hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Forenindex -- Suchergebnisse
Ihre Suche lieferte 4 Ergebnisse
PDF Formular schützen und wieder bearbeitbar machenIm Reader lassen sich mittels JavaScript die Felder auf "nur lesen" setzen. Dies lässt sich aber wieder leicht ändern.(211/0)
13. Okt 2017, 15:14
PDF Formular schützen und wieder bearbeitbar machenHallo,

der von dir skizzierte Ablauf (ohne Kenntnis des genauen Hintergrundes) lässt sich mit dem Reader nicht bzw. nicht auf einfache Art realisieren. Ich glaube mind. Acrobat Standard sollte es schon sein, oder etwas adäquates (PhantomPDF, nuance, …). Es hat ja einen Grund,w arum bspw. der Reader kostenlos ist uns es zusätzlich Bezahlversionen gibt.

Nebenbei: ich würde das PDF ggf. auch nicht per Sicherheitseinstellung schützen, sondern die Formularfelder verflachen (je nach dem, was das genaue Ziel ist).

Also entweder wirst du Hiwi, oder der Mitarbeite bekommt die notwendige Software.

Mit freundlichen Grüssen
Klaas Posselt
--

Klaas Posselt
digital Prepress & ePaper Consulting
http://www.einmanncombo.de(235/0)
13. Okt 2017, 12:00
Tastaturbefehle in Acrobat DC Pro
Antwort auf: Du irrst Dich nicht und meinst STRG+0?
(STRG+Z ist standardmäßig in Indesign jedenfalls mit Bearbeitungs- "Schritt zurück" belegt...)


Gruß,

Ulrich


Ja, gut aufgepasst. :-) Schade, dass es hierfür keine Lösung gibt. In meinen Augen eine klassische Verschlimmbesserung der Software.
(142/0)
13. Okt 2017, 10:32
PDF Formular schützen und wieder bearbeitbar machenGuten Morgen zusammen!
Nach langer Recherche möchte ich mich nun an Euch wenden:

Mein Ziel:

Ich habe ein interaktives PDF-Formular erstellt. Diese möchte ich Kunden schicken, welches sie mir ausgefüllt wieder zurücksenden, dann wird nachbereitet und die PDF nochmal an den Kunden zur Überprüfung gesendet, ob alles seine Richtigkeit hat. Und genau ab dem Moment wo die ausgefüllte PDF an den Kunden zur Überprüfung geht, möchte ich die PDF schützen, sodass der Kunde die PDF nicht nachträglich ändern kann. Und falls es doch nachträglich Änderungen geben sollte, möchte ich die Möglichkeit haben diese Änderungen wieder in die PDF eintragen zu können.

Mein Probem:

Das PDF-Formular ist nicht für mich sondern für Kollegen gedacht.
Die allerdings verwenden Adobe Acrobat Reader DC und ich Adobe Acrobat Pro DC.

Öffne ich das Formular in PRO DC kann ich unter "Sicherheit" meine PDF schützen. Öffne ich es aber in Reader DC kann ich keine Sicherheitseinstellungen unternehmen.

Hat jemand eine Lösung für mich?
Ich wäre sehr dankbar!

LG
(250/2)
13. Okt 2017, 10:22