[GastForen Job Job, Freelance, etc. Freelancer Fr. 35.00h oder Fr. 100.00/h - die Ansichten sind da weit auseinander

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Freelancer Fr. 35.00h oder Fr. 100.00/h - die Ansichten sind da weit auseinander

charline
Beiträge gesamt: 12

23. Okt 2009, 14:18
Beitrag # 61 von 75
Beitrag ID: #412347
Bewertung: ||
(24720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ad hominem? Persönlichkeit verletzt?

Ich wollte deinen Wert als Person in meiner Argumentation nicht mindern. Versteht mich nicht falsch. Ich steh halt einfach zu meinen Ansichten. Darf ich das? Gibts du mir das Recht dafür?

Klar verstehe ich auch Pragmatiker. Mein Gott, ich bin einer der größten Pragmatiker und bin der erste der auch empirisch Argumentiert, wenn es praktischer ist und einfach mehr Sinn macht in der Realität.

Ich lasse mir einfach diese unterschwelligen Kommentare nicht gefallen, von wegen verstaubtes, antiquiertes BWLer-Denken oder Marketingleute erzählen einem sowieso nur Dinge, die man schon weiß etc.

[edit]
Vielleicht hast du in der Vergangenheit mit den falschen BWL-Leuten zu tun gehabt. Zu behaupten, dass die BWLer mit Ihrem Uni-Abschluss total überflüssig wären, es zumindest zu suggerieren, ist nicht gerade geistreich.


als Antwort auf: [#412341]
(Dieser Beitrag wurde von charline am 23. Okt 2009, 14:31 geändert)
X

Freelancer Fr. 35.00h oder Fr. 100.00/h - die Ansichten sind da weit auseinander

charline
Beiträge gesamt: 12

23. Okt 2009, 14:25
Beitrag # 62 von 75
Beitrag ID: #412348
Bewertung:
(24720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Monika
Zwischen geistig nachvollziehen und widersprechen liegt schon noch ein Unterschied. Nur so ganz nebenbei angemerkt. Ich habe nie was von widersprechen gesagt? Bleiben wir genau und verdrehen nicht allzu fest.

Und jetzt Meta-Kommunikation zu betreiben geht über in die Stilfrage der Kommunikation. Die absolut persönlich wird und jedem frei überlassen ist. Finde ich zumindest.


als Antwort auf: [#412347]

Freelancer Fr. 35.00h oder Fr. 100.00/h - die Ansichten sind da weit auseinander

charline
Beiträge gesamt: 12

23. Okt 2009, 14:37
Beitrag # 63 von 75
Beitrag ID: #412351
Bewertung:
(24720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Damit alle beruhigt sind. Ich werde auf keine weiteren Kommentare mehr eingehen. ;-) Vor allem nicht auf die Frage des Stils.

Vielen Dank für die spannenden Kommentare und ein schönes weekend euch allen!


als Antwort auf: [#412348]
(Dieser Beitrag wurde von charline am 23. Okt 2009, 14:38 geändert)

Freelancer Fr. 35.00h oder Fr. 100.00/h - die Ansichten sind da weit auseinander

Evelyne Marti
Beiträge gesamt: 54

23. Okt 2009, 15:31
Beitrag # 64 von 75
Beitrag ID: #412368
Bewertung: |||
(24720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ charline ] Ich lasse mir einfach diese unterschwelligen Kommentare nicht gefallen, von wegen verstaubtes, antiquiertes BWLer-Denken oder Marketingleute erzählen einem sowieso nur Dinge, die man schon weiß etc.

[edit]
Vielleicht hast du in der Vergangenheit mit den falschen BWL-Leuten zu tun gehabt. Zu behaupten, dass die BWLer mit Ihrem Uni-Abschluss total überflüssig wären, es zumindest zu suggerieren, ist nicht gerade geistreich.


