 10.6.2 mehr Stabilität.
Der Crashes überdrüssig hab ich 10.5.8 wieder reaktiviert, nun läuft alles wieder bestens, selbst der alte Laserdrucker über AppleTalk, ein Feature, das OSX 10.6.x nicht mehr aufweist.
(9114/6)