[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex Erweiterte Suche Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 33 Ergebnisse
1 2 3
Ausgeblendete Ebenen löschen wg. Darstellungsfehler
Hallo Kollegen,

Ein Kunde meldet zurück, dass in einem zweisprachigen Dokument die eigentlich jeweils ausgeblendet Sprachebene angezeigt wird, wenn er sie auf dem iPhone das PDF mit Outlook öffnet.

Kennt jemand den Fehler? Habe schon öfter festgestellt, dass Apples Vorschau.app Fehldarstellungen von Vektorgraiken erzeugt. Aber o.g. Fehler kann ich nicht testen mangels iPhone und mangels Outlook.

Die Hauptfrage ist allerdings:
Kann ich in Adobe Acrobat die Problemebene löschen? Finde keine Funktion dafür. Oder muss ich das PDF aus der Quellsoftware (IND) neu erstellen und dort dann wirklich die Ebene schon vor der Erzeugung löschen?
(1093/2)
Ausgeblendete Ebenen löschen wg. Darstellungsfehler
Hallo meisterleise,

es gibt eine Preflight-Korrektur „Ebene entfernen“ (siehe Screenshot).

Viele Grüße Peter


(1075/0)
Ausgeblendete Ebenen löschen wg. Darstellungsfehler
Oh wau! Nicht leicht zu finden (selbst wenn man es vorgekaut bekommt), aber hab's gefunden.
Dankeschön Peter! :)


Laut Web gibt es tatsächlich Probleme mit ausgeblendeten Ebenen in Drittanbieter Software wie Outlook, Vorschau.app oder Browser-Plugins. Die schöne Funktion der ausgeblendeten Ebenen sollte man also besser nicht benutzen.

Ob der Fehler auch auftauchen kann, wenn beim Erstellen des PDF keine Ebenen erzeugt werden, aber theoretisch ausgeblendete Ebenen vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Dürfte dann ja eigentlich keine Probleme geben, aber wer weiss…
(1063/0)
Bitte um Unterstützung bei FindChang....
Hallo Rudix,

vielen Dank für Deine Antwort.
Damit komme ich schon mal ein gutes Stück weiter.
Du hast Recht, ein vorher-nachher-Vergleich wäre natürlich angebracht gewesen.
Nach der Breinigung wird das Ganze übersichtlicher sowie schneller.

Salü
Joachim(2057/0)
GREP Stil Mengenangaben nicht trennen
Hallo zusammen,

ich habe gerade dieses Forum entdeckt und stöbere ein wenig. Vielen Dank für die sehr interessanten Beiträge!

Ein kleines Problem habe ich bei einem GREP-Stil.

Bei Mengenangaben sollen die Zahl und die g/mg/kg-Abkürzung nicht durch einen Zeilenumbruch getrennt werden.

Gelöst habe ich das mit dieser Formel:

\d+ mg

und als angewendetes Zeichenformat "Kein Umbruch".

Es funktioniert auch soweit, allerdings möchte ich mehrere Kürzel angeben, die berücksichtigt werden sollen, und habe das folgendermaßen probiert:

\d+ mg|g|kg

Leider ignoriert er das "g" und "kg", nur das erste Kürzel wird im GREP-Stil berücksichtigt. Ist das "Oder"-Zeichen (|) hier der falsche Platzhalter, um die Kürzel zu trennen? Oder habt Ihr sonst eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank für's Lesen :)

LG Jan
(69/1)
GREP Stil Mengenangaben nicht trennen
Moin Jan,

wenn du die Einheiten in runde Klammern setzt, sollte es funktionieren, also:
\d+ (mg|g|kg)

Allerdings ist die Verwendung geschützter Leerzeichen in diesem Fall der GREP-Lösung vorzuziehen.

