[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche nach tabulator tabelle lieferte 180 Ergebnisse
1 2 3 4 5
EPUB aus einer InDesign-Datei (5.5)
Hallo Thomas,
leider nicht: ich habe zwar die EPUB-Datei fertiggestellt, aber ein paar Fragen blieben noch, zum Beispiel nach dem Kopierschutz.

Ich habe mal notiert, was mir bei der Erstellung der EPUB-Datei aufgefallen ist, vielleicht nützt das jemandem:

Anmerkungen zu epub (ID CS 5.5)
- das komplette Dokument muss aus einer Datei bestehen
- Umbruchoptionen (Hurenkinder, Schusterjunge) funktionieren nicht (besonders ärgerlich bei Tabellenüberschriften und Bildunterschriften)
- Tabulatoren und hängende Einzüge werden nicht übernommen
- Aufzählungszeichen müssen in Text umgewandelt werden (sonst wechselt ID die Schriftart)
- Absatz-Abstände werden nicht eingehalten
- alle Tabellen müssen als PDF gespeichert und wie ein Bild eingefügt werden
- Stichwortverzeichnis wird nicht übernommen (das macht Sinn, da man auf die Überschriften klickt, u mzum Kapitel zu gelangen)

Übernommen werden
- Kapitälchen
- Fettdruck
- Kursiv

Schöne Grüße
Norbert
(1911/2)
Auflistung
Antwort auf: Warum sollte es mit Tabulatoren ein Problem bei Mehrzeiligkeit geben?


Weil das nur funktioniert, wenn in der ersten "Spalte" kein Umbruch vorkommen kann. Das ist ja nicht zwingend gegeben: es können ja auch mehr Zeiten vorne stehen, z. B. 17:00-18:00 [neue Zeile] 20:00 - 22:00

Gruß Stibi (die auch findet, dass hier Tabellen das Werkzeug der Wahl sind)
(7003/12)
Auflistung
Hallo Vitus!

Warum sollte es mit Tabulatoren ein Problem bei Mehrzeiligkeit geben?

Ich verwende für solche "einfachen" Auflistungen lieber Absätze mit hängendem Einzug (z.B. Einzug links 40 mm, Einzug erste Zeile -40 mm) als Tabellen.

Gruß, Peter(7064/13)
Auflistung
Hab mich etwas übernommen, sagte zu einem Bekannten der ID CS6 auf dem Rechner hat aber seine Flyer mit Photoshop erstellt, weshalb nimmst nicht Indesign, geht doch einfacher. Jetzt soll ich es ihm Zeigen und steh auf dem Schlauch, arbeite selber seit längerem nicht mehr mit ID, da vergißt man Vorgehensweisen.

Wie baut man am einfachsten ein mehrseitiges Tagesprogramm ähnlich dem auf dem Link:
https://www.speedwindsurfen.de/wp-content/uploads/2018/09/Tagesprogramm-Freitag-7.9.2018-neu.jpg

Die Beschreibung sind meist mehrzeilig (wie bei 13 Uhr) und/oder haben zusätzlich Listen. Es mit Tabellen umzusetzen ist mir zu statisch. Mit Tabulator klappt Mehrzeiliges nicht. Es sollte ja alles mitrutschen, wenn etwas ändert wird.(7574/17)
Zweizeilige Nummerierung
Hallo Frieder,

ja, mit Tabulator sieht es natürlich noch etwas besser aus.

Ein Versuch wäre noch, wenn Du im Zeichenformat „Nummerierung 2-zeilig“ unter „OpenType-Funktionen“ die „Mediävalziffern für Tabellen ausprobierst“, mit entsprechender Anpassung von Schriftgröße, Tabulator und Einzügen (siehe Screenshot).



Viele Grüße Peter
(3956/1)
Grep / Tabellen in Text umwandeln und Absatzstil zuweisen
Antwort auf: Hallo Uwe,

wow, das klingt ja schon mega!
Bei den Tabellen ist es so, wie du geschrieben hast:

Der Spaltenseparator soll ein Tabulatorzeichen sein!
Der Tabellenzeilenseparator soll ein Absatzzeichen sei
n!



anbo


Hallo anbo,

Du kannst ja mal die Skriptzeile an einem Duplikat Deines Dokuments testen und hier berichten, ob die Verwandlung in Text nach Deinen Wünschen verlaufen ist. Auch wenn noch nicht die korrekten Absatzformate benutzt werden.
(15475/1)
Grep / Tabellen in Text umwandeln und Absatzstil zuweisen
Hallo Uwe,

wow, das klingt ja schon mega!
Bei den Tabellen ist es so, wie du geschrieben hast:

Der Spaltenseparator soll ein Tabulatorzeichen sein!
Der Tabellenzeilenseparator soll ein Absatzzeichen sei
n!

Bei dem +Folgeformat verhält es sich wie folgt:
Die erste Zeile der Tabelle (wurde NICHT als Header definiert!) soll in einem Absatzformat (Shop - Produkt Daten Übershrift) definiert sein und danach folgt ein weiteres Absatzformat (Shop - Produkt Daten Inhalt), das sich dann bis zum Ende der Tabelle wiederholt. So gesehen handelt es sich wohl um eine Kaskade?

Wichtig: Das allererste Zeichen in den jeweiligen Textrahmen ist ein Absatz. Erst dann folgt die Tabelle.

Bin sehr gespannt auf deine Antwort!
Schon mal ein rießiges Dankeschön von mir!!!

anbo
(17115/3)
Grep / Tabellen in Text umwandeln und Absatzstil zuweisen
Antwort auf: Hallo, ich habe ein umfangreiches Indesign Dokument, in dem es viele Tabellen gibt, die ich per Grep gerne automatisch in Text umwandeln und gleichzeitg mit einem bestimmten Absatz-Format (+ Folgeformat anwenden) versehen möchte. … anbo


Hallo anbo,
was meinst Du genau mit +Folgeformat?

Soll der ehemalige Header einer Tabelle mit dem einen Absatzformat versehen sein und der Rest der ehemaligen Tabelle mit einem zweiten Absatzformat?

Oder hast Du eine bestimmte Kaskade von Absatzformaten im Sinn?

Alle Tabellen des Dokuments kannst Du per Skript so ansprechen:

Code
app.documents[0].stories.everyItem().tables.everyItem() 


Das ergibt eine Collection aller Tabellen ( tables ) aller Textketten ( stories ).
Achtung: Tabellen in Fußnoten werden dabei nicht adressiert, Tabellen in Tabellenzellen auch nicht.

Das Verwandeln der Tabellen in Absätze kann man regeln über die Methode:
convertToText()

Diese Methode hat zwei Argumente, zwei Parameter, die bestimmen wie die Wandlung zu geschehen hat: Columnseparator , Rowseparator

Soll der Spaltenseparator ein Tabulatorzeichen sein?
Soll der Tabellenzeilenseparator ein Absatzzeichen sein?

