[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Datei ist beschädigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Datei ist beschädigt

eymer
Beiträge gesamt: 471

14. Sep 2023, 09:43
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum


Es ist schon ein paar Mal passiert, und es scheint immer häufiger vorzukommen.

Wir arbeiten an einer InDesign-Datei. Und auf einmal kann sie nicht mehr geöffnet werden.

Meldung:
"xxxxxx.indd" kann nicht geöffnet werden.
Die Datei "xxxxxx.indd" ist beschädigt (Fehlercode: 4).

Es sind immer verschiedene Projekte, es liegt also nicht an einer bestimmten Datei.
Auch ist InDesign nicht abgestürzt. Es ist ein normales Speichern, Schliessen und später wieder (erfolglos) Öffnen.

Ich habe schon diverses versucht:
Öffnen auf einem anderen Mac.
Öffnen mit älterer oder neuerer ID-Version (wir arbeiten mit ID 2022).
Öffnen als Kopie.
Beim Öffnen wurde die Datei auch an Adobe zur Wiederherstellung geschickt – erfolglos.
Ich habe auch schon diverses gemäss Adobe ( https://helpx.adobe.com/ch_de/indesign/kb/troubleshoot-file-issues.html#damaged_file ) versucht. Wobei, wenn da steht «Erhöhen Sie den verfügbaren Speicherplatz auf der Startdiskette», frage ich mich schon, ob die Tipps wirklich aus der Zeit mit Disketten stammen… (Ich habe übrigens über 50 GB frei auf der Startdisk.)

Hat jemand Erfahrung, wie man so eine Datei wieder öffnen kann?
Und wie kann man sowas verhindern?
Wir haben ein Backup von der Nacht zuvor, aber die ganze Arbeit des letzten Tages ist weg.

Oder liegt irgendwo lokal noch eine versteckte, temporäre Version der Datei?

Die Dateien liegen auf einem Server (Synology).
Aber nur die InDesign-Dateien machen Probleme. Wenn es am Server liegen würde, müssten doch auch Bilder, Word-Dateien etc. kaputtgehen.


Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruss vom eymer
X

InDesign Datei ist beschädigt

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

14. Sep 2023, 10:12
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #586772
Bewertung:
(2459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Synology Drive bietet die Möglichkeit, nach älteren Versionen zu suchen. Damit können auch Versionen zurückgeholt werden, die nur wenige Stunden alt sind. Vielleicht lässt sich der Schaden dadurch noch mehr begrenzen.
Viel Erfolg.


als Antwort auf: [#586770]

InDesign Datei ist beschädigt

liselotte
Beiträge gesamt: 164

14. Sep 2023, 10:24
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #586773
Bewertung:
(2439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich nutze dazu ein Skript "saveVersions" das speichert immer mehre Versionen und so ist dann der Datenverlust bessern zu verkraften.
MfG


als Antwort auf: [#586772]

InDesign Datei ist beschädigt

eymer
Beiträge gesamt: 471

14. Sep 2023, 10:51
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #586775
Bewertung:
(2398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich nehmen an, dass du damit ein Backup via «Hyper Backup» auf eine externe Disk meinst.

Wir hatten das früher so eingestellt, dass mehrmals pro Tag ein Backup erstellt wurde. Allerdings hat das das ganze System extrem verlangsamt. Ein Arbeiten war auf einigen Macs fast nicht mehr möglich. Die CPU-Auslastung auf der Synology war auch ohne unser Zutun dauernd auf über 80%. (ca. 2 TB Daten, selten grosse Änderungen am Datenbestand.)

Seit wir das Backup nur noch in der Nacht machen lassen, können wir am Tag wieder arbeiten. Aktuell kann man nur zwischen «täglich» und «stündlich» wählen.

Falls es nebst Hyper Backup eine Möglichkeit gibt, gib mir doch kurz Bescheid wie und wo!



Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#586772]

InDesign Datei ist beschädigt

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2770

14. Sep 2023, 11:04
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #586776
Bewertung:
(2373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich mich recht entsinne, hat eymer auch solch ein Script, scheint es aber nicht zu benutzen.

