Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms acrobat 7, formulare und nicht druckbare objekte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

acrobat 7, formulare und nicht druckbare objekte

premedia
Beiträge gesamt: 10

27. Jun 2006, 13:08
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo erstmal,
ich hab hier ne spezielle problemstellung. es geht um ein mit indesign cs2 erstelltes, fertiges pdf - in das nun mit acrobat 7 prof. formularfelder eingebaut werden sollen. soweit, sogut.

es gibt vom layout her eingebaute texte, die sollten idealerweise sichtbar, aber nicht druckbar sein. kann mir einer von euch verraten wie ich das anstellen kann? ich finde die entsprechende funktion nicht, auch bei pitstop bin ich auf die schnelle nicht über ein derartiges verfahren gestolpert.

vielen dank für eure antworten!
X

acrobat 7, formulare und nicht druckbare objekte

SebastianMC
Beiträge gesamt:

27. Jun 2006, 15:34
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #236441
Bewertung:
(3567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Premedia

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Acrobat Professional unterwegs bist.

Ein Möglichkeit wäre, dass Du in der PDF über die Stellen, die zwar angezeigt, aber nicht ausgedruckt werden sollen, mit dem Formularwerkzeug eine 'Schaltfläche' ziehst, diese mit einer (weissen) Füllfarbe versiehst und in den Eigenschaften bestimmst, dass diese Fläche nicht angezeigt, aber gedruckt werden soll. Diese Schaltfläche definierst Du auch noch als 'Read only'.

Da ja immer viele Wege nach Rom führen, hier noch eine Alternative dazu, die noch etwas eleganter ist, aber voraussetzt, dass die Nutzer Deiner PDFs mit Reader 6< unterwegs sind:
Lege die Texte, die nicht zu drucken sind in InDesign auf eine separaten Layer/Ebene, setze in den PDF-Export-Option von ID die Kompatibilität auf Acrobat 6+ und das Häckchen beim Ebenenexport.
Damit kannst Du nun in Acrobat in den Eigenschaften der Ebenen diese Spezielle so definieren, dass sie anzeigt aber nicht druckt.

Sommerliche Grüsse
Sebastian


als Antwort auf: [#236418]

acrobat 7, formulare und nicht druckbare objekte

premedia
Beiträge gesamt: 10

27. Jun 2006, 16:06
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #236445
Bewertung:
(3561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi sebastian, vielen dank.

hab mehrere ebenen im indesign angelegt und die auf "immer anzeigen", "nie drucken" gesetzt. ist ein komplett anderer denkansatz als ich vermutet hab - funktioniert aber perfekt. vielen dank!


als Antwort auf: [#236441]

acrobat 7, formulare und nicht druckbare objekte

Johannes E
Beiträge gesamt: 1

24. Jul 2017, 11:06
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #558737
Bewertung:
(2684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super Lösung mit den Ebenen! Hilfreich zu erwähnen ist, dass beim Pdf-Export aus Indesign ein Häckchen bei »Acrobat-Ebenen erstellen« gesetzt werden muss, sonst sind sie in Acrobat nicht anwählbar. Aber dann klappt das wunderbar mit den Ebeneneigenschaften! Danke


als Antwort auf: [#236445]
X