Dann würde folgende ExtendScript ( JavaScript )-Zeile alle Tabellen des Dokuments in Text wandeln:

Code
app.documents[0].stories.everyItem().tables.everyItem().convertToText( "\t" , "\r"); 


Die korrekte Formatierung müsste man vorab machen, wenn die Tabellen noch Tabellen sind.
Deshalb meine Fragen zur Anwendung der Absatzformate weiter oben.
(24141/4)
Datenzusammenführung - Datenfeld mit GREP erzeugen
Sali Zäme

Ich möchte euch einfach "kurz" meine Erfahrung mit Werners Skript aufschreiben, und wie es nach dem letzten Post von Werner weiter ging. 1)

@Werner, korrigier mich bitte, wenn ich Mist schreibe :)

Ausgangslage
Da wir firmenintern die Drucksachen erstellen und keine Vorstufeninfrastruktur und Know-how wie eine Druckerei haben, um via xml, serverseitige Programmierung etc. das Layout aufzubauen, mussten wir mit den vorhandenen Mitteln arbeiten. Heisst: Datenzusammenführung aus Exceltabellen und dann durchformatieren.

Mein Workflow war:
Excel
Da flossen alle Produktinfos aus alten, nicht/kaum gepflegten Datenbanken sowie einzelnen Exceltabellen unterschiedlicher Herkunft zusammen, wurden neu strukturiert, korrigiert und vorbereitet. Export der Endfassung in Text(Tabstopp getrennt).txt übernimmt alle äöüèéà für die beiden anderen Sprachen.

Barcodegenerator
Erzeugte .png Dateien mit dem EAN als Dateiname

Indesign
Layout für die Datenzusammenführung für Titel, Texte, Bilder und
den Produktinfos in Tabellenform: ArtNr. -> ArtBeschrieb -> EAN(1234567890123) -> Preis -> = Tabulator
Insgesamt waren es pro Sprache über 2500 EANs, die mit Werners Skript ausgetauscht wurden.
Das Missverständnis war, dass ich aus Werners Beispiel schloss, dass Bilder nur in Tabellen eingesetzt werden können. Geht auch mitten im Text – aber das habt ihr sicher schon gewusst :)

Nach der Datenzusammenführung:
Alle Textrahmen verketten und übrige Seiten löschen. Das fertig formatierte Dokument hat am Schluss rund 370 Seiten.
Suche via Grep nach dem EAN und mit eigenem Zeichenformat ersetzen (Bei mir: EAN - kursiv, blau)
Im Skript die richtigen! Voreinstellungen machen, u.a. Zeichenformat EAN auswählen.
Skript starten*

Zum Skript
Es hat mir tagelange Arbeit erspart. Einmal angelaufen muss es sich einfach durcharbeiten. Das heisst, es blockiert ID für diese Zeit.**
Zuerst testete ich mit der Version 1 in der Demo. Das ging sehr schnell, da es sich auf 10 Wechsel beschränkt. Die Vollversion lief dann beim ganzen Dokument nicht proportional länger, sondern überproportional – damit meine ich, das Skript wird immer langsamer. Gemäss Werner kommt es auch auf den Text-/Dokumentaufbau an, der bei mir ziemlich kompliziert war.
Auf meinem Rechner (Win 10, ID CC 2018) dauerte es sehr lange.*** Deshalb markierte ich jeweils einen Drittel mit dem Zeichenformat EAN und liess es laufen. Vorteil: ich kann dazwischen speichern, falls irgend ein Wasauchimmer im Indesign einen Absturz verursacht. Und das habe ich regelmässig auf Windows wie auf dem Mac mit den Adobe Produkten.

Werner schreibt auf seiner Seite, dass die Version 2 noch in Entwicklung sei. Ja, das stimmt.****
Er war aber so freundlich und stellte mir diese neue Version zur Verfügung. Wir schrieben und telefonierten hin und her und testeten. Er passte das Skript an und baute noch andere Routinen ein. Da fragt ihr ihn bitte direkt – ist mir zu technisch – aber bitte nicht am Wochenende, auch wenn er schnell antwortet. Ich weiss nicht, wann er mal Pause macht :)

Kurz: Ja, ich kanns empfehlen. Die Version 2 läuft und ich freue mich auf die definitive öffentliche Version.
Werner, vielen Dank.

Gelernt
Heute würde ich mit Werners Skript anders vorgehen. Also nicht nur den EAN ersetzen lassen, sondern zuerst die Struktur mit eindeutigen Platzhaltern ins ID nehmen und dann alle Texte und Bilder einfügen lassen. Damit könnte man direkt mit verketten Rahmen arbeiten und auch gleich die Sprachversionen erstellen. Auch wäre der nachträgliche Formatierungsaufwand um vieles kleiner.


1) Disclaimer ;)
Nein, Werner weiss (noch) nichts von diesem Text, ich bekomme dafür auch nichts, mache es aus freien Stücken und hab die Vollversion gekauft. Aber ich profitierte oft von eurem Wissen und möchte damit auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Und wenn ich sehe, was damit noch gemacht werden kann (Textwechsel z.B. für Übersetzungen), dann finde ich, soll das erwähnt sein.


*Nachdem die EANs drin war, formatierte ich den Rest und baute das Inhaltsverzeichnis und Zusatzseiten etc ein.

** Was ging: Im ID CC 2018 das Skript laufen lassen und im ID 2019 anderes bearbeiten.

***ohne Gewähr: Währen das Skript lief konnte ich im ID die Datei speichern (ctrl+s). Sobald ich im Explorer sah, dass sie aktualisiert wurde, schoss ich den Task ab, löschte die temporäre .idlk Datei und startete ID wieder. Die bis dato getauschten EANs blieben erhalten. Danach gings wieder schneller. Aber eben, ohne Gewähr – es ging einfach.

**** Unter Windows gibt es ein paar kleine Unschönheiten, weil es an der Kommunikation zwischen Adobe und Windows nicht so klappe (sind halt auch nur Menschen, diese PCs), und weil Unterschiede zwischen den Systemsprachen DE-DE und DE-CH bestehen. Eine Fehlermeldung kommt nach der Installation und eine beim Schliessen des letzten Skriptfensters. Mit beiden kann man leben ohne Panik zu schieben.
(5019/1)
InDesign CC 2019: Komplexes Word-Dokument importieren
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe auch direkt ein Anliegen, das mich seit heute beschäftigt.

