[GastForen Archiv Was die Branche bewegt neue Begriffe der Medienbranche gesucht!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

neue Begriffe der Medienbranche gesucht!

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

15. Mär 2007, 01:32
Beitrag # 16 von 30
Beitrag ID: #281741
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Heike,

ich hab Gutenberg nicht nur von ungefähr reingestellt. Mit dem Wissen über ihn kann man zwar weder bei einem Einstellungsgespräch noch bei der täglichen Arbeit einen Blumentopf gewinnen, für gezieltes Recherchieren gibt er aber allemal was her.

Denn er wurde ja zum Mann des Jahrtausends gewählt. Fragen: Wann, von wem, warum, welches Jahrtausend, was hat das heute noch für Auswirkungen?

Wenn nicht für die jetzigen Azubis, vielleicht für die nächsten …


als Antwort auf: [#281726]
X

neue Begriffe der Medienbranche gesucht!

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

15. Mär 2007, 08:39
Beitrag # 17 von 30
Beitrag ID: #281753
Bewertung:
(4199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ xpressio ] ich hab Gutenberg nicht nur von ungefähr reingestellt. …


Ja, Recht hast Du, aber in den (meinen) Typo-Lektionen mussten die Süßen die Biografie durcharbeiten. Also da wissen sie Bescheid. Sind aber die einzigen in der Klasse...

Aber auch Tchichold, Weidemann, Spiekermann und co. gehören dazu...


als Antwort auf: [#281741]

neue Begriffe der Medienbranche gesucht!

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

15. Mär 2007, 09:05
Beitrag # 18 von 30
Beitrag ID: #281759
Bewertung:
(4195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Heike Koch ] wow! und puh. nun muss ich meine Hausaufgaben machen und einiges recherchieren...
Antwort auf:
und damit haben wieder alle was gelernt... ist es nicht herrlich?


als Antwort auf: [#281726]

neue Begriffe der Medienbranche gesucht!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

15. Mär 2007, 10:00
Beitrag # 19 von 30
Beitrag ID: #281782
Bewertung:
(4185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

wenn es hier schon ISOs nur so hagelt, so hätte ich da auch noch sehr wissenswerte deutsche Normen:

DIN 5008
DIN 16518

Für mich als Schriftsetzer eine Ehrensache, die beiden zu erwähnen, auch wenn die erste mir weniger Freude bereitet als die zweite …


als Antwort auf: [#281759]

neue Begriffe der Medienbranche gesucht!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

15. Mär 2007, 10:15
Beitrag # 20 von 30
Beitrag ID: #281785
Bewertung:
(4180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] non destruktive Bildbearbeitung


Sag mal, Thomas, gibt es dafür nicht auch eine positive Formulierung? Ich bin seit ein paar Tagen nämlich genau auf der Suche danach, um mit meinem Chef ein Fachgespräch zu dieser Thematik zu führen.


@ Heike
Wie wäre es mit:

Beistrich
Tupfen (find ich toll)
Divis
Geviert
Gravis (nee, nicht die Computerkette)
Akut
Zirkumflex
Schweizerdegen (passt gut hier ins Forum, gelle?)
Kegel
Trema
Brotschrift
Schusterjunge
Hurenkind
Hatschek
Zedillen
Ligatur


als Antwort auf: [#281478]

neue Begriffe der Medienbranche gesucht!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

15. Mär 2007, 10:25
Beitrag # 21 von 30
Beitrag ID: #281787
Bewertung:
(4180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Dalli Dalli-Juri: Ihr hob's Spitze vergessn! :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#281694]

neue Begriffe der Medienbranche gesucht!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

15. Mär 2007, 10:47
Beitrag # 22 von 30
Beitrag ID: #281797
Bewertung:
(4165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bernhard, der war Spitze Laugh

Dann hätt' ich im Rahmen der Normen noch die DIN Format Reihen. Ich bin erstaunt wie viele, nicht nur in der Ausbildung befindliche, aus der Branche gerade mal A3 bis A5 auswendig können, aber die im Prinzip so geniale Herleitung der Formate nicht beherrschen.

Wenn man die Basics, sprich das Seitenverhältnis von Wurzel2 und die Grundflächen der -0 Formate intus hat, kann einen eigentlich keine Anforderung mehr schrecken.

@ Jens:
Informations/Detail erhaltende Bildverarbeitung?
Es ist nun mal so, das bis dato eigentlich mit fast jeder Bildmanipulation Informationen zerstört werden, und sei es nur durch Rundungsverluste. Auf der anderen Seite: Es hat ja bis heue auch so ganz gut geklappt, oder?


als Antwort auf: [#281787]

neue Begriffe der Medienbranche gesucht!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

15. Mär 2007, 15:23
Beitrag # 23 von 30
Beitrag ID: #281903
Bewertung:
(4128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Informations/Detail erhaltende Bildverarbeitung


Danke, ich werde es in meinen Wortschatz aufnehmen.


als Antwort auf: [#281797]

neue Begriffe der Medienbranche gesucht!

