[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Dateigrösse EPS-Format

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateigrösse EPS-Format

Schärer
Beiträge gesamt:

21. Jan 2003, 10:23
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(18646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bestehendes EPS-File mit ca. 70kB Grösse wird mit Illustrator 10 geöffnet und wieder als EPS gespeichert und die Dateigrösse ändert sich dabei auf ca. 350 kB.

Weshalb ist die gleiche Datei um ein Vielfaches grösser? Was ist zu tun?

Danke für Ihre Hilfe.
X

Dateigrösse EPS-Format

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

21. Jan 2003, 12:56
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #22029
Bewertung:
(18643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Illustrator 10 speichet ziemlich viel zusätzliches Zeugs - unter anderem vielleicht eine PICT-Vorschau der EPS-Datei, damit man in einem Layout-Programm beim Plazieren was sehen kann.

Was passiert, wenn Du's mit "Speichern unter" in einer früheren Version speicherst und evtl. die Vorschau/Schriften etc. wegläßt?

Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#22007]

Dateigrösse EPS-Format

Nice
Beiträge gesamt: 244

27. Jan 2005, 20:10
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #140021
Bewertung:
(18643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe gerade das gleiche Problem. Bin gerade erst auf Illustrator CS umgestiegen und habe vorher mit Freehand gearbeitet.

Beim Speichern oder exportieren eines ganz einfachen Objektes (ein Kreis) ist mein Illustrator-eps ca 900 KB groß. Mein Freehand-eps nur schlanke 40 KB.

Die Exportoptionen (Bildvorschau etc.) habe ich schon alle ausgeschaltet, aber das ändert nichts an der Dateigröße. Meine Farbpalette enthält auch nur wenige Farben. Die Ebenen habe ich auf Hintergrundebene reduziert.

Gibt es eine Möglichkeit die Dateigröße zu verringern oder sind Illustrator-eps immer so groß?

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#22007]

Dateigrösse EPS-Format

koder
Beiträge gesamt: 1743

27. Jan 2005, 20:16
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #140022
Bewertung:
(18643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Illustrator schreibt leider wesentlich grössere EPS als FreeHand, das ist Fakt.

Du kannst die Dateigrösse trotzdem kleinhalten, in dem du sämtliche ungenutzten Pinsel, Stile, Farbfelder und Symbole löschst.
Mehrfach genutzte Objekte können als Symbol angelegt werden und belegen dann nur Speicher für ein einzelnes Objekt.

Trotzallem sind Illu-EPS wesentlich grösser, selbst nach allen erdenklichen Maßnahmen, um die Dateigrösse kleinzuhalten wird dein FH-EPS immernoch kleiner sein.


als Antwort auf: [#22007]

Dateigrösse EPS-Format

Nice
Beiträge gesamt: 244

27. Jan 2005, 22:08
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #140051
Bewertung:
(18643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo koder,
vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe jetzt die grundlegende Einstellung für Illu geändert, indem ich die Datei "Adobe Illustrator Start_CMYK", die im Programmordner unter Zusatzmodule zu finden ist modifiziert habe. Ich habe DORT alle Symbole, Pinsel und Stile gelöscht. Dann sind zukünftige Dateien gleich etwas schlanker.
Nun komme ich von einer 600 KB Illu-Datei auf 256 KB. Das ist schonmal ein Erfolg! Das eps ist leider nach wie vor relativ groß. Es hat sich aber immerhin von 840 KB auf 620 KB geändert.

viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#22007]

Dateigrösse EPS-Format

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

28. Jan 2005, 12:36
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #140172
Bewertung:
(18643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das Problem rührt zum Teil daher, dass seit Illustrator 9 das interne Dateiformat nicht mehr auf EPS basiert. Speichert man nun eine EPS höher als Version 8 ab, gelangt noch ein zweiter Teil mit dem illustrator-eigenen Daten in die Datei, so wie es Freehand auch macht. Allerdings ist der EPS-Teil auch von Version zu Version größer geworden, so dass selbst eine EPS ohne den AI-Teil größer ist als eine Illustrator-8-EPS. Adobe hat einiges an den Funktionen in der EPS verbessert und sie erweitern müssen, so sind die EPS-Dateien bei CS nun endlich wirklich auflösungsunabhängig.

Stellt sich die Frage, warum du die Dateien so klein haben willst. Speicherplatz kostet ja nichts mehr. Beim Datenversand kommst du auf akzeptable Dateigrößen, wenn du sie komprimierts. EPS lassen sich sehr gut komprimieren. Alternativ kannst du auch das AI-Format verwenden und als PDF-kompatibel speichern, dann kommen alle Adobe-Programme damit klar. Natürlich kannst du auch als Illustrator-8-EPS exportieren, doch dann werden Texte evtl. schlecht bearbeitbar.

