hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Forenindex -- Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 173 Ergebnisse
« « 1 2 3 4 5 ... 12 » »
Textfeld transformieren Illustrator 2018das probiere ich mal. Danke :-)
(43/0)
23. Okt 2017, 19:01
Textfeld transformieren Illustrator 2018Es gab ein Problem, bei dem sich die Shift-Taste und intelligente HL gegenseitig blockiert haben. Aber ich dachte, das wäre in CC2018 gefixt. Hast Du schonmal die Prefs neu angelegt?

Da gibt es die Methode mit Ordner umbenennen, die ist eversibel, falls es nix nützt.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator(46/1)
23. Okt 2017, 18:47
Extreme Performance-Probleme bei Pitstop-17 mit Geomapper-Preflight?Hi again,

Ich hatte bisher ja immer mit dem mitgelieferten GWG-Profil getestet, welches ich um Geomapper erweitert habe.

Nun bin ich auf die glorreiche Idee gekommen - tra tra - es mal mit einem einfacheren Preflight-Profil zu testen und siehe da, da laufen die Testjobs dann auch durch. Sogar in halbwegs akzeptabler Geschwindigkeit wie ich meine. Ist klar, je einfacher das Profil, desto schneller und je komplexer das Profil, desto langsamer.

Ich werde jetzt nochmal wieder mehr testen und der Funktion eine Chance geben. Ich muss mal sehen, was das so ausbremst. So ist im GWG-Profil z.B. eine Prüfung auf den TAC enthalten. Das alleine ist es aber noch nicht.

Gruß
(27/0)
23. Okt 2017, 18:30
MacBook Air 2011 - Sierra - interne Kamera geht nicht
Antwort auf: Wie siehts denn mit der Vorgeschichte aus? Ist dem Vorbesitzer zuzutrauen, aus Angst vor Ausspähung einfach den Rechner geöffnet zu haben bzw. das Unterteil und einfach den Stecker der Kamera vom Motherbord gezogen zu haben?…



Hallo Thomas,

der Stecker ist geprüft, der ist es nicht. Soviel hat die Genius-Bar heute doch an Erkenntnis gebracht. Zuerst war da ein viel tollerer Hardware-Test (als der für uns verfügbare) vor meinen Augen, der die Kamera (und auch die damit verbundene Sensorik für Tastaturbeleuchtung) als defekt angezeigt hat, und dann ist der Techniker zum Schrauben nach hinten verschwunden, eben um den Stecker zu prüfen. Leider erfolglos.

Ich habe mir von iFixit kürzlich noch den Pentalobe-Schraubendreher bestellt, eben um da auch selber gucken zu können. Aber die möglichen Lösungen bestehen (nachdem es nicht der Stecker ist) im kompletten Display-Austausch, laut iFixit sehr schwierig und außerdem ca. 400 Euro teuer. Uninteressant.

Der Rechner war ein refurbishtes Macbook Air von Maconline, leider seit exakt zwei Monaten aus der 1-jährigen Gewährleistung raus. Ich weiß nicht, ob die Kamera je gegangen ist, ich habe es eben erst jetzt festgestellt, dass das frisch installierte Skype nur Ton kann… vorher habe ich sie nicht gebraucht.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!(80/0)
23. Okt 2017, 17:34
iMac Display defekt, aber wo
Antwort auf: Weiss jemand, wie ich das Problem des Displays eingrenzen kann?

Liegt es an einem der beiden Bildschirm-Stecker oder Kabel, welche mit dem Board verbunden sind? So könnte ich dies wohl eher einfach in Ordnung bringen.

Nochmal aufschrauben und die Bildschirmkabel auf Beschädigung untersuchen und (sofern lösbar) an beiden Enden mal abziehen und wieder aufstecken.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(46/0)
23. Okt 2017, 17:24
MacBook Air 2011 - Sierra - interne Kamera geht nichtWie siehts denn mit der Vorgeschichte aus? Ist dem Vorbesitzer zuzutrauen, aus Angst vor Ausspähung einfach den Rechner geöffnet zu haben bzw. das Unterteil und einfach den Stecker der Kamera vom Motherbord gezogen zu haben?

Also wenn ich da als halbwegs versierter Schrauber eine solche Paranoia besässe, wäre das meine erste Wahl. Denn die von Apple gelieferte Treibersoftware lässt sich natürlich problemlos auch in eine Shadsoftware implementiern um auch ohne den systemeigenen Treiber hinzukommen. Aber wenn die Kamera keinen Strom bekommt, bzw. keine Bilddaten ausliefern kann, wirds softwaremässig wirklich schwierig, da an Bilder zu kommen.

Laut ifixit.com hat die Kamera des 2011er MacBook Air auf jeden Fall einen separaten Kameraanschluss auf dem Mainboard:
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/...BUGlERXq13W23Vn.huge

Wenn der gelöst wurde, oder sich auch gelockert hat, dürfte in Sachen Kamera nichts mehr gehen.

Nachtrag: aus dem display replacement manual von ifixit ( https://de.ifixit.com/...bly+Replacement/6307) ist auch diese Bemerkung zu dem Kamerakabel nicht uninteressant:
Zitat Do not lift upward on this cable as you disconnect it, as its socket may break off the logic board.



MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
(83/1)
23. Okt 2017, 17:21
MacBook Air 2011 - Sierra - interne Kamera geht nichtAlso, Abschlussbericht nach frustrierendem Aufenthalt an der Genius-Bar: Kamera kaputt (warum auch immer), wird zumindest von Apple nicht mehr repariert, weil 2011 ja schon soooo uralt ist und keine Teile mehr geliefert werden. Ich könnte jetzt zwar noch mit Fremddienstleistern experimentieren (hätten wir sogar in der Nähe), aber da ist dann wohl doch leichter eine USB-Kamera gekauft. Auch wenn die Leichtigkeit und Portabilität des Macbook Air darunter natürlich leidet.

