[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Auflösung für Suplima Raster

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Auflösung für Suplima Raster

daben
Beiträge gesamt: 353

19. Okt 2005, 16:43
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(7666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wer von Euch setzt Suplima ein und in welcher auflösung sollen die Daten dafür idealerweise abgeliefert werden.

Danke
Hans
X

Auflösung für Suplima Raster

toolbox
Beiträge gesamt: 127

19. Okt 2005, 21:00
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #191774
Bewertung:
(7644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ohne einen Frequenzbereich für den geplanten Einsatz anzugeben, kann man darauf nicht so einfach pauschal antworten.
Da dieser Mischraster (autotypisch mit FM-Teilen) auf den autotypischen Frequenzen (zumindest) aufbaut, würde ich die steinalte Formel "RWx2" rausholen. (Rasterweite mal 2) Wenn man heutzutage bei "FM 20µ" von einer optimalen Auflösung von ca. 450 dpi ausgeht, würde ich die Bildauflösung zwischen 300 dpi (autotypisch) und max. 450 dpi (frequenzmoduliert) ansiedeln. Die Frage muss hier immer gestellt werden: Was sieht der Kunde? Was ist er bereit zu tun und zu zahlen? In der Praxis würde ich bei 300 dpi bleiben.

beste Grüße

toolbox


als Antwort auf: [#191756]

Auflösung für Suplima Raster

daben
Beiträge gesamt: 353

20. Okt 2005, 08:21
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #191807
Bewertung:
(7623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Heißt das du würdest auch bei FM bei 300dpi bleiben? (In der Praxis) Theoretisch sollten es hier 450 sein allerdings habe ich die erfahrung gemacht, daß eh viele erst nachträglich von 300 auf 450 rechnen, was ja Quatsch ist.

Gruß Hans


als Antwort auf: [#191774]

Auflösung für Suplima Raster

pkleinheider
Beiträge gesamt:

20. Okt 2005, 08:38
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #191809
Bewertung:
(7619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Sie Dir doch bitte mal folgenden Link an:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=164102;search_string=Aufl%F6sung;#164102

Wenn ein Bild es hergibt, und die Details im Druck sichtbar sein sollen, so sind Auflösungen zwischen 600dpi und 1200dpi zu verwenden


als Antwort auf: [#191807]

Auflösung für Suplima Raster

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

20. Okt 2005, 10:09
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #191835
Bewertung:
(7610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nun ich will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Die Meinung von Herrn Kleinheider kann ich nun definitiv nicht teilen. Wir drucken FM-Raster ausnahmslos in Staccato 10. Der 10µ-Punkt ist 4-mal so klein wie die herkömmlichen Standard-Raster mit 20µ.

Wir haben uns längst von der Formel verabschiedet, daß ein 20µ-Raster Bilder in 450dpi braucht und ein 10µ-Raster dementsprechend Bilder in 600dpi. In Staccato 10 ist kein Unterschied zwischen 450 und 600 dpi feststellbar (im Bogenoffset, PK1, Top-Lithos und anspruchvollste Motive). Mit 450dpi ist man gut aufgestellt.

Demzufolge halte ich eine Auflösung von 600-1200 dpi für maßlos übertrieben. Die 300dpi sind allerdings etwas knapp bemessen. Der optimale Bereich ist wahrscheinlich zwischen 350 und 450 dpi.

Da das Sublima lediglich FM-Anteile im Spitzlicht und in den Tiefen hat, ist man auch hier mit der o.g. Faustregel auf der sicheren Seite. Der größte Teil des Sublima-Rasters ist ja konventionell.

Gruß


als Antwort auf: [#191809]

Auflösung für Suplima Raster

daben
Beiträge gesamt: 353

20. Okt 2005, 13:11
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #191877
Bewertung:
(7597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Danke,

wir möchten für unseren FM Raster 21q auch gerne Daten in einer Auflösung von 450 dpi. Wie hoch sollte die Auflösung bei einem gleichwertigen Suplima sein ?
Weniger, gleich oder höher ????

