[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Relativer Wert für Abstand vor/nach?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Relativer Wert für Abstand vor/nach?

Luton
Beiträge gesamt: 38

4. Mär 2006, 17:16
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(7964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: zwischen Registerhaltigen Textblöcken innerhalb eines Rahmens (enspaltig) stehen Zitatblöcke mit geringerem Zeilenabstand und Schriftgröße; nun sollen diese mittig zwischen den Textblöcken ausgerichtet werden, sprich der Abstand vor dem Zitatblock soll der gleiche sein wie der Abstand danach, egal wie viele Zeilen der Zitatblock hat.

Läßt sich so etwas automatisieren? Wäre praktisch.

CS2 (4.02) | Mac OS X 10.4.5
X

Relativer Wert für Abstand vor/nach?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Mär 2006, 17:49
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #215373
Bewertung:
(7947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht m.W. nur über ein Skript.
Ich habe vor langer Zeit dafür mal eins gemacht.

[..]

Hier das AppleScript (quick & dirty).
Es ließe sich sicherlich noch ausbauen.
Aber probier's erst mal aus und formuliere Verbesserungsvorschläge.

Der Cursor sollte in dem Kleindruckabsatz stehen und (bzw. es sollten die Kleindruck-Absätze ausgewählt sein) und der ausgewählte Absatz sollte Abstand oben und/oder unten haben. Vor und nach dem/den ausgewählten Absatz/Absätzen müssen jeweils ein weiterer Absatz sein (damit ausgemittelt werden kann).

Code
-- petitOptiSpace.as 
--
-- Ausmitteln von Kleindruckabsätzen
-- Absatzabstand davor und danach werden gleichmäßig verteilt.
-- hier wird am Ende der Absatzabstand des dem Kleindruckabsatz folgenden Absatzes auf Null gestellt

tell application "Adobe InDesign CS2"
set myDoc to active document
tell myDoc
set myBase1 to baseline of character -1 of paragraph before paragraph 1 of selection
set myBase2 to baseline of character 1 of paragraph 1 of selection
set myBase3 to baseline of character -1 of paragraph -1 of selection
set myBase4 to baseline of character 1 of paragraph after paragraph -1 of selection
set mySpaceBefore to myBase2 - myBase1
set mySpaceAfter to myBase4 - myBase3

set mySelLeading to leading of paragraph 1 of selection
set myNextLeading to leading of paragraph after paragraph -1 of selection
set myOptLeading to my pt2mm((mySelLeading + myNextLeading) / 2)

set myParaSpaceBefore to space before of paragraph 1 of selection
set myParaSpaceafter to space after of paragraph -1 of selection
set myOptimalSpace to (mySpaceBefore + mySpaceAfter) / 2 - myOptLeading
set space before of paragraph 1 of selection to myOptimalSpace
set space after of paragraph -1 of selection to myOptimalSpace
set space before of paragraph after (paragraph -1 of selection) to 0
end tell
end tell


on pt2mm(Wert)
set myPt to 0.3528
set Wert to Wert * myPt
end pt2mm



Gerade sehe ich noch, daß eventueller Abstand unten im Absatz vor den ausgewählten Absätzen nicht berücksichtigt wird. Das liegt daran, daß ich selber im Fließtext - außer bei Überschriften und eventuell bei Kleindruck - mit Abstand unten so gut wie nie arbeite, sondern immer mit Abstand oben. Könnte aber berücksichtigt werden.


als Antwort auf: [#215370]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Mär 2006, 18:12 geändert)

Relativer Wert für Abstand vor/nach?

Luton
Beiträge gesamt: 38

4. Mär 2006, 18:27
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #215377
Bewertung:
(7933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank erstmal! Ich melde mich wieder, wenn ich es ausprobiert habe.


als Antwort auf: [#215373]

Relativer Wert für Abstand vor/nach?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

5. Mär 2006, 16:42
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #215428
Bewertung:
(7874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Ohne dein Skript getestet zu haben: Gibt es nicht ein Problem, weil der dem Kleingedruckten nachfolgende Absatz auf dem Grundlinienraster liegt? Selbst wenn nun beim kleingedruckten Absatz die Abstände vor/nach identisch sind, wird der Abstand nach dem eingemitteten Absatz in den allermeisten Fällen grösser werden, weil die erste Zeile des nachfolgenden Absatzes auf die nächstmögliche Grundlinie gesetzt wird.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruss vom Schneemann

[Sehe gerade, dass du ja die Grundlinien (Baselinie) schon berücksichtigt hast. Probiere es mal mit meinem CS 1, denn ich könnte das Skript für eingeschobene Zitatstellen auch brauchen]


als Antwort auf: [#215377]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 5. Mär 2006, 16:50 geändert)

Relativer Wert für Abstand vor/nach?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Mär 2006, 18:21
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #215442
Bewertung:
(7862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Sehe gerade, dass du ja die Grundlinien (Baselinie) schon berücksichtigt hast.