Wir erstellen bei uns alle 2 Jahre ein Buch, welches um die 2000 Seiten Text hat. Dieses Buch wird bisher noch in word gemacht und alle Änderungen, die es gibt, werden eben in die word-Dateien eingetragen, das ganze dann in pdf umgewandelt und zu einer Gesamtdatei verpackt. Beim nächsten Durchgang für das Buch (wird erst 2020 sein) wollen wir allerdingt von word auf InDesign umsteigen.
Jetzt kommt das Problem: Das gesamte Buch, also die einzelnen word-Dateien, ist in Tabellenform angelegt, d.h. alle Texte sind in Tabellen eingefügt, die dann ohne Rahmen sind, sodass das Ganze wie ein normaler Fließtext aussieht. Als Beispiel:

"Abschnitt 2.1 Abschnittsüberschrift"

In dem Fall wäre es eine Tabelle mit einer Zeile und 2 Spalten, in der einen Spalte steht "Abschnitt 2.1" und in der anderen Spalte dann "Abschnittsüberschrift". Der Text, der dann in dem jeweiligen Abschnitt steht, würde dann in einer neuen Tabelle unter der aus dem Beispiel stehen, allerdings in der Spalte unter "Abschnittsüberschrift", damit das Ganze auch immer genau unter "Abschnittsüberschrift" beginnt, also es wird nix eingerückt o.ä., alles wird durch die Tabellen dargestellt, auch Aufzählungen zum Beispiel, da wird dann das Aufzählungszeichen in einer eigenen Spalte aufgeführt und in den Spalten danach dann die Texte, sodass eben nix mit der automatischen Aufzählung oder Einrückungen gemacht wird.
Ich hoffe, man kann sich das vorstellen...

So, das Ganze soll jetzt eben nach und nach in InDesign importiert werden. Ich habe zwar schon mal word-Dokumente in InDesign übertragen, aber da handelte es sich um "einfachen" Text und das ging dementsprechend auch problemlos.

Mein Problem ist jetzt, wie bekomme ich diese Tausende von Seiten im Tabellenformat in InDesign. Ich habe heute mal eine Seite als Test genommen und die komplette Formatierung aus word übernommen. Ging natürlich in die Hose, man muss viel nacharbeiten, teilweise sind Tabellen verschoben ...

Dann hatte ich die Idee, das Ganze als reinen Text zu machen, also den Text aus word, wo alles als Tabelle formatiert ist, Stück für Stück zu kopieren (das muss ich ja dann beim Import eh machen), nur eben nicht mehr in Tabellendarstellung. Ich wollte mit den Absatzformaten arbeiten. Dachte auch, dass das gehen würde, aber schon nach paar Absätzen hatte ich 4 oder 5 Absatzformate und ich kam da nicht weiter.
Ich hätte z.B. gerne, dass die Abschnittsnummer links mit einem Einzug von z.B. 5mm beginnt, dann in der gleichen Zeile nach 20mm der Text beginnt und in der zweiten Zeile dann der Text unter dem Text der 1. Zeile fortläuft. Nur habe ich das mit einem einzigen Absatzformat nicht hinbekommen. Geht das überhaupt?

Daher meine Frage: Würdet ihr das ganze Projekt so in InDesign durchführen wie in word? Also alles wieder in "unsichtbaren" Tabellen darstellen, dann hätte man das Problem mit dem Einrücken z.B. bei Aufzählungen nicht, man würde wie oben beschrieben dann einfach Aufzählungs- oder Nummerierungszeichen in einer Spalte schreiben und in der Spalte danach den Text und den Abstand zwischen beiden Spalten so gering machen, dass es am Ende wie ein "normaler" Text aussieht. Oder kann man sowas doch irgendwie ohne tausende von Tabellen machen und dann mit Absatzformaten und Tabulatoren und Einzügen?

Ich hoffe, ihr könnt diesem langen Text folgen, es ist auch schwer zu beschreiben, wäre auf jeden Fall für jeden Tipp oder Idee dankbar, evtl schaffe ich es morgen, einen Screenshot des Dokumentes hochzuladen, damit die Beschreibung des word-Dokumentes mit der Tabellenform deutlich wird.

Schönen Abend noch!(6093/2)
ID CS6: Text in Tabelle, Tabellenbreite = Spaltenbreite
Antwort auf: Und: so lassen sich Spaltenbreiten für Tabelen auch vorbereiten.
Einfach die gewünschten Breiten im Absatzformat eintragen. Dann den Absatz, der die gewünschte Anzahl von Tabulatoren enthält in eine Tabelle wandeln.


Cooly! Genau die Info, die mein Leben in den nächsten Tagen leichter machen wird.
Herzlichen Dank, Olly
(5679/0)
Indesign und XML: Wie funktioniert automatisiertes Gestalten
Hallo, Ihr zwei!

Antwort auf: du verrätst und ja nichtmal deine InDesign-Version.

Upps, wie peinlich! Als Forenerfahrener sollte ich es eigentlich besser wissen.
Also – es handelt sich um die aktuellste CC-Version mit allen Updates.
Inzwischen bin ich schon etwas weiter, ich habe nämlich entdeckt, dass man die einzelnen Tags der Tabelle mit aid:-Attributen (heißt das so?) vorformatieren kann. Bei einer Probetabelle wurde diese sogar komplett übernommen, bis auf die Zellenbreite. Das Attribut aid:ccolswidth="123" wurde von Indesign einfach ignoriert, egal welche Zahl oder welchen Wert ich eingetragen hatte. Einfach nur eine Zahl oder Zahl + mm/px/pt – nicht änderte sich.
Beim zweiten Versuch mit einer duplizierten und mit aid-Attributen versehenen Tabelle funktioniert es schon wieder nicht mehr. Es waren nur die Zelleninhalte zu sehen, aber keine Zellen und alles durcheinandergewürfelt.

Antwort auf: Ich vermute mal weiterhin, dein Chef wollte eigentlich auch, dass du dich mit Automatisierung beschäftigst. Seine Ansage "mach mal XML" deutete darauf hin, dass Ihre eine wenig Hintergrundwissen fehlt und das jetzt bei dir aufläuft.

Naja, so richtig kennt sich keiner mit XML aus, ich schon mal gar nicht. Alles, was ich bis jetzt probiert habe, fand ich irgendwo im Internet. Mit Indesign kenne ich mich sehr gut aus, bis auf die XML-Anbindung, damit hatte ich bis jetzt halt nichts zu tun.

Antwort auf: Bei den Projekten, die ich bisher mit InDesign + XML umgesetzt habe, bin ich nicht darum herum gekommen, die Daten zuerst per XSLT zu überarbeiten.

Das habe ich fast befürchtet. In XSLT habe ich auch schon etwas reingelesen, und da hört es dann ehrlich gesagt bei mir auf. Ich bin Mediendesigner und kein Informatiker. Ich verstehen schon beim Lesen kaum, um was es da genau geht.

Vielleicht noch eine kurze Info zum eigentlichen Projekt: Ein im Wikiformat angelegtes technisches Nachschlagewerk soll hübsch aufbereitet und als PDF zum Download bereitgestellt werden. Eine direkte Umsetzung von Wiki nach PDF wurde bereits vor meiner Zeit unter den Kollegen (alles Informatiker) diskutiert und verworfen. Und mit Indesign kannte sich keiner aus, daher soll ich das nun machen.
Derzeitiger Lösungsansatz: Mein Chef programmiert die Übersetzung von Wiki in XML. Tabellen werden einfach in normalen Text mit Tabulatoren übersetzt und in Indesign beispielsweise mit breiter Hintergrundfarbe versehen, damit sie wie Zellen aussehen.
Solange ich nicht weiß, warum das mit den Tabellen nicht klappt, bleibt wohl nur dieser Ausweg.
(2779/3)
Absatzschattierung und Tabellen
Hallo,

also InDesign betrachtet Tabellen nicht als Content; aber irgendeinen Content braucht es am Anfang und am Ende des Absatzes, damit die Schattierung funktioniert.