Freehand-Dateien sind kleiner, weil Freehand deutlich weniger Fähigkeiten besitzt. Die Transparenzen in Freehand sind nur ein Trick, bei Illustrator gehören sie zum Dateiformat und dementsprechend verkompliziert es sich auch.

Wolfgang


als Antwort auf: [#22007]

Dateigrösse EPS-Format

Nice
Beiträge gesamt: 244

28. Jan 2005, 14:21
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #140210
Bewertung:
(18643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Jetzt wird mir einiges klarer. Nunja, natürlich kostet Speicherplatz nichts mehr, da hast du Recht. Ich kannte halt nur die Dateigröße von Freehand-eps und war etwas verwundert, dass die Illustrator-eps eben so viel größer sind.
Allerdings hatte ich hier vier Illustrator-eps mit je 840 KB. Selbst gezippt komme ich dann nur auf 1,7 GB. Mein Kunde sitzt da mit seinem Moden dann schon ein Weilchen bis er alles empfangen hat.

Vor allem bin ich beruhigt, dass die Dateigröße für Illustrator-eps also normal ist. Ich war mir etwas unsicher ob ich nicht etwas grundlegendes übersehen habe.

Vielen Dank für eure schnelle und wie immer kompetente Hilfe!

viele Grüße aus dem verschneiten Norden
Nicole


als Antwort auf: [#22007]

Dateigrösse EPS-Format

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

28. Jan 2005, 14:38
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #140215
Bewertung:
(18643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

die kleinsten EPS-Dateien erhält man mit Illustrator-4 bzw. Illustrator-3-EPS, jeweils ohne Vorschau und Miniaturen. Sie sind annähernd halb so groß (!) wie vergleichbare Freehand-EPS-Dateien (ohne Vorschau, ohne eingebundenes Freehand-Dokument). Die Angaben beziehen sich auf AI 10 und Freehand 10. Ob das auch auf AI CS und Freehand 11 zutrifft, müßtest Du selbst testen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#22007]

Dateigrösse EPS-Format

Nice
Beiträge gesamt: 244

6. Feb 2005, 20:10
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #142603
Bewertung:
(18643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt Gold,
danke für den Tipp. Ich habe die Datei jetzt mal aus Illustrator CS als eps exportiert (ohne Miniaturen und ohne Vorschau). Das eps ist nun 432 KB groß. Immer noch das 10fache von dem Freehand eps. Aber immerhin kleiner als alle anderen Export-Versuche. Vielen Dank für den Tipp.

viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#22007]

Dateigrösse EPS-Format

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

6. Feb 2005, 20:20
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #142606
Bewertung:
(18643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

hast Du es als Illustrator-3-EPS exportiert? Ich arbeite nicht mit AI CS, insofern kann ich nicht richtig mitreden. Mit AI 10 kann ich aber EPS-Dateien schreiben lassen, die in jedem Fall kleiner (teilweise deutlich kleiner) als die kleinsten Freehand-EPS-Dateien sind.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#22007]

Dateigrösse EPS-Format

markustinner
Beiträge gesamt: 71

4. Mär 2008, 10:56
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #339955
Bewertung:
(17568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hole mal diesen Thread hervor:
Ich habe aus Asien EPS Dateien bekommen alle um 8 MB herum, öffne diese und speichere diese wieder mit Illustrator CS2 in verschiedenen EPS Illustrator-Versionen (10,9,8,3) ab und jedesmal bekomme ich über 160 MB Grösse !!! Ausser bei Version 3, da sind es dann nur 1.2 MB und ohne Bild...
Es hat keine Vektoren drauf, nur ein Bild und ist mit irgend einem Program sehr klein gehalten worden.
Ich muss die Datei aber ändern und zurückschicken und wenn ich das eine Bild zippe, dann sind das immer noch 120 MB, das geht ja gar nicht...
Hmmm, Hilfe?


als Antwort auf: [#142606]

Dateigrösse EPS-Format

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

4. Mär 2008, 12:29
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #339972
Bewertung:
(17539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn keine Vektoren drin sind, dann ist das vielleicht ein Photoshop-EPS und es wäre angebracht, es auch mit PS zu öffnen.


als Antwort auf: [#339955]

Dateigrösse EPS-Format

markustinner
Beiträge gesamt: 71

4. Mär 2008, 12:40
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #339975
Bewertung:
(17534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja sonderbar, Photoshop will die Dinger aber rendern... Darum habe ich Illustrator genommen. Na klar, werde wohl eh Tiffs daraus machen und darum auch Photoshop nehmen.


als Antwort auf: [#339972]
X