Charline,

ich kann nicht glauben, dass Du wirklich ein Studium hinter Dir hast. Sogar einem BWLer traue ich mehr Realitätssinn und vor allem gelerntes marktwirtschaftliches Denken zu. Ich wette, Du bist ein Teeny, der mal hobbymäßig auf Profi machen will, denn genau daran erinnern mich Deine Kommentare, kenn mich mit Kindern bestens aus. In diesem Alter auch völlig normal.


als Antwort auf: [#412347]

Freelancer Fr. 35.00h oder Fr. 100.00/h - die Ansichten sind da weit auseinander

charline
Beiträge gesamt: 12

23. Okt 2009, 16:08
Beitrag # 65 von 75
Beitrag ID: #412383
Bewertung: |||
(24720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Evelyn
Den Kommentar kann ich mir echt nicht mehr verkneifen:
... und ich denke, dass du eine alte Oma bist mit Jahrgang 1940, die im Altersheim einen Lektorinnenkurs besucht hat und jetzt auf amüsante Weise andere Leute im hilfdirselbst.ch-Forum als Teeny bezeichnet, weil Sie angeblich selber Kinder gezeugt hat und einen fundierten Zusammenhang zwischen einem Kommentar eines User gefunden hat, der in unglaublichem Zusammenhang zu Ihren Kindern steht. Huch. Ich würde an deiner Stelle gleich eine Pressekonferenz einberufen und diesen sensationellen Fund Publik machen, dann müsstest du aber auch jeden Politiker erwähnen.

Ich fühle mich ertappt und hoffe, dass ich mal bei deinen Kindern auf Besuch vorbei schauen darf. Ich spiele besonders gerne mit Lego. Halt so der typische BWLer Junge. Lego mit System und viel Analyse und der total verstaubten Theorie. Bevor ich meinen Legoturm nämlich bauen lasse, werden aber deine Kinder zuerst instruiert, wie Sie ihn zu bauen haben. Deine Tochter wäre dann meine Sekretärin und dein Sohn der Bauleiter. Ich natürlich der Unternehmer und CEO! Wann darf ich vorbei kommen? Freue mich schon total.

Viele Grüsse ;-)


als Antwort auf: [#412368]

Freelancer Fr. 35.00h oder Fr. 100.00/h - die Ansichten sind da weit auseinander

Henry
Beiträge gesamt: 967

23. Okt 2009, 17:44
Beitrag # 66 von 75
Beitrag ID: #412394
Bewertung:
(24720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MurphysLaw ] Ja, in der freien Marktwirtschaft wird der Preis gedrückt.
Immer. Aber nicht immer weiter.
...

Genau. Und dieses "untere Limit" der Entlohnung ist ja auch seit dem "Hartz IV"-Sozialgesetz (in Deutschland) bekannt: es liegt bei EINEM Euro pro Stunde.
(hab nämlich mal einen Fernsehbeitrag über diese "1-Euro-Jobber" gesehen, und da waren auch "arbeitslose" Grafiker/Layouter dabei)

Mmmh, allerdings hat Deutschland ja nun eine andere Regierung - von daher könnte dieser "eine Euro" vielleicht doch noch gekürzt werden?!?
----------
Zur Erklärung von Ein-Euro-Jobs vielleicht noch dieser Link:
http://www.welt.de/...n-Ein-Euro-Jobs.html


als Antwort auf: [#412294]
(Dieser Beitrag wurde von Henry am 23. Okt 2009, 17:56 geändert)

Freelancer Fr. 35.00h oder Fr. 100.00/h - die Ansichten sind da weit auseinander

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Okt 2009, 20:20
Beitrag # 67 von 75
Beitrag ID: #412410
Bewertung:
(24720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Übrigens,

ich habe gerade mal die Angabe in Schweizer Franken im Betreff des Threads für mich in Euro umgerechnet, um das nachvollziehen zu können. Das trifft sich bei mir ungefähr mit dem Umstand, dass ich mein Stundenhonorar vor einem halben Jahr in etwa von der niedrigen Angabe in den höheren Wert geändert habe – zumindest ungefähr, plus/minus einige Differenzen.

Meine Stammkunden bekommen ihre Produkte zu den vorher vereinbarten Honoraren. Ich könnte ihnen nicht vermitteln, warum sie plötzlich alles nur für das doppelte Honorar erhalten sollen, was jedoch vorher anders verhandelt worden war. Aber Neu-Kunden bekommen meine Angebote nur noch mit dem neuen, höheren Honorar angeboten.