Mit den Tabulatoren habe ich jetzt etwas experimentiert (normale Tabs und auch rechte Ausrichtung), aber das Ergebnis ist wie bei den Leerzeichen links und rechts der Tabelle. Den dadurch vergrößerten Abstand oben und unten gleiche ich durch den Zeilenabstandswert 0 aus.

Von den InDesign-Entwicklern würde ich mir wünschen, dass Text künftig auch innerhalb von Tabellenzellen umbrechen kann (Spalten-/Seitenumbruch).

Gruß
Michael
(5777/1)
Absatzschattierung und Tabellen
Hallo zusammen,

egal wie man eine Tabelle anlegt, eine Tabelle steht immer in einem Textrahmen. Tabelle ohne Textrahmen gibt's nicht. Auch nicht in InDesign CC 2017. Benutzt mal die Menüfunktion "Tabelle erstellen…" auf einer leeren Seite und schaut mal im Ebenen-Bedienfeld nach, was da angelegt wurde. Es ist ein Textrahmen. Generisch benamt mit "<Textrahmen>".

Technischer Hintergrund:
Die Tabelle wird durch ein Sonderzeichen dargestellt. Unicode 0016. Kann man leicht ermitteln: Öffnet mal Suchen/Ersetzen "Text" und tippt <0016> in das Suchfeld ein. Gefunden wird das Sonderzeichen, das die Tabelle im Text konstituiert.

(Das Finden dieses Sonderzeichens funktioniert leider mit der GREP-Suche nicht: \x{0016} Eine Feature-Einschränkung.)

Dann die Geschichte mit der Absatzschattierung:

Ja, Tabellen werden ignoriert. Falls ein Zeichen davor und danach kommt dienen diese Zeichen dazu die Absatzschattierung zu bestimmen. Falls für die Eigenschaft "Breite" bei der Absatzschattierung beispielsweise "Text" angewählt wird, kann man das "schön" feststellen.

Was kann man also machen?

Spontan fällt mir da ein Tabulator ein, unmittelbar vor und nach der Tabelle gesetzt, dessen Position auf die Breite der Tabelle eingestellt wird. Gefolgt von einem Absatzzeichen.

Falls die Tabelle die Breite des Textrahmens einnimmt, dann nimmt man einen "Tabulator für rechte Ausrichtung" vor und nach der Tabelle gefolgt von einem Absatzzeichen.

Das Feature, dass sich die Absatzschattierung auch nach einer Tabelle strecken kann, Höhe wie Breite, hat's bisher noch nicht geschafft, von den Entwicklern umgesetzt zu werden. Keine Änderung also von CC 2015 zu CC 2017.

Kein Bug also ;-)
(5934/2)
Tabellenimport aus XLSX
Hallo Klaus!

Leider kann ich kein positives Testergebnis übermitteln...
In InDesign CC 2014 passiert der Fehler ganz gleich wie in InDesign CS6:

Beim XLS-Import passt alles, beim XLSX-Import mit Option "Formatierte Tabelle" passt auch alles, nur mit der Option "Unformatierte Tabelle" gehen Textwiederholungen, die als Zellverweis eingefügt sind, verloren.
Zahlen, die per Zellverweis wiederholt werden, gehen übrigens nicht verloren.

Wir platzieren bei unseren Projekten immer mit der Option "Formatierte Tabelle", da Zellhintergründe und Textformatierungen zumindest teilweise übernommen werden.

Damit die Zellverweise nicht verloren gehen, könntest du per Makro in Excel alle Zellen markieren, kopieren und mit "Nur Werte" einfügen.

Das Problem mit "Tabulator rechts" besteht wahrscheinlich deshalb, weil Unicode U+0008 eigentlich die Rücktaste (Backspace) sein sollte, der rechtsbündige Tabulator da eigentlich nicht hingehört.
Für manche Spezialzeichen gibt es keine Unicode-Definition und InDesign implementiert das Zeichen dann unterschiedlich zum Unicode-Standard.
Siehe: http://www.absatzsetzer.de/...zeichen-in-indesign/
Gruß, Peter
(4980/0)
Tabellenimport aus XLSX
Hallo Peter, danke für Dein Angebot.
Aber eine Testdatei halte ich für unnötig.
Schreibe doch einfach einen Text in eine Zelle und in einer zweiten wiederholst Du diesen Text.
Aber eben nicht durch kopieren, sondern mit Formel "=Zelladresse" - mit Zelladresse so was wie "A1" o.ä. - wo eben der Text von Dir hingeschrieben wurde.
Lies dann die XLSX als Tabelle ein und dann steht toi, toi bei Dir mit CC der Text zwei Mal.
Was dann auf einen BUG-freien XLSX-Import in Deiner Version hinweisen würde.

Denn: Ich revidiere hiermit meine Meinung, dass ich Excel als Schuldigen betrachte. Ich habe weiter experimentiert und die Tabelle im Optionsdialog als "Formatierte Tabelle" eingelesen. Da erscheint der Text!
Heißt für mich, XLSX ist an sich ok und der Mist passiert im Importfilter von ID.

Was Deinen Bezug auf meinen vorherigen Post bin Sachen Achtelgeviert als Beispiel betrifft:
Wichtig war mir die Botschaft, dass in den Office-Produkten praktische alle Sonderzeichen generierbar sind, wenn man nur deren Hex-Code kennt. Aber nur die wenigsten davon sind über die Zwischenablage übertragbar.
Dafür werden von den Importfiltern fast alle erkannt und eingelesen.
Leider ist zumindest unter CS6 das/der? XLSX-Importfilter die unrühmliche Ausnahme, denn zumindest der Code für Tabulator rechts wird zu _ verhunzt und jetzt werden bei mir nicht mal durch Formel kopierte Texte eingelesen.
Da bin ich fertig mit der Welt.

Hoffentlich ist Dein Testergebnis positiv.
Dann hätte ich einen Grund CC-Bedarf anzumelden.

