[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) DELTA E Werte von 2 Farbräume berechnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DELTA E Werte von 2 Farbräume berechnen

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

13. Apr 2007, 14:05
Beitrag # 16 von 23
Beitrag ID: #286738
Bewertung:
(6329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#286735]
X

DELTA E Werte von 2 Farbräume berechnen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

13. Apr 2007, 14:57
Beitrag # 17 von 23
Beitrag ID: #286751
Bewertung:
(6317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du meinst also da: Delta E (CIE 1976)
da Delta E (CIE 1994)
da Delta E (CIE 2000)
und da: Delta E (CMC)?

Das sind nur die diversen Delta E Formeln zur Berechnung _eines_ Farbabstandes.

Hier ging es ja die ganze Zeit darum, komplette Farbräume rechnerisch zu vergleichen.
Also einer Formel, die dir sagt, ob dein Hauszelt daheim im Badezimmer aufzubauen ist, und wenn nicht, ob du Löcher in die Wände kloppst oder Zeltecken absägst, um es doch hinzubekommen.


als Antwort auf: [#286738]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 13. Apr 2007, 14:59 geändert)

DELTA E Werte von 2 Farbräume berechnen

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

13. Apr 2007, 15:12
Beitrag # 18 von 23
Beitrag ID: #286755
Bewertung:
(6313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
;-) das verstehe ich dann selbst … dachte es wäre eine nette hilfestellung für seine diplomarbeit.


als Antwort auf: [#286751]

DELTA E Werte von 2 Farbräume berechnen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

27. Okt 2016, 12:47
Beitrag # 19 von 23
Beitrag ID: #553533
Bewertung:
(5547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Thomas, oder jemand anderes(?),

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht magst Du mir trotzdem (ein weiteres mal) auf die Sprünge helfen, aus der Hilfe werde ich nicht ganz schlau: http://www.colorwiki.com/...Renamer#Gamut_Volume:

Antwort auf [ Thomas Richard ] in Chromix Colorthink gibt es seit Version 3 die Anzeige des Gamut Volumens.
Das ist die Menge der Farben mit einem DeltaE von 1, die in dem Farbkörper platz haben. Oder anders ausgedrückt, wieviele unterschiedliche Farbkugeln mit dem Durchmesser 1 passen in den Gamut.


Delta E beschreibt ja einen Farbabstand, ich brauche also zwei Farben zum Vergleich, damit eine Angabe wie DeltaE 1 einen Sinn ergibt. Ist das in diesem Zusammenhang (Gamutvolumenberechnung in ColorThink) also so zu verstehen, daß hier einzelne Farborte gezählt werden, die DeltaE 1 von einander entfernt liegen in einem dreidimensionalen Raum? (Für reine Vergleichszwecke wäre also auch ein Farbabstand DeltaE 0,9 oder 1,2 möglich (wenn auch blöd zu rechnen)?

Habe ich das so richtig verstanden?

Danke + Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#285790]

DELTA E Werte von 2 Farbräume berechnen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

27. Okt 2016, 13:54
Beitrag # 20 von 23
Beitrag ID: #553537
Bewertung:
(5524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss nicht ob ich deine Frage verstehe. Chromix Colorthink zählt einfach die 1*1*1 L, a und b großen Würfel, die in einen Gamut hineinpassen.

Stell dir das Dreidimmensionale Koordinatensystem vor, das L von 0 bis 100 Stufen und a und b von -128 bis + 128 aufspannt.
Das sind dann 6.553.600 Würfel der Kantenlänge 1. Da wird jetzt einfach durchgezählt wieviele innerhalb des Gamutkörpers liegen und wieviele ausserhalb.


als Antwort auf: [#553533]

DELTA E Werte von 2 Farbräume berechnen

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

27. Okt 2016, 14:03
Beitrag # 21 von 23
Beitrag ID: #553539
Bewertung:
(5515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Chromix Colorthink zählt einfach die 1*1*1 L, a und b großen Würfel, die in einen Gamut hineinpassen.


Doch, dann hast Du meine Frage meinem Verständnis dienlich verstanden und beantwortet ;-)


herzlichen Dank!

Gruß,

Ulrich


Edit: Es passen aber wohl mehr "Kugeln" als "Würfel" in denselben Raum, weil man Kugeln ja versetzt "stapeln" könnte, nun frage ich mich, ob also dann, wenn man zwei Profile miteinander vergleicht, unterschiedliche Differenzen entstehen würden, wenn man die verglichenen Volumina zweier Profile prozentual zueinander beschereibt?

Dazu reicht mein Mathe nicht. Weiss jemand, ob in Prozenten ausgedrückt der Abstand derselbe wäre?


als Antwort auf: [#553537]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 27. Okt 2016, 14:11 geändert)

DELTA E Werte von 2 Farbräume berechnen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

10. Nov 2016, 13:14
Beitrag # 22 von 23
Beitrag ID: #553822
Bewertung:
(4699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Edit: Es passen aber wohl mehr "Kugeln" als "Würfel" in denselben Raum, weil man Kugeln ja versetzt "stapeln" könnte, nun frage ich mich, ob also dann, wenn man zwei Profile miteinander vergleicht, unterschiedliche Differenzen entstehen würden, wenn man die verglichenen Volumina zweier Profile prozentual zueinander beschreibt?

Da durch das versetzte Einsetzen der Kugeln bei beiden Profilen ein identischer 'Kugelgewinn' je Volumen zustande kommt, dürfte die Relation zweier Profilvolumina sich nicht gravierend ändern.


als Antwort auf: [#553539]

DELTA E Werte von 2 Farbräume berechnen

HEverding - freieFarbe
  
Beiträge gesamt: 4

2. Mär 2017, 12:02
Beitrag # 23 von 23
Beitrag ID: #555995
Bewertung:
(4208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
DeltaE bezieht sich immer nur auf zwei Farben. Man benötigt ein Spektralfotometer. Delta E76 ist die Wurzel der Summe der Abweichungsquadrate in L, a und b - also der geometrische abstand im CIELAB-Farbraum. Druckervergleich könnte wen Vgl. des DeltaE Mittelwertes sein, dies liefe auf Fleißarbeit hinaus, z.B.
Lab-Atlas drucken
100 Beispielfarben spektralfotometrisch messen
Soll-Ist-Delta E
Mittelwert aller Werte

...für beide Drucker
Hierni kommt dann auch ein unterschiedlciher Gamut zum Ausdruck

Holger


als Antwort auf: [#285761]
X