[GastForen Archiv Adobe Freehand Farbmodusproblem beim Abspeichern von *.tifs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbmodusproblem beim Abspeichern von *.tifs

aiki48
Beiträge gesamt: 5

11. Mär 2005, 16:49
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe in Freehand Dateien erstellt, die ich als *.tif abspeichern moechte. Die darin verwendeten Farben sind in CMYK angelegt.
Lade ich das *.tif in eine Quark-Datei, sehe ich, dass das freehand-tif im RGB-Modus abgespeichert ist.
Die Farben in Freehand waren doch im CMYK-Modus...?
Was laeuft schief?
Vielen Dank schon mal.
Aiki
X

Farbmodusproblem beim Abspeichern von *.tifs

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

11. Mär 2005, 17:14
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #151990
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Photoshop ist es das Gleiche. Exportiere doch EPS, ob Quark-Eps oder MAC.EPS ist egal. Vorher Schriften zu Pfad wandeln macht keine Schriftprobleme. Die Darstellung ist besser, die Qualität vermutlich auch. Vorteil: Das EPS lässt sich in FH später noch korrigieren und Photoshop auch für eine höhere Auflösung generieren, da die beim Generieren die Auflösung bestimmen kannst.
klimbim -
aus dem wilden Süden
G4 933 MHz, Studio MX, PS, S-Spline Pro, Acrobat 6 Pro,


als Antwort auf: [#151981]

Farbmodusproblem beim Abspeichern von *.tifs

aiki48
Beiträge gesamt: 5

11. Mär 2005, 17:33
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #151995
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, natuerlich kann ich das alles auch als EPS abspeichern, um in Quark zu laden. Aber lösen tut es mein urspruengliches Problem nicht.
Ich koennte auch die Freehand-tifs in PS oeffnen und dort in CMYK abspeichern, dann in Quark laden und alles is gut.
Aber wuerde mich schon interessieren, wo der Fehler liegt.
Vielleicht weiss ja doch noch jemand eine Antwort.

Danke
Gruss
Aiki


als Antwort auf: [#151981]

Farbmodusproblem beim Abspeichern von *.tifs

worshipper
Beiträge gesamt: 214

12. Mär 2005, 15:47
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #152106
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
beim exportieren 32 bit geklickt?


als Antwort auf: [#151981]

Farbmodusproblem beim Abspeichern von *.tifs

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

12. Mär 2005, 15:47
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #152107
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aiki,
die Antwort ist einfach und ernüchternd: Freehand kann keine CMYK Tiffs schreiben. Selbst der Export als CMYK Photoshop 5 Datei ist mangelhaft, da Mischfarben, die Schwarzanteile enthalten, in CMY umgewandelt werden (Beispiel: C=0 M=100 Y=0 K=20 wird zu C=20 M=100 Y=20 K=0).

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#151981]

Farbmodusproblem beim Abspeichern von *.tifs

worshipper
Beiträge gesamt: 214

12. Mär 2005, 16:05
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #152110
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist dann die druckausgabe genauso mies?


als Antwort auf: [#151981]

Farbmodusproblem beim Abspeichern von *.tifs

aiki48
Beiträge gesamt: 5

12. Mär 2005, 16:30
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #152115
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein, hatte ich bisher nicht gemacht, - weil nicht gewusst :(
Aber in Quark bekomme ich beim Bild laden dann trotzdem die Anzeige, dass es sich um eine RGB-Bilddatei handelt. Allerdings sieht es am Monitor schon mal anders aus als meine vorherige Version.
Danke.


als Antwort auf: [#151981]

Farbmodusproblem beim Abspeichern von *.tifs

aiki48
Beiträge gesamt: 5

12. Mär 2005, 16:37
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #152116
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

danke fuer deine Antwort.
Du sagst, dass PS 5 auch so "arbeitet". Heisst das denn, dass hoehere PS-Versionen da schlauer sind?
Und ist es ratsam, generell alle Bilder, die in Quark geladen werden und zum Druck wandern, als EPS abgespeichert werden sollten?
In welchen Faellen werden denn in Quark tif's benutzt?
Naja, das ist ja nicht mehr so sehr freehand-spezifisch, aber vielleicht kann mich ja doch jemand schlauer machen.