Danke

Gruß Hans


als Antwort auf: [#191835]

Auflösung für Suplima Raster

toolbox
Beiträge gesamt: 127

20. Okt 2005, 20:02
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #191959
Bewertung:
(7577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und wow,

hier geht ja eine Diskusion ab ...
1.) Ich habe zum Thema "FM oder autotypisch" bei einem Vortrag einen Test mit ca. 30 Personen gemacht. Ein Druckbogen autotypisch (auf einer hochwertigen Druckmaschine mit CIP3 usw. etc. pp. gedruckt) 80er AM und ein Bogen (gleiche Hardware usw) 20µ FM wurde mit Augen-Abstand "Armlänge" von allen begutachtet und dann wurde eine Abstimmung (was ist besser schöner angenehmer etc.) durchgeführt.
Ergebnis: 50% : 50%
Der FM oder auch Suplima hat viele Vorteile und einige Nachteile, die jeder für sich selbst beurteilen muss.
2.) Dazu haben wir aber einen Bogen gehabt, wo Verläufe, extreme Kontraste und feinste Elemente usw. vertreten waren. Auch dieser Bogen wurde beurteilt.
Ergebnis: Nahezu alle fanden 300 dpi gut und 450 dpi noch n Ticken besser. 600 dpi wurde als nicht erkennbar besser eingestuft.
Ich weiß: Dies ist zwar nicht repräsentativ, aber war für mich der Hinweis, daß es um Marketing, Marketing und Marketing geht. Gerade bei der Abbildungsleistung ist der FM überlegen, nur: Wer liest Broschüren, Kataloge etc. mit der Lupe? Was erkennt das menschliche Auge noch?
Gut ist, was der Kunde bezahlt!
Und alle Befürworter des FM, Suplima und Co. sollten mal ernsthaft prüfen, ob nicht doch ein höherer Aufwand für den Einsatz der Sonderraster getrieben werden muss, den dummerweise ;-) der Kunde möglichst nicht bezahlen will ... Und dann soll die Marge stimmen boh eh ...
Deshalb: Versuch macht klug! Mal so etwas wie beschrieben - wo es doch alles mit den tollen Belichtern und Entwicklungsmaschinen soo einfach ist - drucken und einer Vielzahl von Beobachtern vorlegen und sich die Eindrücke schildern lassen.

Ich bleib dabei: 300 bis 450 dpi und dem Kunden die Konsequenzen nennen, dann kann er selbst entscheiden.

beste Grüße

toolbox


als Antwort auf: [#191877]

Auflösung für Suplima Raster

daben
Beiträge gesamt: 353

21. Okt 2005, 08:56
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #191989
Bewertung:
(7558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Toolbox,

ich teile 1:1 Deine Meinung und möchte die Diskussion hier ungern länger machen als nötig, deshalb nochmals eine ganz przise Frage auf die mir eine dreistellige Zahl als Antwort genügt.

Ich bin Kunde und möchte meine Imagebroschüre im :Sublima Raster Verfahren drucken lassen. Ich will, als Kunde, Sublima, da ich es dem FM für überlegen halte. nin welcher Auflösung muß ich dem Drucker die Daten anliefern ?

Oder andere Frage; Wenn hier jemand Sublima druckt, wie laßt Ihr euch die Daten anliefern ?


Danke Gruß Hans


als Antwort auf: [#191959]

Auflösung für Suplima Raster

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

21. Okt 2005, 10:31
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #192003
Bewertung:
(7555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich habe vor gut 2 Wochen eine hochwertige Imgebroschüre im Sublima drucken lassen. Habe die Daten in durchschnittlich 400dpi angeliefert. Ergebnis ist top.


als Antwort auf: [#191989]

Auflösung für Suplima Raster

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

21. Okt 2005, 12:29
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #192034
Bewertung:
(7552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

Antwort auf: eine ganz przise Frage auf die mir eine dreistellige Zahl als Antwort genügt

eine dreistellige antwort-zahl bedingt eine dreistellige frage-zahl ;-) in welcher rasterweite druckt ihr sublima?

wir stecken mit sublima noch in den anfängen. grosskunde, der ihn gewünscht hat, liefert 300ppi, ausgabe 340er (!) sublima - kunde ist glücklich...


