Hallo zusammen
Ich bins nochmal. Das mit den Eigentümern habe ich mittlerweile geändert. Ich stehe aber vor einem weiteren Problem.
Um überflüssigen Datenmüll zu löschen, melde ich mich vom Mac aus ald Administrator an. Da ist es nun so, dass ich auf gewissen Freigaben, volle Adminrechte habe und auf anderen wiederum nicht.
Das heisst präzisiert: Auf der Freigabe hab ich die Adminrechte vom Mac aus, in gewissen Unterordner aber nicht. Diese Unterordner sind für den normalen Anwender geschützt, das heisst er darf darin nur noch lesen. Der Administrator ist Eigentümer. Wenn ich auf dem Server schaue, dann sehe ich keine Unterschiede zwischen den Ordner, in denen ich volle Rechte habe und in denen, in welchen ich als Admin weniger Rechte habe.
Beispiel:
Freigabe A (Archiv) mit Unterordnern nach Jahren und Monaten aufgeteilt.
Archiv/2004/0104 (als Beispiel). In diesem Ordner (0104) kann ich als Admin arbeiten, als "normaler" Benutzer jedoch nicht.
Freigabe B (Daten) mit Unterordnern, in welchen die Produktionsdaten liegen.
Daten/Druq/0105 (als Beispiel). Wenn ich in diesem Ordner als Admin vom Mac aus etwas ändern will geht das nicht. Habe keine Schreibrechte. Auf dem Server selber kann ich aber ändern.
Woran könnte das liegen?
Gruss
Markus