Warum? Ganz einfach: Mir wurde im Laufe der letzten Zeit klar, dass ich meine Dienstleistungen nur im absoluten Low-Budget-Bereich und mit einem Niedrigst-Lohn-Honorar anbiete. Und das steht in keinem Verhältnis zu meiner Ausbildung, meinen Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen im Medien-Bereich, die ich an die Kunden weitergebe und damit eben qualitativ hochwertige Produkte für sie erstelle. Also habe ich das einfach geändert.

Um es an einem Beispiel zu erklären, das vermutlich alle verstehen: Ich will schon gern 2–3 Male im Monat ausgedehnt in einem leckeren Restaurant essen gehen können, und mir nicht immer nur die Miracoli-Packung für € 1,50 beim Händler um die Ecke leisten können … Einfach gesagt, das törnt nicht besonders gut an und ermuntert nicht, qualitativ hochwertige Leistungen zu erbringen. ;–}

Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#412383]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 23. Okt 2009, 20:25 geändert)

Freelancer Fr. 35.00h oder Fr. 100.00/h - die Ansichten sind da weit auseinander

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Okt 2009, 20:20
Beitrag # 68 von 75
Beitrag ID: #412411
Bewertung:
(24720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Evelyne,

Zitat ich kann nicht glauben, dass Du wirklich ein Studium hinter Dir hast. Sogar einem BWLer traue ich mehr Realitätssinn und vor allem gelerntes marktwirtschaftliches Denken zu. Ich wette, Du bist ein Teeny, der mal hobbymäßig auf Profi machen will, denn genau daran erinnern mich Deine Kommentare, kenn mich mit Kindern bestens aus. In diesem Alter auch völlig normal.

trifft sicherlich zu – oder haben wir einen neuen Troll im Forum?, – aber schade, sie reagiert ja nicht mehr auf Kommentare … ;–}

Grüße




Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#412368]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 23. Okt 2009, 20:26 geändert)

Freelancer Fr. 35.00h oder Fr. 100.00/h - die Ansichten sind da weit auseinander

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Okt 2009, 20:20
Beitrag # 69 von 75
Beitrag ID: #412412
Bewertung:
(24720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

1.) Du kannst es einem Stammkunden nicht kommunizieren, wenn Du Deinen Stundensatz um 100 % erhöhst und er somit das Doppelte für die bisher gleiche Arbeit zahlen soll.

Zitat Hast du überhaupt Vorbildung in BWL/Marketing? Oder wieder alles vergessen? (…) Das zeigt mir nur eines: du bist alt, unflexibel und nicht mehr wirklich kreativ und kannst andere Strategien geistig nicht mehr nachvollziehen.

2.) Du vergreifst Dich hier wirklich SEHR im Ton. Lass das bitte!

Zitat Damit alle beruhigt sind. Ich werde auf keine weiteren Kommentare mehr eingehen. ;-) Vor allem nicht auf die Frage des Stils.

Vielleicht solltest Du das aber doch mal machen und über Deinen Stil nachdenken und darüber, was Dir einige Teilnehmer diesbezüglich hier im Forum geantwortet haben.

Und dann frage ich mich, ob Du Designer (Print oder Web) bist oder ob Du einen Abendschul-Lehrgang in BWL gemacht hast und nun Dein Ratgeberbüchlein für BWL immer mit Dir herumträgst? Mit BWL kannst Du Dir auch nicht immer alles erklären, wie ich Dir schon sagte.

Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#412333]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 23. Okt 2009, 20:28 geändert)

Freelancer Fr. 35.00h oder Fr. 100.00/h - die Ansichten sind da weit auseinander

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Okt 2009, 20:40
Beitrag # 70 von 75
Beitrag ID: #412415
Bewertung:
(24720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, …

Zitat Ich fühle mich ertappt und hoffe, dass ich mal bei deinen Kindern auf Besuch vorbei schauen darf. Ich spiele besonders gerne mit Lego. Halt so der typische BWLer Junge. Lego mit System und viel Analyse und der total verstaubten Theorie. Bevor ich meinen Legoturm nämlich bauen lasse, werden aber deine Kinder zuerst instruiert, wie Sie ihn zu bauen haben. Deine Tochter wäre dann meine Sekretärin und dein Sohn der Bauleiter. Ich natürlich der Unternehmer und CEO! Wann darf ich vorbei kommen? Freue mich schon total.

