[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Ermittlung der Saughöhe/Saugkraft

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ermittlung der Saughöhe/Saugkraft

Andy-HdM
Beiträge gesamt: 29

8. Sep 2004, 09:43
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wer kennt ein Verfahren zu Ermittlung der Saughähe/Saugkraft?

Ich suche nach einer elektrischen Alternative zum Papier in Wasser halten und die Höhe nach 10min zu messen.

Andy
X

Ermittlung der Saughöhe/Saugkraft

Alex M.
Beiträge gesamt: 6

22. Sep 2004, 12:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #110319
Bewertung:
(1725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Andy,

suchst nach praktikablen Möglichkeiten Papier zu testen? Versuchs doch mal mit dem Cobb-Unger Test, der ist auch normiert. Oder wenn du empirisch etwas ermitteln willst, lass einfach einen definierten Tropfen Wasser/Öl auf das auf eine Scheibe gespannte Papier. Danach die Scheibe mit Papier eine bestimmte Zeit rotieren lassen und den Durchmesser des Tropfens messen.

Gruß, Alexander


als Antwort auf: [#107451]

Ermittlung der Saughöhe/Saugkraft

Andy-HdM
Beiträge gesamt: 29

22. Sep 2004, 15:40
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #110391
Bewertung:
(1725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Alex,

danke für deinen Tipp. Mechanische Messverfahren kenne ich allerdings. Es geht mehr um offline Messysteme für die Eigenschaften des Papieres um schnell Abweichungen oder Besonderheiten zu finden um dann noch während der Produktion einzugreifen.

Deine Variante zielt ehrer darauf ab zu testen a) wenn schon ein Problem besteht oder b) bei jeder Anlieferung. Nur bei ein paar hundert Tonnen am Tag ist das viel zu aufwendig. Also suche ich eine Messvariante die während der Produktion misst und protokulliert evtl. in Verbindung mit der Anlage oder den Abwicklungsvorrichtungen... bei für Eigenschaften wie die Saugkraft ist das halt schwer...



als Antwort auf: [#107451]