[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 7.3 – Importieren von Duplex-Bildern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 7.3 – Importieren von Duplex-Bildern

louba
Beiträge gesamt: 10

10. Aug 2007, 15:03
Beitrag # 1 von 33
Bewertung:
(6125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quark-Experten
In Quark importierte Duplex-Bilder (EPS) können weder auf einem Drucker noch als PDF ausgegeben werden. Die Duplexbilder erscheinen als schwarze Fläche.
Siehe dazu auch http://euro.quark.com/de/products/xpress/73knownissues.html – Punkt 2 und 3.

Weiss jemand eine Lösung für dieses Problem? Und wie lange dauert es wohl, bis Quark eine gefunden hat.
Ich arbeite in einem Druckvorstufenbetrieb auf verschiedenen Macs, unsere Druckerei hat das selbe Problem und wartet sehnsüchtig auf eine Lösung.

Zum Voraus besten Dank für eure Hilfe.
X

Quark 7.3 – Importieren von Duplex-Bildern

thomasn
Beiträge gesamt: 193

10. Aug 2007, 16:55
Beitrag # 2 von 33
Beitrag ID: #307475
Bewertung:
(6089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo louba,

probier mal das: Gib einer kleinen Box in QuarkXPress die Duplex- als Hintergrundfarbe. Stell’ den kleinen Rahmen hinter ein aussparendes Element. Ausgabe Composite-CMYK und Volltonfarben. Sollte funktionieren.

Gruss,
Thomas


als Antwort auf: [#307445]

Quark 7.3 – Importieren von Duplex-Bildern

louba
Beiträge gesamt: 10

11. Aug 2007, 08:09
Beitrag # 3 von 33
Beitrag ID: #307538
Bewertung:
(6061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
Danke für deinen Beitrag.

Hat bis jetzt leider nicht geklappt. Ausserdem ist die Farbe im Dokument ja vorhanden als Textfarbe und in weiteren Elementen.

Ich bekomme zwar jetzt anstatt der schwarzen Fläche das Bild einfach schwarz.
Warte immer noch auf die Erleuchtung.

Gruss louba


als Antwort auf: [#307475]

Quark 7.3 – Importieren von Duplex-Bildern

thomasn
Beiträge gesamt: 193

11. Aug 2007, 09:49
Beitrag # 4 von 33
Beitrag ID: #307543
Bewertung:
(6053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe nur ein Bild exportiert, die Farbe ist im PDF, schau's dir in Acrobat an.

Gruss,
Thomas


als Antwort auf: [#307538]

Quark 7.3 – Importieren von Duplex-Bildern

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

11. Aug 2007, 11:49
Beitrag # 5 von 33
Beitrag ID: #307552
Bewertung:
(6029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo louba

ist es möglich, das betreffende duplex sowie ein solches fehlerhaftes pdf zu gesicht zu bekommen?

welche cms-einstellungen verwendest du in xpress? auf welchem weg erzeugst du dein pdf? und mit welchen einstellungen erzeugst du das pdf?


als Antwort auf: [#307538]

Quark 7.3 – Importieren von Duplex-Bildern

chrini
Beiträge gesamt: 5

11. Aug 2007, 12:45
Beitrag # 6 von 33
Beitrag ID: #307561
Bewertung:
(6021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

ich hatte dasselbe problem vor ein paar wochen.

im drucken-dialog bei den farbeinstellungen die Ausgabe auf "unverändert" stellen hat bei mir geholfen.

Grüsse
chrini


als Antwort auf: [#307552]

Quark 7.3 – Importieren von Duplex-Bildern

louba
Beiträge gesamt: 10

12. Aug 2007, 20:39
Beitrag # 7 von 33
Beitrag ID: #307675
Bewertung:
(5984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chrini
Das ist es! Super, herzlichen Dank, es scheint so zu funktionieren.