… aber jetzt hast Du Dich für mich völlig diskreditiert!



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#412383]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 23. Okt 2009, 20:41 geändert)

Freelancer Fr. 35.00h oder Fr. 100.00/h - die Ansichten sind da weit auseinander

hantscho
Beiträge gesamt: 333

23. Okt 2009, 20:49
Beitrag # 71 von 75
Beitrag ID: #412416
Bewertung:
(24721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Bin gelernter Grafik-Designer und habe auch eine Menge Ahnung von Webdesign. (...)
Was soll also diese Diskussion über klassisches Webdesign oder Flash-Applikationen?

voilà. da solltest du als gelernter grafiker jetzt nicht auch noch über flashapplikationen klugscheissen –
das hatten wir tatsächlich schon und der thread hat ein anderes thema – aber danke für den exkurs in WISO :)

Zitat Ich werde mein Start-Up als Nebenverdienst starten, wie es einem alle raten und es von Zeit zu Zeit wachsen lassen. Darum werde ich am Anfang ganz tiefe Ansätze verlangen, damit ich auch zu Kunden komme und locker mit Agenturen konkurrieren kann. 100.00 Fr.- /h ist nach meiner Meinung überteuert. Man darf nicht vergessen, dass wir in einer globalisierten Welt leben, jedem steht es frei, sich auch in Deutschland oder anderen Ländern um zu schauen, um dort einen Grafiker zu engagieren, die meisten mit tieferen Preisen konkurrieren können. Es wäre naiv zu glauben, dass in der heutigen Zeit die Leute nicht Vergleichen würden. Darum sage ich ganz entschieden: man muss mit seinen Preisen ganz einfach weitestgehend konkurrenzfähig sein.
Preispolitik (Marketing):
Als Test kann man sich solche Fragen auch selber stellen. Würdest du für 100.00 Fr.-/h eine Leistung kaufen, die jemand anderes auch für 50.0 0Fr.-/h machen würde? Und jemand der 100.00 F r.-/h verlangt ist nicht zwingend professioneller oder besser, dass ist auch ein weit verbreiteter Irrtum.

Man kann ein Start-Up auch gleich richtig starten. Das heisst am Anfang eher gar kein Verdienst,
dafür ein sauberer Businessplan, der die Anlaufzeit und die Gewinnschwelle definiert, ebenso wie das benötigte Eigenkapital – und natürlich die Geschäftsidee.
Denn ohne die wird dein Start-up eher zum Up-Start :) Sorry aber du tönst nicht als hättest du einen Plan... einfach mal rumwursteln..

Zur Preispolitik: Es ist allgemein bekannt, dass man als Konsument immer nur die beiden Enden der Preisskala wahrnimmt: billig und teuer.
Alles andere ist Mittelfeld und wird preismässig NICHT wahrgenommen. Wenn du dich also im Markt einzig über deine Preise definieren willst,
dann bleibt dir auch nur das eine oder andere übrig. Der Nachteil: wenn du mal am unteren Ende sitzt, kommst du kaum mehr weg dort –
oder wie reagieren wohl die Discounter-Kunden auf einen Preisaufschlag..?