Einfach mal nach MultiSave im leinken Menue suchen, oder den "MS" - Button verwenden.


als Antwort auf: [#586773]

InDesign Datei ist beschädigt

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

14. Sep 2023, 11:41
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #586777
Bewertung:
(2340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, eymer,

Zitat Die Dateien liegen auf einem Server (Synology).

das wird das Problem sein.

Es ist hinlänglich bekannt, daß InD immer wieder Probleme machen kann - nicht muß -, wenn die Dateien auf einem Netzwerk-Volume liegen.
Bei Euch scheint es zu Problemem zu führen.

Arbeite eine zeitlang mit lokal gespeicherten Dateien (alle Dateien lokal, InD, Bilder etc.).
Wenn die Problematik dann nicht auftritt, weißt Du, woran es liegt.

gruß
Stephan


als Antwort auf: [#586770]

InDesign Datei ist beschädigt

eymer
Beiträge gesamt: 471

14. Sep 2023, 11:41
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #586778
Bewertung:
(2337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ja, das Skript kann vieles! :-)

Das Problem ist, dass es automatisch funktionieren muss, ohne dass ein Skript gestartet manuell werden muss.
Ich kenne meine Pappenheimer…

«saveVersions» scheint eine gute Alternative zu sein.

Allerdings ist das auch nur «Schadensbegrenzung».
Schön wäre eine Lösung, die das Problem gar nicht erst erzeugt.
Aber die müsste wohl von Adobe kommen. Und so eine Lösung kostet Geld. Und das könnte das Problem sein. Dann müsste Adobe ja zum Beispiel die Software mit einem sauteuren Abo unter die User bringen. Sagt denen aber nix, sonst machen die das noch. ;-)

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#586776]

InDesign Datei ist beschädigt

eymer
Beiträge gesamt: 471

14. Sep 2023, 11:47
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #586779
Bewertung:
(2315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan

Da wir in einem Team arbeiten ist das Arbeiten mit lokalen Dateien kein gangbarer Weg.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#586777]

InDesign Datei ist beschädigt

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2770

14. Sep 2023, 12:23
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #586780
Bewertung:
(2277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ja, das Skript kann vieles! :-)

Das Problem ist, dass es automatisch funktionieren muss, ohne dass ein Skript gestartet manuell werden muss.
Ich kenne meine Pappenheimer…


Das ist natürlich ein gutes Argument, deshalb gibt es in der aktuellen Version die folgenden Einstellungen:

1. Skript mit InDesign automatisch starten

2. InDesigns Sicherungsfunktion durch MultiSave ersetzen

3. Anzahl Dateiversionen festlegen

Gibt es als Update.

Für weitere Wünche habe ich immer ein offenes Ohr.

OffTopic

InDesign-Verzeichnisse öffnen:

1. InDesignverzeichnisse im Finder/Explorer öffnen"

2. Verzeichnis auswählen


als Antwort auf: [#586778]

InDesign Datei ist beschädigt

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

14. Sep 2023, 12:32
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #586781
Bewertung:
(2263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, eymer,

regelmäßig beschädigte Dateien sind aber auch kein gangbarer Weg.
Selbst mit Script-Lösungen bleibt die Frage, was ist aan Arbeit verloren gegangen.

Andere Frage:
Ist sichergestellt, daß niemals 2 Personeen gleichzeitg dieselbe Datei bearbeiten?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#586779]

InDesign Datei ist beschädigt

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2770

14. Sep 2023, 13:06
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #586782
Bewertung:
(2227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gleichzeitiges Arbeiten an derselben Datei sollte doch durch die Lock-Datei verhindert werden, oder?


als Antwort auf: [#586781]

InDesign Datei ist beschädigt

eymer
Beiträge gesamt: 471

14. Sep 2023, 13:11
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #586783
Bewertung:
(2225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan

Ja, seit einiger Zeit ist das wieder mit der Lock-Datei sichergestellt.

Adobe brauchte allerdings über ein Jahr, um diesen Bug zu beheben.

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#586781]
X

Aktuell

Farbmanagement
impressed_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Online
Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow