hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Forenindex -- Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 22 Ergebnisse
« « 1 2 » »
Sonderfarbe austauschenJa, das geht mit Preflight, dort gibt es eine recht mächtige Korrektur (auf Englisch heisst sie "Map spot and process colors") - hier kann man alle möglichen Aspekte von Sonder- und Prozessfarben ändern - inclusive der Möglichkeit, einfach nur den Namen zu ändern.

Ich hab Dir mal ein Preflight-Profil angehängt, das mit Variablen arbeitet, dann kann man bei jedem Aufruf von mal zu Mal den gewünschten alten und neuen Sonderfarbnamen eingeben.

Man kann auch alle möglichen anderen Aspekte ändern, einfach mal ausprobieren.

Wichtig: aktuelles Acrobat DC erforderlich (zumindest für das von mir erstellte Beispiel-Preflight-Profil).

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
(20/0)
26. Sep 2017, 16:27
Sonderfarbe austauschenhallo

wenn Du das Farben-Konvertieren-Werkzeug aufrufst und dann dort unten links den Druckfarbenmanager startest, kannst Du eine vorhandene Sonderfarbe auf C,M,Y,K oder eine andere Sonderfarbe im Dokument umlenken.

Das ist nicht unbedingt was Du suchst, denn so addierst Du eventuell Objekte, die in zwei verschiedenen Sonderfarben vorliegen. Aber Du könntest Dir ein Sonderfarb-Element aus einer anderen PDF-Datei hineinkopieren und nachdem das Dokument gespeichert wurde dann nach der Umwandlung einer SF in die andere dann wieder löschen....

Mit PitStop (oder wohl auch Callas-Toolbox?) ist das übrigens ein leichtes.
Nur mit Acrobat ist es dann wohl einfacher eine PDF in Indesign zu laden und dann dort eine neue Farbe anzulegen und dort den Druckfarbenmanager zu benutzen (Illustrator bietet noch einfachere Optionen) als via Preflight mit einer Korrektur "zu Schmuckfarben wandeln" sich irgendwelche umständlichen Krücken zu erfinden...

Gruß,

Ulrich
(29/0)
26. Sep 2017, 16:21
Auf Bildinhalte zuschneidenDanke. Genau das hatte ich gesucht. Wenn es nur immer so einfach wäre!
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)(13/0)
26. Sep 2017, 16:05
Sonderfarbe austauschenHallo Kollegen,

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, in einem PDF mit Hilfe von Acrobat eine Sonderfarbe (bspw. HKS) durch eine andere zu tauschen (oder sie wenigstens umzubenennen)?
(36/2)
26. Sep 2017, 15:47
QuarkXPress auf High SierraSpitze, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Antwort auf: Hallo René,

ja. Normale Programme merken nichts von APFS, das liegt einfach transparent unter dem Finder.

Gruß
Matthias



Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)(21/0)
26. Sep 2017, 15:19
Datum mit Grep auswählenBitte sehr ;-)

Aber ich sehe gerade, dass mir das Copy/Paste aus InDesign in TextEdit bei beiden GREPs das \s verschluckt hat. Hier nochmal korrekt:
Code
\d\d(?=\.\s\d\d) 
\d{2}(?=\.\s\d{2})


---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)(29/0)
26. Sep 2017, 14:47
Datum mit Grep auswählenDanke Sehr Ralf,
es sieht dann doch sehr einfach aus.
Da hab ich wohl zu kompliziert gedacht.
(31/1)
26. Sep 2017, 14:35
Datum mit Grep auswählenHallo,

mit "^" findest du nur 2 Ziffern, die am Absatzanfang stehen. Dieser GREP:
Code
\d\d(?=\. \d\d) 

oder auch dieser:
Code
\d{2}(?=\. \d{2}) 

führen zum Ziel.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)(32/2)
26. Sep 2017, 14:27
JPG, PNG, GIF aber nur schwarz
Antwort auf: Das Logo kann ich nur als jpg, gif, png hochladen. … Ich meine die Web-Bildformate werden immer zu rgb, oder?


Moin,
also das .png-Format unterstützt auch Graustufen. Wenn ich hier aus Photoshop mein Logo im Modus Graustufen sichere, dann kommen auch nur noch Graustufen vor. Beim SW-Laserdrucker ist 100 % schwarz dann auch schwarz im Ausdruck.

Beim Tintenstrahl-Drucker ist es meist treiberabhängig. Da kann es gut sein, dass das Schwarz sich aus mehreren Farben zusammensetzt.

Gruß
Günther
(21/0)
26. Sep 2017, 14:08
Datum mit Grep auswählenSchönen Guten Tag

Da ich wöchentliche Datumsänderungen an einer vorgefertigten Tabelle vornehmen muss. Habe ich versucht ein Grep zu basteln, welches aber nicht so funktioniert wie ich es will :-(

Text sieht so aus (markierten Bereich möchte ich ändern)
29. 09.
Textzeile
Textzeile 2
30. 09. - 01. 10.
Textzeile
Textzeile 2
02. 10.
Textzeile
Textzeile 2


Ich habe diese Zeile als Kriterium in die Suche eingeführt:
^\s?\d{2}(?=\.\s\d)|(?<=-\s)\d{2}

Gefunden wird nur die Roten Zahlen, die blaue Zahl bleibt unberührt soll aber mitgenommen werden.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
(39/3)
26. Sep 2017, 14:05
QuarkXPress auf High SierraHallo Matthias,

ist XPress 2016 bzw. 2017 denn mit dem neuen File-System (APFS) kompatibel? Bei Rechnern mit SSD hat man beim Update auf High Sierra keine Wahl sondern wird zwangsbeglückt.


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)(40/2)
26. Sep 2017, 13:31
Auf Bildinhalte zuschneidenHallo Michael,

Menü: Bild -> Zuschneiden …

Schauen, in welcher Bildecke unnützes Weißes zu sehen ist, diese als 'Basiert auf' definieren, dann die zu beschneidenden Flanken wählen und OK klicken.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(35/1)
26. Sep 2017, 13:08
QuarkXPress auf High SierraMoinsen,

erste Tests zeigen, dass QuarkXPress 2016 und QuarkXPress 2017 gut auf High Sierra laufen; nur ein paar kleinere kosmetische Probleme sind bekannt.

Die Updates, die dies in QuarkXPress 2016 und 2017 beheben, sind ja für den 6. Oktober angekündigt.

Dennoch Achtung beim Upgrade auf High Sierra; Adobe, Microsoft, Wacom und andere haben bereits Warnungen veröffentlicht, da bestimmte Programme auf High Sierra nicht oder nicht gut laufen oder sogar Daten verlieren! Daher: Vorher einen Klon erstellen oder erst auf einer "Spielmaschine" testen.

Gruß
Matthias


Mein Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Zwangsmiete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/
Gezwitscher zu Digitalem Publishing u.a.Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.

(54/3)
26. Sep 2017, 12:35
JPG, PNG, GIF aber nur schwarzHallo Ihr
Über ein online-Dienst drucke ich ein PDF aus, darauf ist mein Logo in s/w. Das Logo kann ich nur als jpg, gif, png hochladen. Wie müsste ich es anstellen, dass das Logo auf dem PDF nur schwarz auf dem Bürodrucker gedruckt wird?
Ich meine die Web-Bildformate werden immer zu rgb, oder?

Grüsse Zwibil(40/1)
26. Sep 2017, 11:58
« « 1 2 » »