[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Abbildungsunterschrift bei InDesign CS2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Abbildungsunterschrift bei InDesign CS2

beaha
Beiträge gesamt: 17

14. Okt 2005, 09:26
Beitrag # 1 von 36
Bewertung:
(20471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Kann ich bei InDesign CS2 eine Abbildungsunterschrift direkt unter die Abbildung innerhalb des Grafikrahmens platzieren? Wenn ja, wie geht das? Oder ist es sinnvoller, unterhalb des Grafikrahmens einen Textrahmen zu ziehen und die Abbildungsunterschrift dort hinein zu setzen? Wie genau würde das gehen?
Bin dankbar für Hinweise, da InDesign-Neueinsteiger.
X

Abbildungsunterschrift bei InDesign CS2

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

14. Okt 2005, 09:40
Beitrag # 2 von 36
Beitrag ID: #191083
Bewertung:
(20445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: CS2 eine Abbildungsunterschrift direkt unter die Abbildung innerhalb des Grafikrahmens platzieren?

Nein, wie der NAme schon sagt: Grafikrahmen.
Ein Rahmen kann nur Text, Bild oder nix enthalten


als Antwort auf: [#191082]

Abbildungsunterschrift bei InDesign CS2

roli.haeusermann
Beiträge gesamt: 60

14. Okt 2005, 09:52
Beitrag # 3 von 36
Beitrag ID: #191085
Bewertung:
(20442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jein. Erstell doch einen (Rechteck)rahmen und darunter einen Textrahmen so wie es dann sein soll.
Copy-Paste an die entsprechenden stellen und dann die Bilder platzieren bzw. den Text in die Rahmen setzen.
Falls du beide Rahmen gruppierst, musst du das Bild mittels Direktauswahl (A) platzieren bzw. den Text einfügen.


als Antwort auf: [#191083]

Abbildungsunterschrift bei InDesign CS2

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

14. Okt 2005, 10:20
Beitrag # 4 von 36
Beitrag ID: #191094
Bewertung:
(20437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wo wir gerade Skript-Tag haben, hier noch ein kleines Apple-Skript, das unter jedes markierte Objekt eine BU setzt.
Abstand und Höhe sind fest am Anfang des Skripts einzugeben.
Code
set abstand to 0 
set hoehe to 13.3

tell application "Adobe InDesign CS2"
--activate
set myDoc to active document
set myOldYUnits to vertical measurement units of view preferences of myDoc
set vertical measurement units of view preferences of myDoc to millimeters

try
set myselection to selection
on error
display dialog "Es muss schon was selektiert sein"
end try


repeat with aSelection in myselection
tell parent of aSelection
set theseBounds to geometric bounds of aSelection
set newFrame to make text frame
set geometric bounds of newFrame to {¬
(item 3 of theseBounds) + abstand, ¬
item 2 of theseBounds, ¬
(item 3 of theseBounds) + abstand + hoehe, ¬
item 4 of theseBounds}
set contents of newFrame to "Bildunterschrift"
set item layer of newFrame to item layer of aSelection
end tell
end repeat
set vertical measurement units of view preferences of myDoc to myOldYUnits

end tell


(Für newbies: den Text ausschneiden, in den AppleScript-Editor kopieren und im Programmordner unter Presets:Scripts: speichern. Dann steht das Skript in der Skript-Palette per Doppelklick zur verfügung )


als Antwort auf: [#191085]

Abbildungsunterschrift bei InDesign CS2

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

14. Okt 2005, 10:58
Beitrag # 5 von 36
Beitrag ID: #191098
Bewertung:
(20423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oder bei standardisierten bildgrößen entsprechende bild/text-kombinationen erstellen und in einer bibliothek abspeichern. für die bildunterschrift am besten noch ein (verschachteltes) absatzformat erstellen.

markus schmitz


als Antwort auf: [#191085]

Abbildungsunterschrift bei InDesign CS2

Firnis
Beiträge gesamt: 4

19. Okt 2005, 23:06
Beitrag # 6 von 36
Beitrag ID: #191784
Bewertung:
(20334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum, lieber Gerald Singelmann,

ich mische mich hier mal ganz frech ;-) ein, weil ich schon sehr lange nach einem Skript für Indesign (jetzt CS2) suche, das, wie hier, einen Textrahmen unter einen Bildrahmen platziert, aber dort auch sogleich den Namen der jeweiligen Bilddatei einfügt.
Diese Apple-Skript hier scheint mir nicht allzu weit davon entfernt zu sein. Ich kannte sowas mal aus XPress 3, in 6 gibt es Place Name, funktioniert aber nur für jeweils ein Bild. [Am Rande bemerkt, da jetzt glücklich in ID] Lässt sich das Skript noch dahingehend verändern?