Gruß Klaus
(5070/1)
Klaus Neubert
Programme -- Print/Bildbearbeitung --
Adobe InDesign
14. Apr 2015, 15:50
Tabelle mit unterschiedlichen Textlängen
Was früher in FH mit einer speziellen Tab-Taste einfach zu regeln war, bekomme ich mit Indesign nicht hin – eine einfache 4-spaltige Tabelle!
Textrahmen aufziehen, mit Tabzeichen getrennten Text einfügen, Tabulatoren ausrichten. Wenn jetzt ein Text mehrzeilig wird, beginnt die nächste Spalte erst auf Linie der letzten Zeile. Eine Korrektur „von Hand“ ist nicht Sinn der Sache.
Bei FH gab es dafür einen speziellen Tab-Sprung, das war simple. Wie gleiche ich das bei InDesign aus? In der Hilfe habe ich nichts gefunden …
(2680/9)
Skript zum Auslesen von Absatzformaten gesucht
Hallo, Hans!
(und alle anderen interessierten Mitleser)

Noch etwas weiter ausgeholt zur Erklärung des oben vorgestellten Skriptansatzes:

Die Reihenfolge der eingebundenen Absatzformate im Array allParagraphStyles entspricht exakt* der Reihenfolge der in der Absatzpalette aufgelisteten Absatzformate (von oben nach unten). Unabhängig von deren Verschachtelungstiefe in Absatzformatgruppen.

*Ergänzt mit dem sonst unsichtbaren Absatzformat "[Kein Absatzformat]" zu Beginn der Reihenfolge.

Das kannst Du (könnt ihr) ja mal testen, wenn ihr Absatzgruppen und Absatzformate verschiebt und das Skript dann anschließend noch mal laufen lasst.

Die while-Schleife zu Beginn des Skripts prüft den parent des Absatzformats.

Solange der einer Absatzformatgruppe entspricht arbeitet sich die Schleife zurück über deren parent, bis die Bedingung nicht mehr erfüllt wird. Ein Zähler läuft mit, der die Verschachtelungstiefe um eine Zahl höher setzt, je mehr Verschachtelungen erkannt werden.

Diese Ergebnisse werden in ein Array gespeichert, das dann weiter unten benutzt wird, um den Ergebnistext mit einer entsprechenden Anzahl von Tabulatoren zu versorgen.

Dieser Ergebnistext mündet schließlich in eine InDesign-Tabelle, die die Abhängigkeiten der Absatzformate von den Absatzformatgruppen tabellarisch anzeigt.

Das Skript könnte noch ergänzt werden:

1. Der Ergebnistext könnte noch ausgeweitet werden auf andere Eigenschaften des Absatzformats (hier nur Name des Absatzformats und Name der Absatzformatgruppe in dem das Absatzformat steckt – falls vorhanden)

2. Die Absatzformatnamen könnten beispielsweise mit dem gelisteteten Absatzformat formatiert werden. Bei benutzten GREP-Styles könnte allerdings ein falscher optischer Eindruck entstehen, was das betreffende Absatzformat in der Formatierung leisten kann.

3. Kosmetik: Die Spaltenbreite aller Spalten der Ergebnistabelle könnte minimiert werden.

4. UI für das Skript, um nur bestimmte Absatzformate in die Tabelle zu schreiben

5. UI für das Skript, um gewünschte Eigenschaften des gewählten Absatzformats zu listen

(Viel Arbeit die Punkte 1-5 alle auszuführen ;-) )

Für die Zeichenformate sollte ein ähnliches Skript möglich sein. Allerdings wird's da möglicherweise schwieriger bildlich darzustellen, welche Formatierung das betreffende Zeichenformat da eigentlich vornimmt. Da kann es ja Abhängigkeiten zu bestimmten Absatzformaten geben, die mit Schriften an anderer Absatzformate nicht funktionieren.

Beispiel: ich habe als einzige Formatierung "Bold Cond Subhead" eingestellt und meine Ergebnistabelle ist nicht mit einer Schrift formatiert, die diesen Schriftschnitt aufweist. Siehe auch die Verwendung von GREP-Styles in Absatzformaten weiter oben.
(1805/1)
Preistabelle - rechtsbündige Ausrichtung mit Dezimal-Tabulator
Hallo Quarz,

Antwort auf: Aber mein Vorschlag funktioniert auch in einer Tabelle.

Ja klar. In der Tabelle kannst du dir aber den Tabulator für den Dezimaltab sparen. Es reicht, wenn du im Lineal den entsprechenden Tabstopp setzt.

Antwort auf: Ich werde aus dem Screenshot nicht ganz klug.

Hm, dann liegts an dem, der ihn erstellt hat ;-)

Preis und Euro-Zeichen sind durch ein Leerzeichen getrennt. Der Abstand links und rechts wird über den Zellversatz geregelt. Als Ausrichtung für den Absatz habe ich "Blocksatz alle Zeilen" genommen.
Damit funktioniert eine einzige Zeile wie ein Gummiband und nutzt den zur Verfügung stehenden Raum.

In manchen Fällen möchte man vielleicht auch '15,–' ausrichten. Dann funktioniert der Trick nicht mehr. Lösung hierfür: Man legt sich mit IndyFont einen eigenen Font an, der den Gedankenstrich + entsprechendes Fleisch nach rechts beinhaltet.
(10244/1)
Preistabelle - rechtsbündige Ausrichtung mit Dezimal-Tabulator
Zumindest ich hab nicht verstanden, warum man hier einen Text rechtsbündig ausrichtet!

Was sollen jetzt hier andere mit der Aussage "Damit ist mir geholfen " anfangen ;-) Zumal die Screenshots offenbar wieder aus der Dropbox gelöscht wurden.

@Quarz: Warum hab ich das Gefühl, dass deine Screens keine Tabelle zeigen?!

Ein in der Tabelle angewandter Dezimaltab funktioniert auch ohne Tabulator (Ausrichtung Format > linksbündig)

Eine dementsprechende Ausrichtung funktioniert übrigens auch komplett ohne Tabulatoren, siehe Screen.
(10330/3)
Preistabelle - rechtsbündige Ausrichtung mit Dezimal-Tabulator
Hallo zusammen, wir haben hier das Problem, dass wir Preise allgemein rechtsbündig ausrichten wollen. Dabei sollen die Preise aber am Komma ausgerichtet sein. Mit dem Dezimal-Tabulator funktioniert das nicht. Hier bleibt das Euro-Zeichen linksbündig, der Preis rechtsbündig stehens. In der Tabelle soll am Ende das Euro-Zeichen immer untereinander stehen (steht vor dem Preis) und die Preise am Komma ausgerichtet untereinander stehen. Gibt es eine Möglichkeit das in InDesign zu realisieren?

Matthias
(10600/14)
Problem bei alphabetischer Sortierung Literaturverzeichnis (ID CC)
Ja, den Tabulator kann ich am Ende setzen, das habe ich bisher auch so gemacht. Es wäre nur nett, wenn das automatisch ginge, damit ich das am Ende nicht vergesse.
Mit den Tabellenziffern bekomme ich es nicht hin. Dort steht die "1" dann weitern über der "1" von der Zahl "10". Und ein Leerzeichen nur für die Zahlen 1 bis 9 automatisch einzufügen bekomme ich nicht hin. Aber diese Problem ist nicht ganz so dramatisch :) mir wurde hier jetzt schon viel geholfen mit der Literaturverzeichnisproblematik :D
(8523/0)
Problem bei alphabetischer Sortierung Literaturverzeichnis (ID CC)
Hallo Flip,

zu Abbildung:
Du könntest doch vor die Einerzahlen einen
Tabulator setzen. - Es sind ja nur 9 Zahlen.