Sagte ich schon, dass ich das mit der geplanten Obsoleszenz ziemlich Kacke finde, überall, nicht nur bei Apple? Hrrrrrmpppppfffff…

Danke für eure Anteilnahme :-)
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!(89/2)
23. Okt 2017, 16:42
neu Funktion "Absatzramen" in ID CC 2018Was leider noch nicht implementiert ist:

Dass InDesign aufeinander folgende Absätzen gleicher Formatierung erkennt, und die unten schließende Linie nur beim letzten Absatz ausführt.

So muss man in diesem Szenarium mit mindestens drei Absatzformaten arbeiten:

Absatz 1 (mit Linie oben und seitlich),
Absatz 2 und folgend (Linien seitlich),
letzter Absatz (Linien seitlich und unten)

Wenn Absätze durch Spalten oder Textrahmen geteilt werden, kann es nötig sein, dass die Absätze, die geteilt werden, noch mal anders formatiert werden müssen, da die Abstandregeln für Linie oben oder unten nicht unbedingt passen.

Hier besteht noch Entwicklungsbedarf, möchte ich meinen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(131/0)
23. Okt 2017, 16:29
neu Funktion "Absatzramen" in ID CC 2018Ja. Je nach gewählter Option als 2 „komplette“ Rahmen oder als zwei, je unten (Spaltenende) bzw. oben (Spaltenbeginn) „offene" Rahmen.

Frohes Schaffen!
mac_heibu(150/2)
23. Okt 2017, 16:06
PDF-Importoptionen nachträglich global ändernDir ist aber schon klar, dass dein Inhalt dann auch skaliert wird?

Gruß Kai Rübsamen
_______________________

Zusatztermin 7.12.: Du suchst den idealen Workflow zwischen Text und Layout? Beim InCopy-Seminar in Bremen zeige ich Dir, wie Du deine Produktions- und Korrekturzeiten erheblich verkürzen kannst. Weitere Infos und Anmeldung: medienplantage(63/0)
23. Okt 2017, 15:56
Scripting DOM API Documentation für InDesign CC 2018Herzlichen Dank, Gregor!
Das ging ja superflott.

Noch eine kleine Bug-Info zu CC 2018 13.0.0.125 obendrein:

Für alle, die mit dem Event-Objekt ImportExportEvent arbeiten; darunter fällt u.a. "afterExport": Der Wert für "fullName" wird unter CC 2018 13.0.0.125 nicht mehr angezeigt. Das dürfte ein Bug sein.

Die Folge: Eventlistener, die nach "afterExport" lauschen, können nicht mehr ermitteln, welche Datei nun gerade exportiert wurde. Danke an Ingo Herber, dem das aufgefallen ist.

Siehe hier:

Verspeichert | Script "Explorer-Fenster nach Export öffnen" und ID 13.0
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P560049.html#560049

Oder auch hier:

CC 2018 13.0.0.125 | Bug with event "afterExport"
Uwe Laubender Oct 21, 2017
https://forums.adobe.com/thread/2398893

Objektbeschreibung hier:
https://www.indesignjs.de/...portExportEvent.html
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender(38/0)
23. Okt 2017, 15:37
PDF-Importoptionen nachträglich global ändernSämtliche PDF-Dateien im Dokument haben die PDF-Import-Einstellung "Bounding Box (nur sichtbare Ebenen). Ziel ist es alle Dateien auf die Einstellung "Medien" zu bringen.
(85/1)
23. Okt 2017, 14:42
Easy Catalog Datensätze in Spalten einfügenHallo Zusammen,

auf der Arbeit nutzen wir das PlugIn Easy Catalog mit InDesign CC (seit heute V 2018) um unsere Kataloge zu setzen. Jetzt ist es so, dass uns das PlugIn schon viel abnimmt, aber ich vermute, dass es noch mehr kann. Ich habe das Handbuch bereits durchforstet, gegoogelt etc. aber komme einfach nicht auf das Ergebnis, das ich mir wünsche.

Mein Problem:
Ich habe eine Kreuz-Tabelle zum Produktvergleich. Bisher tragen wir immer alles von Hand ein, da es nicht funktioniert automatisch unterschiedliche Artikelnummern und Namen in die Spalten einzulesen.

Also in meiner Tabelle habe ich beispielsweise 4 Spalten:

Lieferumfänge (Spalte 1)
Produkt A (Spalte 2)
Produkt B (Spalte 3)
Produkt C (Spalte 4)

Wenn ich die drei gewünschten Produkte markiere und das Gerüst der Tabelle aus der Bibliothek ins Dokument ziehe werden alle Spalten aber mit nur einem Produkt, also Produkt A, gefüllt.

Wie kann ich das verhindern bzw. lösen, dass in jede Spalte ein anderes Produkt gelangt?

Vllt ist es noch interessant, dass die Produkte im Easy Catalog PlugIn in Gruppen sortiert sind, die teilweise 10 oder mehr Produkte haben, wir vergleichen aber immer nur 3 oder 4.

Ich hoffe, ich finde hier Hilfe :)

Viele Grüße
(73/0)
23. Okt 2017, 14:35
PDF-Importoptionen nachträglich global ändernWelche Optionen sollen denn genau geändert werden?
(89/2)
23. Okt 2017, 14:31
« « 1 2 3 4 5 ... 12 » »