Viele Grüße
Firnis


als Antwort auf: [#191094]

Abbildungsunterschrift bei InDesign CS2

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Okt 2005, 01:09
Beitrag # 7 von 36
Beitrag ID: #191796
Bewertung:
(20320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Firnis,

ersetze die Zeile
Code
set contents of newFrame to "Bildunterschrift" 

durch
Code
if (count of items of all graphics of aSelection) > 0 then 
set contents of newFrame to name of item link of item 1 of all graphics of aSelection
else
set contents of newFrame to "Bildunterschrift"
end if


Windows-Anwender können mit folgendem JavaScript Abbildungsunterschriften erzeugen:
Code
// addCaption.js  
//
var myDistance = 2; // Abstand zum Bild
var myHeight = 10; // Höhe des Rahmens für die Bildunterschrift
var myDoc = app.documents[0];
var mySel = app.selection;

for (oneObject = 0; oneObject < mySel.length; oneObject++){
if (mySel[oneObject].constructor.name == "Rectangle"){
var myBounds = mySel[oneObject].geometricBounds;
var myPage = mySel[oneObject].parent.documentOffset-1;
if (mySel[oneObject].graphics.length > 0){
var myContent = mySel[oneObject].graphics[0].itemLink.name;
}
else {
var myContent = "Abb. ";
}
var myFrame = myDoc.pages[myPage].textFrames.add(
undefined, undefined, undefined, {
geometricBounds:[myBounds[2], myBounds[1], myBounds[2] + myHeight, myBounds[3]],
contents:myContent
}
)
myFrame.textFramePreferences.insetSpacing = [myDistance, 0, 0, 0]
}
}


Gerald, danke für die Vorgabe.


als Antwort auf: [#191784]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Aug 2006, 17:20 geändert)

Abbildungsunterschrift bei InDesign CS2

Firnis
Beiträge gesamt: 4

20. Okt 2005, 09:31
Beitrag # 8 von 36
Beitrag ID: #191826
Bewertung:
(20303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber MartinF, liebes Forum,

großen Dank! Das klappt ja super und spart mir viel Zeit. Danke!

Grüße aus Berlin
Firnis


als Antwort auf: [#191796]

Abbildungsunterschrift bei InDesign CS2

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

20. Okt 2005, 10:34
Beitrag # 9 von 36
Beitrag ID: #191843
Bewertung:
(20287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin, hallo Gerald,

ein Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: der BU sollte über >Textrahmenoptionen< das Attribut "Keine Konturenführung" zugewiesen werden, da Bilder häufig mit Konturenführung versehen werden.


als Antwort auf: [#191796]

Abbildungsunterschrift bei InDesign CS2

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

20. Okt 2005, 12:30
Beitrag # 10 von 36
Beitrag ID: #191865
Bewertung:
(20270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
könnte man vielleicht auch noch dem bildrahmen und dem textrahmen direkt objektstile zuweisen? dann bleibt's schön korrekturfreundlich.

markus schmitz


als Antwort auf: [#191843]

Abbildungsunterschrift bei InDesign CS2

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Dez 2005, 14:51
Beitrag # 11 von 36
Beitrag ID: #201936
Bewertung:
(20049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli und Markus,

Eure Anfragen habe ich im Oktober glatt übersehen.
Aufgrund eigenen Bedarfs habe ich das Skript jetzt um die Zuweisung eines Objektstils erweitert.

Das folgende Skript (nur für InDesign CS2!) erzeugt unter dem/den markierten Bildrahmen einen Textrahmen mit Bildunterschrift und weist dem Textrahmen den Objektstil "BU" (kann im Skript angepaßt werden) zu.

Ist im Dokument kein Objektstil "BU" vorhanden, dann weist das Skript dem Textrahmen den Objektstil "[Einfacher Textrahmen]" zu.