Du könntest auch für alle Ziffern Tabellenziffern
benutzen, damit alle Zahlen untereinanderstehen.

Vielleicht gibt es ja auch ein passendes Leerzeichen
in Breite einer '1' für die Einerzahlen?


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02

(8559/1)
ID CS6: Text in Tabelle, Tabellenbreite = Spaltenbreite
Und: so lassen sich Spaltenbreiten für Tabelen auch vorbereiten.
Einfach die gewünschten Breiten im Absatzformat eintragen. Dann den Absatz, der die gewünschte Anzahl von Tabulatoren enthält in eine Tabelle wandeln.
(9942/1)
Ein JavaScript zum Ausrichten tabellarischer Texte
Hallo InDesign-Fans,

kommt immer wieder vor: Ein paar Absätze mit tabellarischer Darstellung. Und man möchte die Abstände zwischen den Spalten gleichmässig aufteilen. Manuell ist das gar nicht so rasch gemacht. Aber per Script geht das sehr fix.

Das JavaScript TabStopVerteiler ist hier erhältlich: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch"), "InDesign CS2" bis "InDesign CS5". Letzteres funktioniert auch mit CS6 und CC.

Der ausgewählte Text (oder der/die Textrahmen) muss Tabulator-Zeichen enthalten. Dann werden die Abstände zwischen den Spalten vereinheitlicht.

Wenn keine Tabstops definiert sind, werden linksbündige erzeugt und zugewiesen. Per Vorgabe mit einem Abstand von 4 mm zwischen den Spalten. Dieser Wert kann im Script geändert werden.

Sind aber Tabstops vorhanden, dann wird nur deren Position geändert. Die Ausrichtung und andere Optionen werden beibehalten. Die letzte Spalte wird nicht bewegt.

Im Script kann bestimmt werden, ab welchem Tabstop die Positions-Anpassungen erfolgen sollen. Das wäre eine Lösung für das Problem, welches hier gepostet wurde: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P496971.html#496971

Eine dritte Option: die Rundungs-"Feinheit" der neuen Positionswerte kann definiert werden.
– nicht runden; – Zehntelsmillimeter; – halbe Millimeter; – ganze Millimeter

*****
Die Vorgeschichte des Scripts:
Vor vielen Jahren hatte ich ein AppleScript für QuarkXPress entwickelt, welches das regelmässige Ausrichten besorgt. Kürzlich erhielt ich eine Anfrage eines begeisterten Benutzers, welcher nun diese Aktionen mit InDesign ausführen möchte.

Es war nicht möglich, das AppleScript nach JavaScript zu portieren. Zu gross sind die Unterschiede zwischen QuarkXPress und InDesign. Also: Von Grund auf neu schreiben, inspiriert von den Ideen des XPress-Scripts.

Doch nicht ganz von Grund auf. Denn ich erinnerte mich an eine Studie von Gerald Singelmann, welche ähnliches vollbringt. Gesucht, gefunden: Sein Script "spaltenbreite_nach_längster_spalte.jsx". Daraus übernahm ich einige Zeilen und wandelte sie ab, um schon mal Tabellarisches ohne Tabstops zu behandeln.

Für die zweite Version – welche bei bestehenden Tabstop-Definitionen nur die Position ändert –, war es schwieriger: Jetzt mussten sowohl die minimale als auch die maximale Position der Spaltenabstände ermittelt werden. Zudem noch die Ausrichtung der nächsten Spalte einbeziehen. Und die Einzüge. Und auch einen eventuellen Zeilenspalter ...

Die Tabellen des Kunden sind ziemlich speziell aufgebaut. Allen ist ein Absatzformat zugewiesen. Und bei allen dürfen die erste und die zweite Spalte nicht verschoben werden. Und es sollten alle Tabellen im ganzen Dokument behandelt werden.

Das hier angekündigte Script ist eine Variante des ursprünglichen Scripts. Die Texte oder Textrahmen müssen ausgewählt werden. Ein Absatzformat wird nicht berücksichtigt. Aber eine Option für die obenerwähnte Problemlösung ist eingebaut.
*****

Gruss, Hans(7040/15)
Tabellenimport aus XLSX
Hallo Peter und Hallenstein,

ich schließe aus der PRoblembeschreibung, dass es auch durchaus möglich ist, dass excel2010 evtl. auch Codes verfälscht, wenn denn auch Farben etc. vollkommen anders ankommen.

Wenn Achtelgevierte in der XLS gebraucht werden, kann man eines in ID einfügen und einfach umkopieren.
Das geht aber nur für wenige Sonderzeichen.
Wenn es also nicht über die Zwischenablage funkioniert, dann ein kleines VBA-PRogramm laufen lassen:
activecell.formulaR1c1 = ChrW(nummer)
und so steht praktisch jedes beliebige Zeichen in der activen Zelle. Ist nur ein wenig rechnerei, weil Nummer die Dezimalcodierung ist und nicht die hex.
Importiert von XLS nach ID wird dann praktisch alles.
Ich kenne bisher nur das (geschützte) Leerzeichen fester Breite (0x202F), das nicht in ID ankommt.

Mit dem Formatieren habe wir kein Problem. Die Tabellen werden mit CellStyles in Form gebracht und dann Können unsere verknüpften TAbellen beliebig oft aktualisert werden.

Aber wenn mit XLSX jetzt kein Tabulator rechts mehr ankommt, müssen wir erzwingen, dass XLS geliefert werden. Da kommt der Code an.
Deshalb bin ich inzwischen auch sicher dass Excel selbst hier die Probleme macht.

Oder gibts ne andere Lösung?
Kennt einer den Code, aus dem Excel 2010 dann die gewünschte x8 macht??

Gruß Klaus
(5706/0)
Klaus Neubert
Programme -- Print/Bildbearbeitung --
Adobe InDesign
27. Mär 2014, 16:43
Tabellenimport aus XLSX
Hallo im Forum,
unsere Importquelle ändert sich gerade.
Wir stellen endlich von Office 2003 auf 2010 um.
Jetzt haben wir die ersten XLSX bekommen und laufen an einer entscheidenden Stelle plötzlich auf Grundeis:

Für die Vorspalten haben wir in Excel ein Zellformat, das an den Text noch ein Achtelgeviert und einen Tabulator für Ausrichtung rechts anhängt.
Aus einer XLS (2003) importiert funktioniert das seit Jahren.
Beim Import aus der XLSX wird nur noch das Achtelgeviert richtig eingelesen. An Stelle des Tabulators wird ein Tiefstrich (x5F) erzeugt.
Wie komme ich wieder zu meinem Tabulator (x8)?
Auf Dauer jede Tabelle für ID-Import auf XLS(2003) lassen zu müssen, wäre fatal.