Herzlichen Dank allen, die mir zu helfen versucht haben.
Und weiterhin allen viel Spass mit dem hassgeliebten QX.


als Antwort auf: [#307561]

Quark 7.3 – Importieren von Duplex-Bildern

Mario Gemini
Beiträge gesamt: 99

13. Aug 2007, 13:16
Beitrag # 8 von 33
Beitrag ID: #307756
Bewertung:
(5941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich konnte das nun mal nachvollziehen. die ansicht in der PDF ist nicht korrekt, aber die auszüge sehen trotzdem gut aus. hab mir das mal reingezogen.

das heisst ja dass der alternative farbraum, der zur ansicht von sonderfarben genutzt wird, nicht mitkommt. right?

die druckerei kann der sonderfarbe wieder eine ansicht zuweisen mit einem der diversen pdf-editoren, oder?
dann funzt es doch.

gruesse gemini


als Antwort auf: [#307675]

Quark 7.3 – Importieren von Duplex-Bildern

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

13. Aug 2007, 13:59
Beitrag # 9 von 33
Beitrag ID: #307781
Bewertung:
(5930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#307756]

Quark 7.3 – Importieren von Duplex-Bildern

gatablanco
Beiträge gesamt: 3

19. Aug 2007, 09:12
Beitrag # 10 von 33
Beitrag ID: #308794
Bewertung:
(5846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe es geschafft:
1. Einstellung bei "Drucken":"Erweitert": PostScript Level 2
2. Einstellung bei "Drucken":"Farbe": unverändert
3. .ps-Datei erzeugen
4. pdf destillieren
ABER: Das funktioniert nicht, wenn "Beschnittmarken" aktiviert ist: Der Destiller kann dann die .pd-Datei nicht interpretieren. Auch dafür gibt es eine Lösung:
- die .ps-Datei mit "Vorschau" erzeugen und abspeichern (bei mr geht das einfach mit Doppelklick auf die .ps-Datei.
Glücklich nach 2 Tagen experimentieren und Forenstudium. Verflucht seien die Programmierer von QuarkXPress!
P.S. Ich areite mit QuarkXPress 7.3, Destiller 8.1, System 10.410.
Ich hoffe, diese Notiz hilft andeeren.
Herzliche Grüße
gatablanco


als Antwort auf: [#307445]

Quark 7.3 – Importieren von Duplex-Bildern

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

20. Aug 2007, 09:10
Beitrag # 11 von 33
Beitrag ID: #308853
Bewertung:
(5788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gatablanco ] 1. Einstellung bei "Drucken":"Erweitert": PostScript Level 2


Hallo gatablanco,

das macht in meinen Augen wenig Sinn. Ein Adobe Photoshop Duplex-Bild ist ein klares PostScript 3 Konstrukt, da darin ein indizierter DeviceN-Farbraum zu Einsatz kommt. Und nur wenn dieser auch Verwendung findet, kommt man in den Genuß des bzw. der Schmuckfarben.

Zitat 2. Einstellung bei "Drucken":"Farbe": unverändert


Zusammen mit dieser Einstellung (die zugegebenermassen notwendig ist - siehe unten) macht obige Aussage noch weniger Sinn, weil Sie dadurch bestimmen, dass platzierte EPS-Bilder/Grafiken unverändert durchgereicht werden (sofern keine Transparenz im Spiel ist). Somit zeigt die Änderung des PostScript-Ausgabe-Levels auch gar keine Wirkung.

An dieser Stelle sei vielleicht nochmals explizit darauf hingewiesen, dass sich der "Unverändert" Ausgabemodus nicht nur auf eine möglichst unveränderte Farbwiedergabe bezieht (es wird versucht, den Farbraum der nativen und platzierten Seitenobjekte bei der Ausgabe möglichst beizubehalten), sondern auch auf die Art und Weise wie mit platzierten EPS-Dateien umgegangen wird. Wird der "Unverändert" Modus nicht verwendet, dann erfolgt eine Normalisierung dieser EPS-Dateien durch den integrierten JAWS-Interpreter und ein JAWS EPS-Ausgabemodul namens "Xlat" (laut DSC %%Creator). Leider bleibt auf diesem Wege der korrekte Alternate Color Space der Duplex-Bilddatei auf der Strecke und wird nur als Grau wiedergegeben (der DeviceN-Farbraum dagegen überlebt die Konvertierung).

Zitat 4. pdf destillieren
ABER: Das funktioniert nicht, wenn "Beschnittmarken" aktiviert ist: Der Destiller kann dann die .pd-Datei nicht interpretieren.


