[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Werteliste und Beziehungen richtig definieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Werteliste und Beziehungen richtig definieren

Hedima
Beiträge gesamt: 24

26. Jul 2007, 21:43
Beitrag # 16 von 26
Beitrag ID: #304804
Bewertung:
(5846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Loethelm
Vielen Dank, nun hat es geklappt.
Das ist ja eine schlanke Lösung. Ich habe einen viel komplizierteren Weg gesucht. Ich dachte, jede Tabelle brauche eine Identifikationsnummer. Irgendwo stand das auch in einem Hilfstext von FM.
Es gibt aber noch ein Problem.
Es ist immer noch so, dass ich in der Tabelle Interpretationen keine neuen Werke eingeben kann und auch keinen neuen Autor. (So dass dieser neue Wert dann auch in der Tabelle Werke bzw. Autoren aufgenommen würde.
Der Rest funktioniert toll. Autoren und Werke, die bereits eingegeben sind, erscheinen und können ausgewählt werden.

Aber auch in der Tab Werke können nur Werke eingegeben werden, für die in der Tab Autoren bereits ein Autor vorhanden ist.
Ich suche nach dem "Foifer und em Weggli" (wie man in der Schweiz sagt). Gibt es keine Möglichkeit, dass ich in der Tabelle Interpretationen auch neue Autoren und neue Werke eingeben kann, ohne die Tabelle Autor und/oder Werke gesondert aufzurufen. Ähnlich wie bei den Wertelisten, die die Werte nicht in einer Tabelle holen. Dort gibt es jeweils die Funktion "Spezialwerte verwenden" und dann auch die Möglichkeit neue Werte einzutragen.

Komfortabel wäre auch, dass in einer Einblendliste nicht nur der Autor gezeigt wird, sondern auch gleich die bereits eingetragenen Werke bzw. dass bei dem Feld Titel nur noch die Werke des entsprechenden Autors angezeigt würden.

Gibt es für all diese Wünsche eine Lösung?

Liebe Grüsse
Marcel


als Antwort auf: [#304789]
X

Werteliste und Beziehungen richtig definieren

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

26. Jul 2007, 21:54
Beitrag # 17 von 26
Beitrag ID: #304807
Bewertung:
(5845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Ich dachte, jede Tabelle brauche eine Identifikationsnummer. Irgendwo stand das auch in einem Hilfstext von FM.


Nö. Jede Tabelle braucht eine Beziehung. Das muss keine Nummer sein, wie du ja an meinem Beispiel bemerkt hast ;-)

Antwort auf: Es gibt aber noch ein Problem.
Es ist immer noch so, dass ich in der Tabelle Interpretationen keine neuen Werke eingeben kann und auch keinen neuen Autor. (So dass dieser neue Wert dann auch in der Tabelle Werke bzw. Autoren aufgenommen würde.


Da landen wir dann bei den angesprochenen IDs. Das geht über IDs mit Portalen und über "Erstellung von DS zulassen".
Das funktioniert auch gut, ist aber wesentlich komplizierter. Ich gehe an sowas immer ran nach dem Motto: Wer ist der Chef? ;-)
In deinem Fall ists der Autor. Der hat Werke, die wiederum Interpretationen haben.
Was bringt es mir also, wenn ich eine Interpretation eingebe, ohne eine ISBN zum Werk zu haben geschweige denn ein Geburtsdatum des Autors ;-)
Wenn du das alles in einem Layout lösen willst, geht das über Portale und Kreuztabellen oder "Einsfelder". Such mal danach entweder hier oder bei Jens Teichs www.filemakerfaq.de

Antwort auf: Aber auch in der Tab Werke können nur Werke eingegeben werden, für die in der Tab Autoren bereits ein Autor vorhanden ist.


s.o. Das das nicht geht, war das Konzept der Datenbank.