Richtig, das ist ja gerade der Witz an der Sache! ;-)
Sonst bräuchte es das Skript nicht.

Und auf ID CS1 müßte es auch laufen (dafür hatte ich es ursprünglich entwickelt).
Mußt nur die "tell application ..."-Zeile entsprechend anpassen.


als Antwort auf: [#215428]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Mär 2006, 18:37 geändert)

Relativer Wert für Abstand vor/nach?

Luton
Beiträge gesamt: 38

6. Mär 2006, 00:08
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #215470
Bewertung:
(7844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

also ich hab das Skript jetzt ausprobiert (übrigens für mich das erste Mal, dass ich ein Skript benutz habe -- ein echtes Aha-Erlebnis) und bin vollauf zufrieden damit, funktioniert genau so, wie versprochen und macht die Arbeit einfacher, perfekt.

Da du aber nach Verbesserungsvorschlägen gefragt hast: Wäre auch praktisch, wenn alle Vorkommen eines Absatzformates innerhalb des Dokuments geändert werden könnten (möglicherweise immer das Format, in dem sich gerade der cursor befindet).

Grüße,

martin m


als Antwort auf: [#215442]

Relativer Wert für Abstand vor/nach?

Glagau
Beiträge gesamt: 32

6. Jul 2016, 17:46
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #551051
Bewertung:
(3590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt krame ich mal diesen alten Beitrag raus und die Frage, ob es dieses feine Skript eigentlich auch als Javaskript gibt?

Dank und Grüße!
Daniela


als Antwort auf: [#215373]

Relativer Wert für Abstand vor/nach?

Luton
Beiträge gesamt: 38

15. Feb 2017, 10:20
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #555607
Bewertung:
(2965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

auch wenn es schon über zehn Jahre (!) her ist und das Skript schon lange nicht mehr mit den aktuellen InDesign-Versionen funktioniert, war das eine sehr praktische Lösung für mich, die ich immer mal wieder sehr gut einsetzen könnte.

Daher die bescheidene Frage, ob es eventuell ohne zu viel Aufwand möglich wäre, es für CC 2017 anzupassen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Martin


als Antwort auf: [#215442]

Relativer Wert für Abstand vor/nach?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Feb 2017, 11:39
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #555613
Bewertung:
(2913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

bei dem AppleScript muss vermutlich nur die Zeile mit der Adressierung von InDesign angepasst werden.

Code
tell application "Adobe InDesign CS2" 



Also so etwas wie

Code
tell application "Adobe InDesign CC 2017" 


Kann das hier mangels CC 2017 nicht selbst testen und genauer angeben.
Vielleicht kann jemand anderer hier genauere Angaben machen.


als Antwort auf: [#555607]

Relativer Wert für Abstand vor/nach?

Luton
Beiträge gesamt: 38

15. Feb 2017, 11:56
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #555614
Bewertung:
(2904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das hatte ich auch schon gedacht. InDesign schein das automatisch anzupassen, im Skript steht:
Code
tell application "Adobe InDesign CC 2017" 


bzw. bei der Kopie im CC 2015-Ordner:
Code
tell application "Adobe InDesign CC 2015" 


Es gibt aber dennoch diese Fehlermeldung:
Code
AppleScript Fehler! 
Fehlernummer: -1728
Adobe lnDesign
Fehlerzeichenfolge: "Adobe lnDesign CC 2015" hat einen Fehler
erhalten: "baseline of last character of paragraph before paragraph 1
of selection of document id 8" kann nicht gelesen werden.
Engine: Default
Datei: /Users/martin/Library /Preferences/ Adobe lnDesign/Version
11.0 / de_DE/Scri pts /Seri pts Panel/ petitOptiSpace.scpt


Hilft das weiter?

Vielen Dank und viele Grüße, Martin


als Antwort auf: [#555613]

Relativer Wert für Abstand vor/nach?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Feb 2017, 12:23
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #555616
Bewertung:
(2887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Zeile zur Adressierung von InDesign CC scheint zu passen.

Hast Du mehr als einen Absatz ausgewählt?


Die beste Lösung wäre vermutlich, das Skript mit diversen Fehlerabfangroutinen neu in JavaScript zu erstellen. Dafür fehlt mir aber momentan die Zeit. :-(


als Antwort auf: [#555614]

Relativer Wert für Abstand vor/nach?

Luton
Beiträge gesamt: 38

15. Feb 2017, 12:30
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #555617
Bewertung:
(2882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, die Auswahl passte. Ich meine auch, dass es nach einem InDesign-Update aufgehört hat, zu funktionieren. Aber das ist schon einige Versionen her.

Ich hatte gehofft, dass du vielleicht spontan und ohne viel Aufwand eine Idee hast, woran es liegen kann. Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße, Martin


als Antwort auf: [#555616]
X