Hth
Olly
(51/0)
Hat jemand Erfahrungen mit CopyDesk oder App Publishing Studio?
I've heard great things about CopyDesk and App Publishing Studio! Their tools streamline content creation and app development processes, providing intuitive interfaces and robust features. Users praise their efficiency, flexibility, and excellent customer support. Both are top choices for professionals and beginners alike in their respective fields.
(519/0)
InDeisgn: Fußnotenverweise für Sprachausgabe sperren
Hallo liebe Community,

ich suche nach einer Möglichkeit die Sprachausgabe im PDF für die Fußnotenverweise im Text zu umgehen. Die Fußnoten selbst lassen sich über das entsprechende Absatzformat problemlos für die Sprachausgabe deaktivieren. Die Fußnotenverweise werden allerdings vorgelesen und über das zugewiesene Zeichenformat lässt sich das nicht beeinflussen. Hat jemand eine Idee wie ich die Fußbotenverweise aus der Sprachausgabe auszuklammern kann?

Ich habe im Text noch Verweise auf Abbildungen. Dort konnte ich mir mit einem »Punkt« als Alternativtext (im Bedienfeld »Hyperlink bearbeiten«) behelfen und die Verweise werden nun nicht mehr vorgelesen. Allerdings musste ich dafür jeden Verweis einzeln bearbeiten.

Beste Grüße!
(1150/0)
KALENDER
Heute bemerkte ich, dass die meisten Kalendereinträge auf meinem Mac (Sonoma 14.4.1) ohne mein Zutun verschwunden waren. Nun schaute ich auf meinem alten iPad nach; da war alles noch vorhanden. Nach etwa 3 - 4 Stunden waren aber die Einträge auch auf dem iPad verschwunden.
Wenn ich über iCloud.com auf mein Konto zugreifen will – Passwort korrekt – kommt nach einigen Sekunden die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es später erneut"

Wie kann ich meine Einträge wieder zurückholen? – Beide Geräte sind mit iCloud verbunden.
(989/4)
KALENDER
Apples Infrastruktur steht seit mehreren Wochen ziemlich unter Beschuss, was in den letzten Tagen bereits mehrmals zu Unerreichbarkeiten und auch der kompletten Abschaltung einzelner Dienste führte.
(974/0)
KALENDER
Hallo hansbaer,

auf der folgenden Apple-Seite kannst Du den Systemstatus überprüfen:

https://www.apple.com/...upport/systemstatus/

Zur Zeit funktionieren alle Dienste.

Falls du nicht über folgende Backups verfügst, sieht es schlecht aus, an deine Kalender-Daten zu kommen:

• TimeMachine-Backup
• iPad-Backup auf dem Rechner
• Carbon Copy Cloner-Backup
• iCal-Archiv-Backup auf dem Rechner

Wenn die Kalender-Daten auf einem Gerät verschwunden sind, hat das zwangsläufig zur Folge, dass die Daten auf den anderen Geräten nach kurzer Zeit synchronisiert werden, d.h. ebenfalls gelöscht werden.

Viele Grüße Peter
(962/2)
KALENDER
Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass Apple da irgendwas gelöscht hat, wenn dann warst eher du das ;-)

Wenn du noch ein Gerät hast, das eigentlich über die iCloud synct, und noch alle Kalender Einträge sichtbar hat, würde ich das als erstes vom Netz (Mobilfunk und WLAN), nehmen.

Ob da ein systembedingter Fehler vorliegt, könntest du zuerst mal mit Kalendereinträgen überprüfen, die der Kalender von anderen zur Verfügung gestellt bekommt, z.B. abonnierte Feiertage oder Geburtstagseinträge aus dem Adressbuch. Wenn die auch weg sind, würde ich von einem Synchronisationsproblem ausgehen.

Solange du aber nicht auf deinen icloud Account kommst, würde ich erstmal gar nichts unternehmen. Wenn das Einloggen per Browser wieder möglich ist, würde ich dort zuerst mal die Kalender checken ob dort auch was fehlt.

Der Vorteil des Browser Zugriffs ist, dass du dort ungefiltert auf den geteilten Datenbestand der Cloud blicken kannst, in allen gesyncten Instanzen der Cloud kannst du nie genau sagen, ob du Zugriff auf den aktuellen, tatsächlich Stand hast, oder der Zeit voraus bist, also modifizierte Daten/Einträge nur bei dir geändert sind, oder du noch nicht über den aktuellsten Stand verfügst.