Antwort auf: Komfortabel wäre auch, dass in einer Einblendliste nicht nur der Autor gezeigt wird, sondern auch gleich die bereits eingetragenen Werke bzw. dass bei dem Feld Titel nur noch die Werke des entsprechenden Autors angezeigt würden.


Portale und korrekte BezugsDS lösen das.


als Antwort auf: [#304804]

Werteliste und Beziehungen richtig definieren

Hedima
Beiträge gesamt: 24

26. Jul 2007, 22:02
Beitrag # 18 von 26
Beitrag ID: #304808
Bewertung:
(5839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm
Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mich mal hinter die "Bücher" bzw. den Bildschirm klemmen und schauen, was ich herausfinden und zustande bringen kann.

Viele Grüsse
Marcel


als Antwort auf: [#304807]

Werteliste und Beziehungen richtig definieren

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

26. Jul 2007, 22:12
Beitrag # 19 von 26
Beitrag ID: #304810
Bewertung:
(5836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es ist übrigens http://www.fmfaq.de, sorry.


als Antwort auf: [#304808]

Werteliste und Beziehungen richtig definieren

Hedima
Beiträge gesamt: 24

26. Jul 2007, 22:39
Beitrag # 20 von 26
Beitrag ID: #304813
Bewertung:
(5832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm
Jetzt klappt der Link, eine interessante Seite.
Eine Frage gibt es eine gute FM-Datei, bei der ich das erforderliche Wissen erwerben bzw. nachvollziehen kann?
Etwa bei den FM-Vorlagen?
Ich habe schon mehrfach solche Vorlagen gesucht, z.B Dokumentenbibliothek bei FM. Diese arbeiten aber regelmässig mit nur einer Tabelle und folglich ohne Beziehungen und Portale.
Wäre toll, wenn ich eine Beispieldatei hätte, von der ich lernen kann.
Herzliche Grüsse
Marcel


als Antwort auf: [#304810]

Werteliste und Beziehungen richtig definieren

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

28. Jul 2007, 10:39
Beitrag # 21 von 26
Beitrag ID: #305010
Bewertung:
(5797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

guck dir mal die kostenlosen Filemaker-Starterpakete an. z.B. das für Agenturen


als Antwort auf: [#304813]

Werteliste und Beziehungen richtig definieren

Hedima
Beiträge gesamt: 24

28. Jul 2007, 17:18
Beitrag # 22 von 26
Beitrag ID: #305027
Bewertung:
(5788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Da muss ich mir viel Zeit lassen, um die doch sehr komplexen Beziehungen zu verstehen.

Ich habe mich gefragt, ob für meine doch beschränkten Anforderungen nicht auch eine einzige Tabelle genügen würde.
Dort kann ich ja auch Wertelisten anlegen, die sich aber auf Felder der Tabelle beziehen. Dann habe ich diese Werte immer zur Verfügung.
Ich lege also nur eine Tabelle an, mit allerdings recht vielen Feldern und lasse mir mit verschiedenen Formularen anzeigen, was ich brauche. Verschiedene Formulare kann ich dann jeweils über Skripte aufrufen.
Siehst du bei einem solchen Vorgehen Probleme, die ich vielleicht nicht absehen kann?
Viele Grüsse
Marcel


als Antwort auf: [#305010]

Werteliste und Beziehungen richtig definieren

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

29. Jul 2007, 14:13
Beitrag # 23 von 26
Beitrag ID: #305085
Bewertung:
(5774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie willst du denn Wertelisten in deinem Fall sinnvoll aus einem Tabellenfeld generieren?

Antwort auf: Ich habe mich gefragt, ob für meine doch beschränkten Anforderungen nicht auch eine einzige Tabelle genügen würde.