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

15. Mär 2007, 20:29
Beitrag # 24 von 30
Beitrag ID: #282015
Bewertung:
(4104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

Ich habe hier noch ein paar Fachwörter die die heutigen Mediengestalter oft gar nicht mehr kennen:

Nonpareille
Petit
Korpus
Cicero
Axialsatz
Schulterhöhe
Zwiebelfisch
Hochzeit + Leiche
Faksimile
Geviert
Hinting
Inkunabel
Fleisch
Punze
Splendid

MfG,
Sacha
.


als Antwort auf: [#281903]

neue Begriffe der Medienbranche gesucht!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

15. Mär 2007, 22:34
Beitrag # 25 von 30
Beitrag ID: #282033
Bewertung:
(4084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da es hier inzwischen nicht mehr nur um 'neue Begriffe der Medienbranche' geht, hätte ich auch noch ein Thema:

Bildgröße und Auflösung - weiß ich wirklich, was ich tue?
(Anknüpfend an Thomas 'erhaltende Bildverarbeitung' :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#282015]

neue Begriffe der Medienbranche gesucht!

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

15. Mär 2007, 23:33
Beitrag # 26 von 30
Beitrag ID: #282035
Bewertung:
(4069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas,

Antwort auf [ Thomas Richard ] Informations/Detail erhaltende Bildverarbeitung?
Es ist nun mal so, das bis dato eigentlich mit fast jeder Bildmanipulation Informationen zerstört werden, und sei es nur durch Rundungsverluste.


Schöne Wortschöpfung. Apple nennt es "verlustfreie" Bildbearbeitung, was es zwar beschreibt, aber irgendwie an Komprimierung erinnert. Dein Begriff sagt es besser, die Originalinformationen bleiben erhalten.

Das ist ja gerade der Trick der "informationserhaltenden" EBV, die Originaldaten werden nicht überschrieben, sondern nur Editierlisten oder Deltaoperationen gespeichert, was sich zum Vorgänger geändert hat.

EIn anderes Beispiel könnte man aus der Programmierung nehmen, destruktiv ist hier der Compiler, da aus dem Maschinencode die Quelle nicht mehr zu extrahieren ist, während bei Interpreter- oder Skriptsprachen das zu Laufzeit (wie bei nicht-destruktiver EBV) errechnet wird, das Original bleibt erhalten.

Also könnte man es auch reversible EBV (um bei Latein zu bleiben), bilderhaltende EBV oder interpretierende EBV nennen.

Genug philosophiert zu später Stunde
Matthias


als Antwort auf: [#281797]

neue Begriffe der Medienbranche gesucht!

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

16. Mär 2007, 15:43
Beitrag # 27 von 30
Beitrag ID: #282201
Bewertung:
(4039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ siuloong ] Ich habe hier noch ein paar Fachwörter die die heutigen Mediengestalter oft gar nicht mehr kennen: … Hochzeit + Leiche …


Heisst das nicht: "Vier Hochzeiten und ein Todesfall"? SCNR ;-)

Thobie


als Antwort auf: [#282015]

neue Begriffe der Medienbranche gesucht!

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

16. Mär 2007, 19:15
Beitrag # 28 von 30
Beitrag ID: #282241
Bewertung:
(4017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ siuloong ] Hochzeit + Leiche

Das war mir neu... zugegeben. Aber:

Hochzeit: in der Druckersprache: ein doppelt gesetztes Wort oder eine doppelt gesetzte Zeile
Leiche: Ein fehlender Buchstabe oder ein fehlendes Wort im gedruckten Text. Das Korrigieren des Fehlers „begräbt die Leiche“.

Quelle: Wiki

Ich bin begeistert, das wusste ich nicht und war neugierig. Bin ja aber kein Drucker, so.


als Antwort auf: [#282015]

neue Begriffe der Medienbranche gesucht!

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

16. Mär 2007, 19:23
Beitrag # 29 von 30
Beitrag ID: #282244
Bewertung:
(4015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,
das hat mit Drucker nur insofern etwas zu tun, daß früher, (also noch zu Bleisatzzeiten), die Drucker und Setzer gemeinsam gemeint waren. Da hieß es oft: "Ach der ist Drucker", obwohl er eigentlich Schriftsetzer war.
Daher die Bezeichnung "Druckersprache".


als Antwort auf: [#282241]

neue Begriffe der Medienbranche gesucht!

Zooom22
Beiträge gesamt: 15

5. Jun 2007, 12:25
Beitrag # 30 von 30
Beitrag ID: #295169
Bewertung:
(3829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

habe von Deiner Aktion erst heute gelesen, deshalb mit ziemlicher Verspätung einige Begriffe von mir:
- RAW
- CMYK/8
- Aussparungsgruppe
- LED

Werde diese Methode auch bei meinen Azubis anwenden, wenn Du gestattest :o)

LG Hans


als Antwort auf: [#281542]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!