Was also tun die Leute im Mittelfeld? Wie stechen die heraus aus der Masse?
Durch ein aussergewöhnliches Produkt, durch ein Konzept, durch Superserviceleistungen und auch durch Qualität und Innovation um nur einiges zu nennen.
Aber sicher nicht so:
Zitat Ich mache das als Nebenverdienst.


na dann viel Glück :)
Hantscho


als Antwort auf: [#412118]

Freelancer Fr. 35.00h oder Fr. 100.00/h - die Ansichten sind da weit auseinander

Evelyne Marti
Beiträge gesamt: 54

24. Okt 2009, 01:07
Beitrag # 72 von 75
Beitrag ID: #412439
Bewertung:
(24720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ charline ] Hallo Evelyn
Den Kommentar kann ich mir echt nicht mehr verkneifen:
... und ich denke, dass du eine alte Oma bist mit Jahrgang 1940, die im Altersheim einen Lektorinnenkurs besucht hat und jetzt auf amüsante Weise andere Leute im hilfdirselbst.ch-Forum als Teeny bezeichnet, weil Sie angeblich selber Kinder gezeugt hat und einen fundierten Zusammenhang zwischen einem Kommentar eines User gefunden hat, der in unglaublichem Zusammenhang zu Ihren Kindern steht. Huch. Ich würde an deiner Stelle gleich eine Pressekonferenz einberufen und diesen sensationellen Fund Publik machen, dann müsstest du aber auch jeden Politiker erwähnen.

Ich fühle mich ertappt und hoffe, dass ich mal bei deinen Kindern auf Besuch vorbei schauen darf. Ich spiele besonders gerne mit Lego. Halt so der typische BWLer Junge. Lego mit System und viel Analyse und der total verstaubten Theorie. Bevor ich meinen Legoturm nämlich bauen lasse, werden aber deine Kinder zuerst instruiert, wie Sie ihn zu bauen haben. Deine Tochter wäre dann meine Sekretärin und dein Sohn der Bauleiter. Ich natürlich der Unternehmer und CEO! Wann darf ich vorbei kommen? Freue mich schon total.

Viele Grüsse ;-)


Es fehlt Dir einfach an Logik, Charline, nicht nur in dieser Lego-Geschichte. Mit Jahrgang 1940 hätte ich natürlich erwachsene Kinder. Was Du hier von Dir preisgibst, hat in keinster Weise Hand und Fuß und zeugt von keinerlei Kenntnissen im wirtschaftlichen Bereich. Sogar bei einem Grundlagenkurs müsstest Du mehr mitbekommen haben.


als Antwort auf: [#412383]

Freelancer Fr. 35.00h oder Fr. 100.00/h - die Ansichten sind da weit auseinander

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

26. Okt 2009, 20:45
Beitrag # 73 von 75
Beitrag ID: #412632
Bewertung:
(24720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal ganz davon abgesehen dass das Fachgebrabel von Schul-Fach-Idiotie
sonder gleichen zeugt. Jeder, der mal in der Praxis einen Laden geschmissen
hat weiss, dass es nicht mit Fachwort-Geschrammel getan ist.

Solche «Beiträge» sind echt unnötig.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#412439]

Freelancer Fr. 35.00h oder Fr. 100.00/h - die Ansichten sind da weit auseinander

konsti3000
Beiträge gesamt: 4

5. Jan 2010, 19:45
Beitrag # 74 von 75
Beitrag ID: #429265
Bewertung:
(24721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich arbeite nur auf kostenvoranschlag


als Antwort auf: [#344870]

Freelancer Fr. 35.00h oder Fr. 100.00/h - die Ansichten sind da weit auseinander

diva
Beiträge gesamt:

21. Feb 2011, 19:28
Beitrag # 75 von 75
Beitrag ID: #465338
Bewertung:
(24039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aus meiner erfahrung von sechs jahren permanenten freelancen, mögen 16000 franken im monat extrem erscheinen, aber man darf nicht aäpfel mit birnen vergleichen. ein freelancer wird für ein projekt eingesetzt, arbeitet vielleicht - wenn er glück hat - wirklich einen monat, aber dann vielleicht wieder zwei monate nichts. er muss AHV selber zahlen und auch ferien, oft genug, arbeitet - da er ja nicht dem arbeitsrecht für angestellte unterliegt zu den zeiten, wo die anderen frei haben und - wie z.b. in meinem fall - stellt er noch eine eigene infrastruktur. das will alles bezahlt sein. er muss sich weiterbilden und kein arbeitgeber, der ihm die kurse bezahlt oder die teure software… wenn man das alles mal beachtet, bleiben von den angeblichen 16000 im monat nicht mehr viel…


als Antwort auf: [#344870]
X