Ich denke, dass meine Beispieldatei für deine Anforderungen genau richtig ist. Du hast 3 unabhängige Instanzen: Autor, Werk, Interpretation. Das ist klassisch für 3 Tabellen. Und da du kaum eine Interpretation ohne Autor und Werk hast, habe ich das so gelöst wie in meiner Beispieldatei. Du kannst dir das alles über Portale in ein Layout basteln, dann kannst du in einer Maske alles editieren. Bei einer einzigen Tabelle musst du für jedes Werk den Auto nochmal eingeben und für jede Interpretation Autor und Werk. Nicht sehr komfortabel. Da kannste das gleich in Excel machen ;-)


als Antwort auf: [#305027]

Werteliste und Beziehungen richtig definieren

Hedima
Beiträge gesamt: 24

29. Jul 2007, 16:14
Beitrag # 24 von 26
Beitrag ID: #305090
Bewertung:
(5769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Vielen Dank erstmal für die kontinuierlich Begleitung. Nun zu deiner Frage (wenn ich diese richtig verstehe?):

Ich habe mir gedacht, dass ich im Formular "Feld/Steuerelement einstellen" die Einblendliste wähle, mir die Werte aus der aktuellen Tabelle (also Interpretationen) anzeigen lasse und dann die entsprechenden Werte im entsprechenden Feld auswähle. Ich klicke dann noch "Mit Pfeil, um Liste ein- bzw. auszublenden" und "Über Werteliste automatisch ausfüllen" an.
Bei einem Test hat dies geklappte. Autor und Werk (ebenso: Standort, Textart, Verlag / Reihe etc.) liessen sich so auswählen und standen auch bei der nächsten Datei zur Verfügung.
Ich überblicke natürlich nicht, welche Probleme sich dadurch eventuell später (bei vielen Daten) oder bei der Suche nach Daten noch einstellen werden. Daher bin ich über kritische Anmerkungen sehr froh.
Ist das ein gangbarer Weg? Oder gemäss "Filemakerlogik" ein völliger Unsinn?

Viele Grüsse
Marcel


als Antwort auf: [#305085]

Werteliste und Beziehungen richtig definieren

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

29. Jul 2007, 19:37
Beitrag # 25 von 26
Beitrag ID: #305096
Bewertung:
(5754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

genau so meinte ich das. Also doch 3 Tabellen und nicht eine.

Antwort auf: Ist das ein gangbarer Weg? Oder gemäss "Filemakerlogik" ein völliger Unsinn?


Ich würds genauso machen, aber ich bin auch alles andere als ein Filemaker-Profi.
Vielleicht kommt ja noch ein besserer Wg.


als Antwort auf: [#305090]

Werteliste und Beziehungen richtig definieren

Hedima
Beiträge gesamt: 24

29. Jul 2007, 23:19
Beitrag # 26 von 26
Beitrag ID: #305125
Bewertung:
(5746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
In meinem letzten Vorgehen bin ich aber nur von einer Tabelle ausgegangen. "Autor" und "Werk" sind dann Felderbezeichnungen in der einzigen Tabelle "Interpretationen".

Ich hatte ja das Problem (beim 3-Tabellen-Modell), dass ich neue Werte nur in der Ursprungstabelle eintragen konnte.

Auf die Idee nur eine Tabelle zu verwenden, bin ich erst durch die vielen 1-Tabellen-Beispiele in den FM-Vorlagen gekommen.

Also gibt es demnach (von dir aus) keine Bedenken gegen ein 1-Tabellenmodell? Oder doch, dein Modell hatte 3 Tabellen, aber eben mit dem geschilderten Problem.

Könnte man FM (beim 3-Tabellen-Modell) auch beibringen, dass die Tabelle "Autor" bzw. "Werke" geöffnet würde, wenn der neue Wert noch nicht existiert? Ginge vermutlich mit einem Skript.
Eine oder drei Tabellen, das ist jetzt die Frage. Wenn jemand Bedenken anbringt bzw. Probleme sieht bei dem einen oder anderen Modell, so bin ich froh, diese zu erfahren.
Viele Grüsse
Marcel


als Antwort auf: [#305096]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!