[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objekt verändert sich beim Einfügen in anderes Dokument

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt verändert sich beim Einfügen in anderes Dokument

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

8. Apr 2009, 11:59
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen kleinen simplen Rahmen. Er ist rot und ohne Kontur. Ich habe keinen Objektstil zugewiesen.
Wenn ich den Rahmen in ein anderes InDesign-Dokument kopiere, hat er plötzlich eine schwarze Kontur mit 1 Pt Stärke.

Ich möchte das gern verstehen, weil diese Geschichte sehr teuer für mich geworden wäre, wäre es nicht kurz vor dem Druck aufgefallen.
X

Objekt verändert sich beim Einfügen in anderes Dokument

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Apr 2009, 12:09
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #392424
Bewertung:
(4515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich habe keinen Objektstil zugewiesen

Meinen Sie damit, dass dem Objekt [Ohne] zugewiesen ist oder [Einfacher Grafikrahmen]+ ?
Ändert der Rahmen sein Aussehen, egal in welches Dokument Sie ihn ziehen?
Wenn nein, ändern gleiche Rahmen aus einem anderen Dokument ihr Aussehen, wenn Sie sie in dieses Dokument ziehen?
Können wir die Dokumente mal sehen?


als Antwort auf: [#392423]

Objekt verändert sich beim Einfügen in anderes Dokument

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

8. Apr 2009, 12:13
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #392425
Bewertung:
(4509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Fall lässt sich ganz schnell nachkonstruieren. Machen Sie selbst den Test. Öffnen sie zwei neue Dokumente (unbenannt-1.indd & unbenannt-2.indd). In dem einen Dokument doppelklicken sie den Objektstil "Einfacher Grafikrahmen" (das ist der Standart Objektstil für neue Grafikrahmen) und ändern die Kontur auf rot. In dem anderen Dokument belassen Sie sie den Standart-Rahmen-Objektstil mit seiner schwarzen Kontur.

Nun machen Sie in dem Dokument mit dem "roten-Rahmen" Objektstil einen Rahmen auf. Kopieren ihn. Und fügen ihn in dem anderen Dokument ein.

Dort wird der Rahmen plötzlich schwarz. Weil der Objektstil mit gleichem Namen schon vorhanden war, hier aber andere Eigenschaften hat.

Das ist in der Tat gefährlich und führt bei mir auch regelmässig zu frustration und mehrarbeit. Am besten hilft sich einen einen disziplinierten und durchdachten Umgang mit Objektstilen anzueignen.

Beste Grüße,
Stephan Möbius


als Antwort auf: [#392423]

Objekt verändert sich beim Einfügen in anderes Dokument

describe
Beiträge gesamt: 164

8. Apr 2009, 13:45
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #392441
Bewertung:
(4470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Drum gilt auch die eiserne Regel:
Ändere NIE die vorgegebenen Einstellungen.


als Antwort auf: [#392425]

Objekt verändert sich beim Einfügen in anderes Dokument

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

8. Apr 2009, 14:03
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #392446
Bewertung:
(4455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Meinen Sie damit, dass dem Objekt [Ohne] zugewiesen ist oder [Einfacher Grafikrahmen]+ ?

Dem Objekt ist "[Einfacher Grafikrahmen]+" zugewiesen.

Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Ändert der Rahmen sein Aussehen, egal in welches Dokument Sie ihn ziehen?

Ja!

("Vor dem Absenden des Beitrages bitte zuerst den Anhang speichern.") Bin ich blöd, oder bin ich kein "Member"?


als Antwort auf: [#392424]

Objekt verändert sich beim Einfügen in anderes Dokument

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

8. Apr 2009, 14:05
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #392447
Bewertung:
(4454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stephan_M ] Der Fall lässt sich ganz schnell nachkonstruieren. Machen Sie selbst den Test. Öffnen sie zwei neue Dokumente (unbenannt-1.indd & unbenannt-2.indd). In dem einen Dokument doppelklicken sie den Objektstil "Einfacher Grafikrahmen" (das ist der Standart Objektstil für neue Grafikrahmen) und ändern die Kontur auf rot. In dem anderen Dokument belassen Sie sie den Standart-Rahmen-Objektstil mit seiner schwarzen Kontur.

Nun machen Sie in dem Dokument mit dem "roten-Rahmen" Objektstil einen Rahmen auf. Kopieren ihn. Und fügen ihn in dem anderen Dokument ein.

Dort wird der Rahmen plötzlich schwarz. Weil der Objektstil mit gleichem Namen schon vorhanden war, hier aber andere Eigenschaften hat.

Das ist in der Tat gefährlich und führt bei mir auch regelmässig zu frustration und mehrarbeit. Am besten hilft sich einen einen disziplinierten und durchdachten Umgang mit Objektstilen anzueignen.