Ist im Objektstil "BU" ein Absatzformat definiert (und die Option für die Zuweisung des Absatzformats aktiviert), dann wird dies bei der Zuweisung des Objektstils übernommen.
Code
// addCaption_2.jsx  
// an InDesign CS2 JavaScript
//
var myObjectStyle = app.activeDocument.objectStyles.item("BU"); // Objektstil für Bildunterschrift
var myDistance = 0; // Abstand zum Bild
var myHeight = 3.923; // Höhe des Rahmens für die Bildunterschrift
var myDoc = app.documents[0];
var mySel = app.selection;

// Wenn der oben genannte Objektstil ("BU") nicht vorhanden ist,
// dann wird der Objekstil "[Einfacher Textrahmen]" zugewiesen.
try{
myObjectStyle.name; // Prüfung Objektstil
}
catch(e){
var myObjectStyle = app.activeDocument.objectStyles.item("[Normal Text Frame]");
}

for (oneObject = 0; oneObject < mySel.length; oneObject++){
if (mySel[oneObject].constructor.name == "Rectangle"){
var myBounds = mySel[oneObject].geometricBounds;
var myPage = mySel[oneObject].parent.documentOffset-1;
if (mySel[oneObject].graphics.length > 0){
var myContent = mySel[oneObject].graphics[0].itemLink.name;
}
else {
var myContent = "Abb. ";
}
var myFrame = myDoc.pages[myPage].textFrames.add(
undefined, undefined, undefined, {
geometricBounds:[myBounds[2] + myDistance, myBounds[1], myBounds[2] + myHeight + myDistance, myBounds[3]],
contents:myContent
}
)
myFrame.applyObjectStyle(myObjectStyle);
}
}


Übrigens für die Skriptentwickler:
Die Zuweisung des Objektstils erfolgt hier über myFrame.applyObjectStyle(myObjectStyle);. Diese Methode ist in der Scripting Referenz nicht dokumentiert. Dave Saunders hat mich darauf aufmerksam gemacht. Diese Methode überschreibt lokale Eigenschaften des Textrahmens und weist ihm die Eigenschaften, die im Objektstil definiert sind, zu.

In der Scripting Reference dokumentiert ist dagegen folgende Zuweisung des Objektstils: myFrame.appliedObjectStyle = myObjectStyle.
Damit wird zwar der Objektstil dem Textrahmen zugewiesen, aber lokale Einstellungen (z.B. Ausrichtung innerhalb des Textrahmens, Konturoptionen) bleiben erhalten.

Aus diesem Grund ist die Methode myFrame.applyObjectStyle(myObjectStyle); dem Zuweisen der Eigenschaft myFrame.appliedObjectStyle = myObjectStyle vorzuziehen.


als Antwort auf: [#191865]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Aug 2006, 17:19 geändert)

Abbildungsunterschrift bei InDesign CS2

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

22. Dez 2005, 16:06
Beitrag # 12 von 36
Beitrag ID: #201953
Bewertung:
(20034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

mal wieder allererste Sahne, funktioniert wunderbar. Vielen Dank dafür.


als Antwort auf: [#201936]

Abbildungsunterschrift bei InDesign CS2

freso
Beiträge gesamt: 3

4. Mai 2006, 13:41
Beitrag # 13 von 36
Beitrag ID: #227094
Bewertung:
(19455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wirklich eine super sache. erleichtert wirklich die arbeit. eine frage hätte ich aber: gibt es die möglichkeit die dateiendung (zb jpg, tif, psd o.ä.) auszublenden. also dass nur der namen ohne suffix angegeben wird.


als Antwort auf: [#201936]

Abbildungsunterschrift bei InDesign CS2

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Mai 2006, 14:05
Beitrag # 14 von 36
Beitrag ID: #227106
Bewertung:
(19446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, in der kommerziellen Version. ;-)

Im Ernst: dies wäre schon möglich (mit einer Liste aller möglichen und in Frage kommenden Endungen).

Wenn Du der BU aber ein Absatzformat (etwa über den Objektstil) zuweist, kannst Du diese Endungen auch schnell über Suche in Text, formatiert mit Absatzformat BU, und ersetzen durch nix löschen.


als Antwort auf: [#227094]

Abbildungsunterschrift bei InDesign CS2

freso
Beiträge gesamt: 3

4. Mai 2006, 14:20
Beitrag # 15 von 36
Beitrag ID: #227110
Bewertung:
(19432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wenn Du der BU aber ein Absatzformat (etwa über den Objektstil) zuweist, kannst Du diese Endungen auch schnell über Suche in Text, formatiert mit Absatzformat BU, und ersetzen durch nix löschen.


habe jetzt nicht ganz verstanden, was du meinst. kann ich das suchen/ersetzen auch in ein absatzformat bauen? wo?

naja aber über alles markieren suchen/ersetzen gehts auch prima. das mir das nicht gleich eingefallen ist *kopfschüttel*


als Antwort auf: [#227106]
X