Wo kann ich ansetzen?
Ich hoffe auf Euere Ideen und Hilfe

Gruß Klaus
(5813/7)
Klaus Neubert
Programme -- Print/Bildbearbeitung --
Adobe InDesign
27. Mär 2014, 09:45
ungewollte Anpassung der Tabellenhöhe vermeiden?
Ja, kann ich auch bestätigen. Ähnliche Kategorie wie das hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...=tabulator%20tabelle


Antwort auf: Hat jemand eine Ahnung, wie man das vermeiden kann?

@Frank: Gegen den Bug wirst du jetzt wahrscheinlich wenig unternehmen können. Was du probieren könntest, ist, einfach die Aufteilung der Zellen so zu verändern, damit das fehlerhafte Verhalten nicht mehr auftritt.

Siehe Screenshot.

Die Eigenschaften der Tabelle bleiben so erhalten, Bug tritt hier nicht mehr auf. (Die blaue Kontur dann natürlich ohne Farbe.)

Schöne Grüße
Roland
(1111/1)
Warum kommt auf einmal beim Tabsprung ein Zeilenumbruch?
Ich glaube, sie will, dass dort mittels (einem Tabulator) ein Zeilenumbruch erfolgen soll (wer hat nicht schon oft solche Dokumente erhalten, in denen mittels mehrerer Tabulatoren eine neue Zeile erreicht wurde...).

Auch mein Tipp: TABELLE.

An dieser Stelle wesentlich einfacher und komfortabler. Vor allem, wenn nach dem – dringend notwendigen – Korrekturlesen Änderungen erfolgen.

Gruß
Hanno
(4084/0)
Warum kommt auf einmal beim Tabsprung ein Zeilenumbruch?
Hallo Koboldine,

Antwort auf: Ich habe einen ZF von 12 pt ...


Du meinst sicher ein Absatzformat mit einem
Durchschuss von 12 pt.?

Wenn Du zwischen den einzelnen Aufzählungspunkten
einen größeren Abstand haben möchtest, dann stell
einen Abstand danach von 3 pt ein.

Du hast auch vor den Ziffern noch 1 oder
2 Leertasten eingefügt.
Vergrößere doch für den Abstand einfach
den Tabulator.

Ehrlich gesagt Koboldine empfehle ich Dir
dringend, Dich mit InDesign näher auseinander
zu setzen.
Es gibt dazu jede Menge gute Bücher.

So wie Du die Tabelle aufgebaut hast, ist es,
ehrlich gesagt, eine Katastrophe ;-)


Gruß
Quarz

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.01

(4456/0)
Warum kommt auf einmal beim Tabsprung ein Zeilenumbruch?
Mit Tabellen hab ich noch nie gearbeitet.

Hab bislang auch noch nie Probleme mit Tabulatoren gehabt.
(4624/6)
Warum kommt auf einmal beim Tabsprung ein Zeilenumbruch?
möglicherweise hast du den intervall zwischen den einzelnen tabulatoren falsch definiert, sodass in der zweiten zeile der text "umspringt".

eventuell wäre die tabellenfunktion die sinnvollere vorgehensweise, um mehrzeilige einträge zuzulassen.

dafür müsste man aber mal den screenshot sehen können.
(4660/0)
Spalten in einem Textrahmen für xml-Import
Hallo Sebi,

sei willkommen im InDesign-Forum.

Für mich sieht das aus, als müsste sich das über eine Kombination aus hängendem Einzug und rechtsbündigem Tabulator lösen lassen.

1. Definiere im Absatz einen linken Einzug bis zur linken Kante des schwarzen Textblocks und einen negativen Erstzeileneinzug mit demselben Wert.
2. Definiere einen rechtsbündigen Tabstop an der rechten Kante des blauen Texts.
3. Füge vor dem blauen Text einen Tabulator ein.

Siehe Bildschirmfoto.


Antwort auf: Über eine Tabelle funktioniert das wunderbar

Versuche, wo es irgendwie möglich ist, in InDesign Tabellen zu vermeiden.
Tabellen bedeuten oft große Einschränkungen in anderen Bereichen (Seitenumbruchsteuerung, Fußnoten, zeilengetreue Abstände an horizontalen Zellgrenzen).
(5431/14)
Tabellen nebeneinander
Alternativ:
Tabellen einzeln in ihren eigenen Textrahmen anlegen, Textrahmen an Inhalt anpassen und diese dann nebeneinander im Haupttextrahmen mit copy/paste einfügen (verankern).

Abstand zwischen den Tabellen durch festes Leerzeichen wie z.B. Halbgeviert oder Tabulatoren…
(6417/0)
| Indesign Tabelle - Kontur nur an der Unterseite der Zellen
Hallo printphil,
Ich glaube, du hast mein Posting nicht ganz verstanden.

Antwort auf [ printphil ] Momentan glaube ich dass ich das ganze nur auf die "Oldschool"-Art Lösen kann. Textrahmen, Tabulatoren und Absatz bzw. Zeichenformate.


Textrahmen: nein (ausser dem einen, in dem die Tabelle steckt)
Tabulatoren: nein
Zeichenformate: nein
Absatzformate: ja (genau 5 für die Tabelle, plus die in den Kopf- und Fußzeilen)

Und die Tabelle kann sehr leicht mit passenden Abständen innen formatiert werden. (2-3 Mausklicks)


Gruß Stibi
(14070/0)
Indesign Tabelle - Kontur nur an der Unterseite der Zellen
Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Dankeschön an Euch für die Antworten.
Und ein ganz herzliches Dankeschön an Stibi, dass du Dir extra die Mühe gemacht hast eine Tabelle aufzubauen und als Bild zu posten !!!!!!!!

Ich habe jetzt einiges Ausprobiert (kann das leider immer nur in den Abendstunden machen) aber ich glaube mein Ansatz mit Zellenlinien ist der völlig falsche. Zumal ich heute endlich mal das offizielle Manual der Tabellen bekommen habe und das hat es in sich. Da ist jeder noch so kleine Abstand von sämtlichen Seiten festgelegt. Außerdem habe ich im Tabellenkopf und -fuß ein anderes Grundlinienraster als im Mittelteil. Das kann ich ja fast nur mit Textrahmen und den Rahmen zugewiesenen Grundlinienraster lösen.

Momentan glaube ich dass ich das ganze nur auf die "Oldschool"-Art Lösen kann. Textrahmen, Tabulatoren und Absatz bzw. Zeichenformate.

Zitat Haben Deine Tabellen später unterschiedliche Spaltenbreiten?

Ich habe den Content noch nicht aber so wie ich das Manual verstehe werden, je nach Tabelleninhalt, die Spaltenbreiten und auch die gesamten Tabellen unterschiedlich breit werden. Keine Ahnung wer sich sowas einfallen lässt aber da muss ich jetzt wohl durch. Zum Glück kommt das ganze erst im Januar.
(14108/1)
Indesign Tabelle - Kontur nur an der Unterseite der Zellen
Antwort auf [ printphil ]
Diese unterbrochenen, grauen Linien zwischen den Zeilen sind gerade mein Verhängnis für das ich in Indesign (momentan CS5) keine "vernünftige" Lösung finde.

