[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture Adobe Programme = träge Programme?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe Programme = träge Programme?

mtemp
Beiträge gesamt: 113

18. Nov 2008, 13:32
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
hab nur ich das Gefühl, dass von Version zu Version durchweg alle Adobe-Programme immer träger und speicherhungriger werden; es immer länger dauert, bis sie geöffnet sind, usw?
Schön, zwar immer wieder neue Features zu haben (abgesehen davon, dass ich wohl immer nur max. 50% nutzen werde/kann bzw. mir überhaupt bekannt sind), aber zB Lightroom ist teils so quälend langsam (Bsp. Thumbnail-Vorschau im Vgl. zu ACDSee), dass es einfach zu wenig Spaß macht. Genauso zB Adobe Bridge. Ebenso ein "schlechtes" Beispiel, auch wenn es nicht in diese Rubrik hineingehört, Acrobat. Der Aufruf dieses Programms wird von Version zu Version immer langsamer (immerhin hatte Adobe ein Einsehen mit ihrer Programmierkunst und (unter Windows) einen Teil dieses Programms in den Autostart-Ordner verlegt, so dass der erste Aufruf einen Tick schneller geht -- auf Kosten natürlich des Hauptspeichers).
Bei ACDSee, um wieder mehr in Richtung dieser Rubrik zu gelangen ;-), hat man sich die Idee eines schnell startendes Viewers ausgedacht, um einen schnellen Blick auf ein Bild werfen zu können. Erst, wenn man eine Thumbnail-Ansicht oder erweiterte Funktionen braucht, startet man das "Hauptprogramm" (wobei hier frühere Versionen auch erheblich schneller waren (und natürlich Lightroom wohl auch nicht als ein Bildbetrachter konzipiert und gedacht ist -- auch wenn ich gerne nur eines von beiden nutzen möchte...)).

So, ich hoffe Ihr verzeiht, aber diesen Frust wollte ich schon immer mal loswerden ;)

Carlos
X

Adobe Programme = träge Programme?

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

24. Nov 2008, 14:59
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #376040
Bewertung:
(3930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
als mac-user kann ich diese beschwerden natürlich nur unzureichend kommentieren, bekomme aber von lightroom-kollegen aus der windows-welt sehr unterschiedliches berichtet. das dürfte alles doch zu einem guten teil von der jeweiligen hardware abhängen, vor allem von arbeitsspeicher.

in der tat ist lightroom nicht als bildbetrachter konzipiert. da gibt es auch am mac mit dem finder in 10.5 oder der vorschau bereits im os besseres. massgeblich beschleunigen kann man allerdings die arbeit, wenn man beim import (geht aber auch später) keine minimal-vorschaubilder berechnen lässt, sondern die standard-vorschauen, die sich an der bildschirmgröße orientieren und eine fullscreen-ansicht ohne zugriff auf die originaldaten bringen.

insgesamt ist lightroom am mac auch durch die bank schneller ist als aperture, das zwar vom hardwarehersteller apple selbst kommt, aber noch immer sehr resourcenhungrig ist, auch auf aktuellen 8-zylinder-maschinen. ich selbst fahre lightroom im moment mit knapp 30.000 bildern und habe keinerlei beschwerden, was geschwindigkeit angeht, auch wenn ich durchgehend mit raw arbeite.

gr
tb


als Antwort auf: [#375076]

Adobe Programme = träge Programme?

Philyra
Beiträge gesamt: 509

30. Nov 2008, 17:17
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #376863
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benutze LR durchaus als Bildbetrachter. Da ich nur in RAW fotografiere und zu vielen Fotos mehrere virtuelle Kopien habe, bliebe mir auch nichts anderes übrig.

Ich habe einen drei Jahre alten PC und 15000 Bilder. Ich finde überhaupt nicht, daß LR langsam läuft. Wenn ich auf eine Kollektion mit 300 Bildern klicke, sind die Vorschauen sofort da. Daß man beim Wechsel zum Entwickeln warten muß, liegt an der Hardware. Auch der Wechsel zu PS dauert eigentlic nicht lang, wenn man mal bedenkt, wie lange vor zehn Jahren dauerte um ein Bild von 50MB zu öffnen. Ich bin also eher erstaunt, wie konstant LR läuft. Das ist mir noch nie abgestürzt oder eingefroren.

Richtig schnell wird die Rechnung, wenn man bedenkt, wie leicht man zB mit dem Pinsel Stellen aufhellen kann. In PS hat man bisher dafür einen Alphakanal anlegen müssen,

Neulich habe ich mich mal über die trägen Regler gewundert und dann irgendwann die Eingebung gehabt, mal die Batterie in der Funkmaus auszutauschen.


als Antwort auf: [#376040]

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!