[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) CMYK-Separation mit ISOcoated oder U340K95?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMYK-Separation mit ISOcoated oder U340K95?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

11. Okt 2004, 20:12
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir separieren seit eh und je schon immer mit den "alten" Linotype-Profilen, also bei uns für den Bogenoffset mit U340K95. Damit haben wir jahrelang sehr gut gelebt und die Separationen waren stets prima.

Nun ist ja mittlerweile ISOcoated zum Standard etabliert worden. Ich hätte diesbezüglich mal eine Verständnisfrage:
ISOcoated ist doch von realen Meßwerten erzeugt worden, nämlich aus den Andrucken von Fogra/ECI. Zur Profilerstellung wurden bestimmte Einstellungen bezüglich Schwarzlänge und -breite eingestellt. Die Linotype-Profile wurden aber doch "händisch" erzeugt, d.h. die Kurven wurden manuell erzeugt.

Ich habe persönlich den Eindruck, daß die "alten" Profile dem ISOcoated in der Separation überlegen sind. Wobei ISOcoated den Prozeßstandard abbildet.

Was setzt ihr ein? Gibt es ein Für und Wider?
X

CMYK-Separation mit ISOcoated oder U340K95?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

11. Okt 2004, 20:46
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #114897
Bewertung:
(1104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

das ISOcoaterd Profil ist eigentlich der direkte Nachfolger des U340K95 mit dem wir auch lange gearbeitete haben. Soll heißen, die Separationsparameter, (Schwarz Länge und Breite, Tonwertzuwachs, Schwarzbegrenzung und maximaler Farbauftrag) sind nahezu identisch.
Auch das Erzeugungsprogramm Printopen von Heidelberg, fka Linotype fka Hell, dürfte auf dem selben Know-how fußen.

Was sich erheblich geändert hat, sind die Eigenfarben.

Siehst du in den Kanälen eins Bildes das du einmal mit U340K95 und einmal mit ISOcoated separiert hast (bei identischen übrigen Einstellungen) frappierende Unterschiede?


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#114882]

CMYK-Separation mit ISOcoated oder U340K95?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

11. Okt 2004, 21:14
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #114909
Bewertung:
(1104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

einen gravierenden Unterschied im Vierfarbdruck habe ich nicht feststellen können, obwohl die einzelnen Farbauszüge schon unterschiedlich sind zwischen den beiden Profilen.

Für Papierklasse 4 habe ich größere Abweichungen festgestellt. Das wäre ja ISOuncoated. Wenn ich das vergleiche mit einem entsprechenden U300 dann sind die Unterschiede größer.

Werde dann wohl mittelfristig für externe Aufträge auf ISOcoated wechseln, um gemäß Standard zu arbeiten. Für interne erstmal bei U340 bleiben. Ist sinnvoll, wenn die endgültige Rasterung noch nicht feststeht. Bei Staccato 10 bekommen wir damit bessere Ergebnisse (wobei man da noch weiter anpassen muß).


als Antwort auf: [#114882]

CMYK-Separation mit ISOcoated oder U340K95?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

11. Okt 2004, 21:55
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #114919
Bewertung:
(1104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

Hm, von der Flächendeckung her, wohl eher ISOwebcoated:

# - PrintOpen - Profile Parameter Setup -

KEYWORD "APPLCLASS_SETTING"
APPLCLASS_SETTING "0 1 3 1"

KEYWORD "BASICGAMUT_SETTING"
BASICGAMUT_SETTING "0 0 0 0"

KEYWORD "GCRBLACK_SETTING"
GCRBLACK_SETTING "0 0 9 5"

KEYWORD "UCR_SETTING"
UCR_SETTING "300 100"

KEYWORD "WHITELIFT_PROOFTABLE"
WHITELIFT_PROOFTABLE "0 0 0.00"

KEYWORD "BLACK_PROOFTABLE"
BLACK_PROOFTABLE "0 1 300 100"


und ISOuncoated:

# - PrintOpen - Profile Parameter Setup -

KEYWORD "APPLCLASS_SETTING"
APPLCLASS_SETTING "0 1 3 1"

KEYWORD "BASICGAMUT_SETTING"
BASICGAMUT_SETTING "0 0 0 0"

KEYWORD "GCRBLACK_SETTING"
GCRBLACK_SETTING "0 0 9 5"

KEYWORD "UCR_SETTING"
UCR_SETTING "320 100"

KEYWORD "WHITELIFT_PROOFTABLE"
WHITELIFT_PROOFTABLE "0 0 0.00"

KEYWORD "BLACK_PROOFTABLE"
BLACK_PROOFTABLE "0 1 320 100"

Ich hatte auch mal irgendwo die Settings für die Linoseparationen, aber da müsste ich graben... sonst jemand?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#114882]
X