Was genau passiert denn, wenn "Beschnittzeichen" aktiviert sind? Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Druckmarken und Wiedergabe des Seiteninhalts erkennen.


als Antwort auf: [#308794]

Quark 7.3 – Importieren von Duplex-Bildern

Laus
Beiträge gesamt: 19

20. Aug 2007, 17:02
Beitrag # 12 von 33
Beitrag ID: #308954
Bewertung:
(5735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Meiner Meinung nach hat Thomas recht. Wenn ich z.B. auf der Musterseite des Dokuments, das Duplex-Bilder enthält, einen Text- oder Bildrahmen aufziehe (z.B 3x3 mm), diesen mit der Duplexfarbe die mit dem importierten Bild in XPress reinkommt fülle, und den Tonwert auf 0,1 % stelle, klappt der Direktexport in PDF bei mir perfekt. Auch die Ansicht und der Ausdruck der PDFs mit Acrobat 8 klappt prima. Kein Plattenbelichter oder Laserdrucker wird die 0,1%-Fläche ausgeben können. Somit ist das Problem für mich gelöst.
Mac OS 10.4.10, XPress 7.3, Acrobat 8.1

Gruss Laus


als Antwort auf: [#307475]

Quark 7.3 – Importieren von Duplex-Bildern

gatablanco
Beiträge gesamt: 3

21. Aug 2007, 09:57
Beitrag # 13 von 33
Beitrag ID: #309035
Bewertung:
(5695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einfach nach einem Weg gesucht, pdfs mit Duplex-Bildern aus Quark zu erstellen. Und der von mir beschriebene Weg war der einzige, der nach langen und systematischen Testreihen gangbar war. Nach "Logik" frage ich seit Version 6.5 sowieso nicht mehr. Ich arbeite mit QuarkXPress seit fast 20 Jahren. Was ich im letzten Jahr erlebt habe, hat mich fassungslos gemacht. Und jetzt mit 7.3 das: Duplex-Bilder funktionieren nicht mehr! (Von den vielen kleinen Gemeinheiten, die Quark wieder eingebaut hat, ganz zu schweigen.)
Meine Vermutung bezüglich "Passmarken": Bei der Farbeinstellung "unverändert" schafft es der Destiller nicht, die Farbe "Passmarken" zu interpretieren.
Für jeden anderen, besseren Weg der Lösung bin ich offen. Vielleicht habe ich eine Kombination von Einstellungen übersehen.


als Antwort auf: [#308853]

Quark 7.3 – Importieren von Duplex-Bildern

gatablanco
Beiträge gesamt: 3

21. Aug 2007, 10:21
Beitrag # 14 von 33
Beitrag ID: #309040
Bewertung:
(5687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch wenn ich eine zusätzliche Fläche mit 0,1%-Duplexfarbe einsetze, kommen bei mir trotzdem nur schwarze oder weiße Flächen statt der Duplexbilder im pdf heraus. Gibt es noch ein Akrakadabra, das ich nicht beachtet habe? Oder hat Quark einen Zufallsgenerator eingebaut, damit wir beim Lösungen finden mehr "Spaß" haben? Ich bleibe erst mal bei meinem eigenartigen Weg. Mir kommt es nur darauf an, für den Korrekturabzug brauchbare Ergebnise zu erzielen. Gedruck wird aus den Quark-Dateien.


als Antwort auf: [#308954]

Quark 7.3 – Importieren von Duplex-Bildern

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

21. Aug 2007, 10:48
Beitrag # 15 von 33
Beitrag ID: #309050
Bewertung:
(5676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gatablanco ] Meine Vermutung bezüglich "Passmarken": Bei der Farbeinstellung "unverändert" schafft es der Destiller nicht, die Farbe "Passmarken" zu interpretieren.


Hallo gatablanco,

dann haben Sie auch in dieser Beziehung eine QuarkXPress 7.3 Version die sich anders verhält als meine.
Das Druckmarken im "Unverändert" Ausgabemodus als RGB ausgegeben wurden war ein bekanntes QuarkXPress 6.x Problem.


als Antwort auf: [#309035]
X