Vielen Dank
Aiki


als Antwort auf: [#151981]

Farbmodusproblem beim Abspeichern von *.tifs

Kurt Gold
Beiträge gesamt: 2383

12. Mär 2005, 16:56
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #152118
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aiki,

das dürfte jetzt ein Mißverständnis sein. Nicht Photoshop 5 war gemeint, sondern der CMYK Photoshop 5 Export aus Freehand. Der ist, wie oben bereits beschrieben, fehlerhaft. Das kannst Du ganz leicht nachvollziehen, indem Du in Freehand einen Kreis zeichnest, ihn mit C=0 M=100 Y=0 B=20 füllst, als CMYK Photoshop 5 exportierst, anschließend die Datei in Photoshop öffnest und in die Kanälepalette schaust oder die Farbe mit der Pipette aufnimmst. Ergebnis: C=20 M=100 Y=20 B=0, also ein Auszug mehr als erwartet.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#151981]

Farbmodusproblem beim Abspeichern von *.tifs

Renzo69
Beiträge gesamt: 87

12. Mär 2005, 17:01
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #152119
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aiki

>Du sagst, dass PS 5 auch so "arbeitet". Heisst das denn, dass hoehere PS-Versionen da schlauer sind?
Kurt bezog sich auf die Exportfunktion. Da kann man auch als PS 5 exportieren, hat aber nichts mit dem Problem des RGB zu tun. Nun kenne ich selber aber auch FH nicht so gut, dass ich sagen könnte warum der export nur als RGB funktioniert, er macht es eben nur so.

Dennoch würde ich an deiner Stelle aber immer die Datei als EPS speichern, da werden die Farben dann so übernommen, wie Du sie eingestellt hast und diese Datei dann in Quark laden.

>Und ist es ratsam, generell alle Bilder, die in Quark geladen werden und zum Druck wandern, als EPS abgespeichert werden sollten?
Nein und ja. Es hängt hier von ganz speziellen Workflows ab, ob eine generelle Methode zu bevorzugen ist. Grundsätzlich kannst Du aber alle Formate laden. EPSe werden von Quark beim Drucken in eine Postscriptdatei so hineingeschrieben, wie sie gekommen ist, also mit allen Informationen (gute wie schlechte ;-)) die in ihr eingebetet sind. Quark kann da keinen Einfluss nehmen.

>In welchen Faellen werden denn in Quark tif's benutzt?
Ich verwende idR für reines CMYK Bildmaterial TIF, Grafiken aus ILU oder FH werden von mir grundsätzlich als EPS eingebunden.

:-) Renzo


als Antwort auf: [#151981]

Farbmodusproblem beim Abspeichern von *.tifs

aiki48
Beiträge gesamt: 5

12. Mär 2005, 17:22
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #152123
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kurt, Hi Renzo,
ja, hab jetzt natuerlich gecheckt was mit exportiern in "PS 5" gemeint war.
Und eure Ausfuehrungen finde ich schon sehr hilfreich.
Ich mache nur ab und an Druckprojekte und bin viel mehr mit Internetprojekten beschaeftigt. Im Laufe der Zeit habe ich schon Erfahrung sammeln koennen, aber es tauchen immer wieder Dinge auf, wo ich einfach nicht weiter weiss.
Ich suche immer noch eine Publikation (Buch, Internet, egal...), ueber die Grundzuege der Druckvorstufe. So ein richtig gutes Nachschlagewerk. Oftmals sind es sehr spezielle und zu detaillierte Buecher oder dann auch wieder zu allgemein, - zu viele Themen werden nur oberflaechlich gestreift.
Koennt ihr da etwas empfehlen, was meinen Vorstellungen entspricht?
Danke erst mal,
Aiki


als Antwort auf: [#151981]

Farbmodusproblem beim Abspeichern von *.tifs

Renzo69
Beiträge gesamt: 87

12. Mär 2005, 19:58
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #152140
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also als Nachschlagewerk kann ich das "Handbuch der Printmedien" empfehlen, das gibt es auch als CD-Rom. Sehr umfangreich und gehaltvoll.

Handbuch der Printmedien - Helmut Kipphan (Springerverlag)

:-) Renzo


als Antwort auf: [#151981]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!