als Antwort auf: [#191989]

Auflösung für Suplima Raster

daben
Beiträge gesamt: 353

21. Okt 2005, 14:37
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #192063
Bewertung:
(7531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Danke,

hintergrund ist der, daß ein Kunde von uns den Sublima vorzieht und deshalb nicht bei uns drucken lassen möchte, da wir nur den HD FM Satin Raster bieten können. Um die optimale Qualität zu erzielen möchten wir die Daten in 450 dpi bekommen. Das ist unserem Kunden zuviel. Ein Konkurrent hat ihm zugesagt mit Sublima und 300dpi ein besseres Ergebnis zu erzielen wie wir. Selbstverständlich können auch wir mit 300dpi FM drucken, mir geht es nur darum gesicherte Erkenntnisse zu gewinnen, um unserem Kunden zu vermitteln, daß die Aussage des Mitbewerbers falsch ist.
Deshalb meine Frage wie Sublima Anwender die Daten idealerweise angeliefert bekommen möchten.


Gruß Hans


als Antwort auf: [#192034]

Auflösung für Suplima Raster

toolbox
Beiträge gesamt: 127

21. Okt 2005, 19:37
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #192118
Bewertung:
(7518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jau,
... und jetzt sag ich 375 dpi als Kompromiss.

ABER: Mit der Qualitätsbehauptung ist das so ne Sache. Jeder Hersteller (und jede Druckerei) hat da so seine Marketingstrategie. Die Heidelberger stellen in Vorträgen anhand von Mustern immer dar, dass FM 20µ einen 120er autotypisch übertrifft. (Wobei das bei mir heißt, daß man schon einer Laus in den Enddarm gucken möchte. ;-))
Da der Suplima hauptsächlich ein autotypischer Raster ist, muß er folglich schon über 3xx lpi gedruckt werden, um erst mal mit Satin/Staccato/DispersedScreening usw. (= FM 2. Generation) mithalten bzw. übertreffen zu können.
"da wir nur den HD FM Satin Raster bieten können" ... mannomann da einzuknicken täte mir weh und wird dem FM 2.Gen nicht gerecht
AGFA hat keinen adäquaten Raster (2.Gen) im FM-Bereich, da der Lieferant der ersten Gen. des Agfa FM nicht weitermachte und bevor man Lizenzen an Global Graphics oder andere bezahlt ... Marketing ...
Moch etwas: Ich würde mich mal bei den Heidelbergern nach MetaDimension 6 und den Neuerungen erkundigen ...

beste Grüße

toolbox


als Antwort auf: [#192063]

Auflösung für Suplima Raster

daben
Beiträge gesamt: 353

21. Okt 2005, 20:25
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #192121
Bewertung:
(7513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Toolbox,

das ist doch was ;-)

Was bringt denn meta 6 ?


Gruß Hans


als Antwort auf: [#192118]

Auflösung für Suplima Raster

toolbox
Beiträge gesamt: 127

22. Okt 2005, 20:37
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #192194
Bewertung:
(7494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

genaues kann ich nicht sagen, aber neue Interpreterversion und Rastersachen und Proofoptionen und mehr soll da möglich sein. Ich würde mich mal nett mit den Heidelberger Vertrieblern unterhalten. Vielleicht lassen die mehr raus ...

mfG

toolbox


als Antwort auf: [#192121]

Auflösung für Suplima Raster

toolbox
Beiträge gesamt: 127

23. Okt 2005, 19:29
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #192232
Bewertung:
(7471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo daben,

ich habe noch etwas ausgegraben, was teilweise ins Thema passt. Für alle die sich für Rastertechnologien und Grundsätze, Qualitäten sowie Rahmenbedingungen interessieren, könnte folgender Link was sein:

HTTP://www.heidelberg.com/wwwbinaries/bin/files/dotcom/de/products/prinect/screening_technology_ger.pdf

Das Ding könnte mal aktualisiert werden, aber es gibt viele Hintergrundinformationen, auch für gestandene Belichterfreaks, oder? Ich fands hochinteressant. Kommentar?

beste Grüße

toolbox


als Antwort auf: [#192121]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!