Ich habe hier bei Excellisten die ich auf Dateien in der iCloud liegen habe, diese nach dem Speichern auf einem Gerät binnen Sekunden auf anderen als aktualisiert angezeigt werden, und teilweise auf Geräten behauptet wird, die Datei hätte Stand von vor einigen Tage, obwohl sie zwischenzeitlich von mehreren anderen Devices modifiziert wurde.


Leider gilt für Daten in der cloud nach wie vor die eherne Regel:
Es gibt prinzipiell nur zwei Zustände für Daten in der Cloud: Entweder sie sind da, dann kann jeder drauf zugreifen, oder sie sind nicht da, dann hat sie keiner ;-)
(949/1)
KALENDER
Hallo Thomas,

Zitat Leider gilt für Daten in der cloud nach wie vor die eherne Regel:
Es gibt prinzipiell nur zwei Zustände für Daten in der Cloud: Entweder sie sind da, dann kann jeder drauf zugreifen, oder sie sind nicht da, dann hat sie keiner ;-)


Man kann es kaum "schöner" formulieren ;-)

Viele Grüße Peter
(940/0)
Meta-Daten an einen Paragraph?!
Antwort auf: Klar - das grundsätzliche Problem, wenn am Text weitergearbeitet wird, ist: Was macht denn einen Absatz wirklich aus? Also woran könnte man überhaupt ein "Etikett" anhängen? Letztlich verbleibt ja nur das Absatzzeichen, und das auch nicht im letzten Absatz einer Textkette.

Du könntest z.B. den Absatzzeichen (klar, bis auf den letzten Absatz, aber da musst du halt ein Extra-Absatzzeichen setzen) ein Zeichenformat zuweisen, dessen Namen dein Meta-Datum ist. Dieser Name darf immerhin 100 Zeichen lang sein, wenn das reicht. Oder ein Farbfeld, dessen Namen darf auch 100 Zeichen lang sein. Oder, wenn eine Zahl ausreicht, dann eine Laufweite, die darf bis 10.000 sein. Vielleicht hast du noch "abgefahrenere" Ideen?

Assigning character formats or colors with meta dates or lengthy names offers creative organizational potential. Using such unconventional methods can indeed enhance document management and tracking.https://pmkisanyojanastatus.com/
(102/0)
Neue Veranstaltung der "PUG Stuttgart" (ehemals "IDUG Stuttgart")
PUGS #102 Skripte und Plugins mit UXP

http://pugs102.eventbrite.com

ACHTUNG! GANZ WICHTIG!
Wenn Du eine InDesign-Anwender:in bist, die von Skripten und Programmieren keine Ahnung hast, richtet sich diese Veranstaltung genau an Dich!

Wenn Du Skripte anwendest, wenn Du Skripte in InDesign magst oder sogar ein Fan bist, dann richtet sich dieser Abend genau an Dich!

Gregor Fellenz und Roland Dreger sind ausgewiesene Experten im Bereich InDesign-Skripting. Sie werden uns an diesem Abend in die Neuerungen einführen, die die "Unified Extensibility Platform" (UXP) von Adobe eröffnet.

Der Fokus liegt nicht im Coding – da wäre die Zeit ein wenig knapp. Sondern es geht um konkrete Anwendungen und Vorteile dieser neuen Technologie für uns Anwender:innen von Skripten in InDesign und Photoshop. Durch den neuen JavaScript-Standard können endlich unzählige Datenquellen wie z.B. Excel direkt angesprochen werden. Und die Interaktion mit Web-Ressourcen ist auch kein Problem mehr!

Die Referenten zeigen, inwieweit UXP uns das Leben in InDesign erleichtern kann oder die Funktionsweise und das Handling von Skripten in InDesign erweitern kann.

Wir freuen uns ganz besonders auf den Abend, weil wir es lieben, per Skript InDesign noch weiterzubringen und uns und unseren Kunden das Leben einfacher zu machen sowie unsere Arbeitszeit effizienter zu nutzen.

Liebe Grüße

Katharina Frerichs und Christoph Steffens
(180/0)
1 2 3

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!