Kann ich das irgendwie in den Tabellenformaten oder den Zellenformaten einstellen dass bei jeder Zelle nur die untere Linie farbig dargestellt wird?

Bei kleinen Tabellen habe ich es bis jetzt immer mit dem Zeichenformat und den darin enthaltenen Unterstreichungsoptionen und Tabulatoren gelöst. Aber bei über 50 Stück von diesen Tabellen im Format DIN A4 ist diese Arbeitsweise nicht gerade effizient.


Warum eigentlich? Was spricht denn gegen Absatzlinien?
Haben Deine Tabellen später unterschiedliche Spaltenbreiten? Das wäre m. E. das einzige, was dagegen spricht.
Was dafür spricht: Du brauchst weder Mini-Leerspalten noch weiße Linien um die senkrechten Unterbrechungen hinzukriegen. Von der Kreuzungsproblematik mit den durchgehenden orangenen horizontalen Linien ganz zu schweigen. Da wären einige Zellenformate fällig, die sich auch nicht ohne weiteres vollautomatisch anwenden ließen.

Bei Absatzlinien brauchtest du für deine Tabellen (wenn sie denn genau gleich aufgebaut sind) genau 3 Absatzformate:
die mit den orangen Absatzlinien (oben)
die mit grauen Absatzlinien (oben) links
die mit grauen Absatzlinien (oben) für die Zahlenspalten (letztere auch nur, weil die Zahlen rechtsbündig sind)

Aber die Absatzformate hast du ja sowieso, denke ich. Ist also nicht mehr als vorher einzustellen.

Hier ein Beispiel, wie man eine Tabelle ganz ohne Zellenlinien machen kann.

Auf Seite 1 ist die Tabelle, (da sind alle Zellen gleich - ohne Linien, gleicher Versatz, unten ausgerichtet) darunter ein Screeenshot mit den Rahmenkanten
auf Seite 2 ein Objektrahmen mit Kontur (orange, teilweise abgerundet) und darunter der Textrahmen von Seite 1, in den Objektrahmen eingefügt.

Dann hast du auch gleich deine abgerundeten Ecken dran.


Was Du mit Zeichenformaten und Tabulatoren in Deinen Tabellen gemacht hast, verstehe ich allerdings nicht.

Gruß Stibi
(14248/3)
Indesign Tabelle - Kontur nur an der Unterseite der Zellen
Hallo zusammen,

ich komme beim Erstellen einer Tabelle nicht mehr weiter. Ich muss demnächst mehrere Tabellen genau in diesem Stil erstellen wie im angehängten Bild zu sehen ist:

http://www.netfed-reports.de/..._de_eonFB09_page.jpg

Diese unterbrochenen, grauen Linien zwischen den Zeilen sind gerade mein Verhängnis für das ich in Indesign (momentan CS5) keine "vernünftige" Lösung finde.

Kann ich das irgendwie in den Tabellenformaten oder den Zellenformaten einstellen dass bei jeder Zelle nur die untere Linie farbig dargestellt wird?

Bei kleinen Tabellen habe ich es bis jetzt immer mit dem Zeichenformat und den darin enthaltenen Unterstreichungsoptionen und Tabulatoren gelöst. Aber bei über 50 Stück von diesen Tabellen im Format DIN A4 ist diese Arbeitsweise nicht gerade effizient.
(14427/7)
Tabulator in Datenzusammenführung
Hallo! ist es irgendwie möglich in der Datenzusammenführung auch mit Tabulatoren zu arbeiten?

Die Problemstellung:
es sollen hunderte Visitenkarten erstellt werden mit den üblichen Datenfeldern. Bei Telefon, Fax, Mobilnummer und email sollen die Nummern und emailadressen mit einem Tabulator auf gleichen Abstand gebracht werden. Schwierigkeit dabei ist dass manche keine Fax oder Mobilnummer haben. dh. diese Zeilen entfallen und die Zeile darunter soll nach/raufrücken. Das heisst auch dass die Wörter Fax, Mobil und Mail schon in der Exceltabelle bzw. im TXT enthalten sein müssen. Gibt es eine Möglichkeit den Tab innerhalb einer Zelle quasi zu maskieren, dass InDesign diesen erkennt und nicht als \t oder ^t ausgibt?
(5842/11)
InDesign CS6 - Tabulatoren in Tabelle - Bugs?
Hallo,

ich arbeite seit kurzem auf InDesign CS6 und bin gerade dabei eine wissenschaftliche Tabelle zu erstellen. Dabei bin ich gleich auf zwei Probleme gestoßen, die ich im Moment nicht nachvollziehen kann und die ich mit CS5 nicht hatte - soweit ich mich erinnern kann.

1.) Ich kann in der Tabelle zwar Tabulatoren setzen, aber ich kann sie nicht anspringen. Ich hatte das Problem mit CS5 nicht - soweit ich mich erinnern kann, konnte ich mit Strg+Tab-Taste den Tabulator in der Zelle ansteuern. Mit der Kombination Strg.+Tab wechsle ich jetzt aber in die benachbarte Registerkarte (wenn noch ein zweites Dokument geöffnet ist). Ich habe viele Tastenkombinationen ausprobiert, ohne Erfolg. Ich hab auch sonst in den Menüs keine Möglichkeit gefunden, den Tab in der Tabelle anzuspringen. Kennt ihr das Problem mit CS6? Habt ihr dazu Ideen? Bei Adobe habe ich leider nichts gefunden.

2.) Ich möchte in einer Tabellenspalte alle Zeichen an einem Punkt ausrichten. Den entsprechenden Tab kann ich setzen und InDesign erkennt es automatisch wenn ich einen Punkt setze, so dass ich diesen Tab nicht speziell ansteuern muss. Aber - die Ausrichtung stimm nicht - sobald ich bei einer Zahl ein Minus davor habe, ist die Ausrichtung am Punkt dahin. Verstehe ich nicht. Der Text ist ohne spezielle Formatierung, also linksbündig. Habt ihr dazu Ideen?

Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar. Vielen Dank schon vorab für alle Hinweise!

Gruß
Florian

PS: Jetzt habe ich noch einen kleinen Nachtrag.

Habe gerade das 2. Problem nochmal mit einer neuen, ganz simplen Tabelle nachgestellt, und da gab es keine Probleme. Jetzt bin ich sprachlos - ich weiß nicht an was es in meiner größeren Tabelle liegt. Habe daher mal zwei Screenshots angehängt - vielleicht kann jemand was erkennen.

Ich habe die Tabellenzelle mal das "Einfache Absatzformat" zugewiesen um sicher zu gehen, dass es nicht an der Textformatierung liegt. Es ist nichts zugewiesen: kein "Zeichenformat", kein "Absatzformat", kein "Objektformat", kein "Tabellenformat" oder sonst was.
(3290/1)
1 2 3 4 5

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!