Beste Grüße,
Stephan Möbius


Aber ich habe "Objektstile" nicht angerührt! Die sollten in dem Fall doch in unbenannt-1.indd & unbenannt-2.indd gleich sein?


als Antwort auf: [#392425]

Objekt verändert sich beim Einfügen in anderes Dokument

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

8. Apr 2009, 14:08
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #392449
Bewertung:
(4447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antworten! Tatsächlich ist in den Objektstilen standardmäßig eine schwarze Kontur eingestellt. In meinem Dokument jedoch nicht, warum auch immer. Das finde ich verwirrend und gefährlich.


als Antwort auf: [#392423]

Objekt verändert sich beim Einfügen in anderes Dokument

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Apr 2009, 14:31
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #392454
Bewertung:
(4427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das finde ich verwirrend und gefährlich.

Und sehr mächtig und flexibel in den Händen von jemand, der weiß, was er tut.


als Antwort auf: [#392449]

Objekt verändert sich beim Einfügen in anderes Dokument

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Apr 2009, 14:33
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #392455
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo yogi,
Antwort auf: oder bin ich kein "Member"?

So ist es. Siehe hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;

Antwort auf: warum auch immer

Weil du (oder jemand anders) innerhalb des Dokumentes die Linieneinstellung und Füllfarbe verändert hat, ohne dass ein Objekt markiert war. Das wirkt sich dann auf alle neu anzulegenden Objekte aus.

Antwort auf: Das finde ich verwirrend und gefährlich.

Mit ein wenig Selbstdisziplin sollte es dazu gar nicht erst kommen. Deshalb nochmal der Hinweis:

Zitat von describe Ändere NIE die vorgegebenen Einstellungen.



als Antwort auf: [#392449]

Objekt verändert sich beim Einfügen in anderes Dokument

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

8. Apr 2009, 14:43
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #392458
Bewertung:
(4416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ]
Zitat Das finde ich verwirrend und gefährlich.

Und sehr mächtig und flexibel in den Händen von jemand, der weiß, was er tut.

Ich gehe mal davon aus, dass Sie im Technischen versierter sind, als in der Wahl der richtigen Worte. Ansonsten müsste ich Ihnen Arroganz vorwerfen, die ich mir aber ehrlich nicht erklären könnte, da Sie mich nicht kennen.


als Antwort auf: [#392454]

Objekt verändert sich beim Einfügen in anderes Dokument

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

8. Apr 2009, 14:47
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #392460
Bewertung:
(4413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] Weil du (oder jemand anders) innerhalb des Dokumentes die Linieneinstellung und Füllfarbe verändert hat, ohne dass ein Objekt markiert war. Das wirkt sich dann auf alle neu anzulegenden Objekte aus.

Obwohl ich mir der Folgen bewusst bin, ist es möglich, dass genau das passiert ist.


als Antwort auf: [#392455]
(Dieser Beitrag wurde von yogi am 8. Apr 2009, 14:48 geändert)

Objekt verändert sich beim Einfügen in anderes Dokument

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

8. Apr 2009, 14:48
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #392461
Bewertung:
(4412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»Ich gehe mal davon aus, dass Sie im Technischen versierter sind, als in der Wahl der richtigen Worte. Ansonsten müsste ich Ihnen Arroganz vorwerfen, die ich mir aber ehrlich nicht erklären könnte, da Sie mich nicht kennen.«

... nicht arrogant – treffend. Wer die Wahrheit nicht verträgt ...


als Antwort auf: [#392458]

Objekt verändert sich beim Einfügen in anderes Dokument

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Apr 2009, 14:54
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #392464
Bewertung:
(4407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat als in der Wahl der richtigen Worte.

Nein, da haben Sie sich einen Schuh angezogen, den ich nicht nirgends hingelegt habe.

Jedoch: In einem Satz wie "Das finde ich verwirrend und gefährlich." - vor allem in einem Kontext wie dem obigen - schwingt m.E. immer ein "Das sollte anders sein" mit.
Und dem widerspreche ich.


als Antwort auf: [#392458]

Objekt verändert sich beim Einfügen in anderes Dokument

JörgTe
Beiträge gesamt: 222

8. Apr 2009, 14:57
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #392466
Bewertung:
(4404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Jedoch: In einem Satz wie "Das finde ich verwirrend und gefährlich." - vor allem in einem Kontext wie dem obigen - schwingt m.E. immer ein "Das sollte anders sein" mit.
Und dem widerspreche ich.

OK, so verstehe ich es besser. Beim ersten lesen sieht es aus wie "Sie Ahnungsloser wissen nicht, was sie tun". Alles klar! Und danke noch mal.


als Antwort auf: [#392464]
X