Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Hurenkinder und Schusterjungen suchen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Hurenkinder und Schusterjungen suchen

grabpa
Beiträge gesamt: 69

28. Apr 2009, 19:10
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(8606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Gibt es im InDesign auch die Möglichkeit, per Tastenkombination Hurenkinder und Schusterjungen zu suchen? Beim XPress wars Apfel-,
Würde die Satzarbeit bei Büchern ungemein erleichtern!

Danke jetzt schon!
X

Hurenkinder und Schusterjungen suchen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

28. Apr 2009, 19:41
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #394587
Bewertung:
(8595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mir ist keine Möglichkeit bekannt, explizit danach zu suchen, außer evtl. per GREP.

Aber: Vorausgesetzt, dass konsequent mit Absatzformaten gearbeitet wird, können Schusterjungen und Hurenkinder bei entsprechender Einstellung in InDesign gar nicht erst auftreten. Einzustellen im Flyout-Menü der Absatzpalette unter "Absatzumbruchoptionen".


als Antwort auf: [#394584]

Hurenkinder und Schusterjungen suchen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Apr 2009, 20:25
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #394590
Bewertung:
(8569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht läuft das hier diskutierte Script ja noch. http://www.hilfdirselbst.ch/...nkinder_P310327.html
Ich tu das mal auf die ToDo-Liste der Dinge, die ich demnächst mal rund machen könnte...


als Antwort auf: [#394587]

Hurenkinder und Schusterjungen suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

28. Apr 2009, 20:35
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #394591
Bewertung:
(8562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Antwort auf: Aber: Vorausgesetzt, dass konsequent mit Absatzformaten gearbeitet wird, können Schusterjungen und Hurenkinder bei entsprechender Einstellung in InDesign gar nicht erst auftreten. Einzustellen im Flyout-Menü der Absatzpalette unter "Absatzumbruchoptionen".


Das ist so leider nicht richtig.

In Fußnoten kommt es häufig vor, dass bei einer dreizeiligen Fußnote trotz einer 2:2 Regel (zwei Zeilen am Anfang & zwei Zeilen am Ende) zwei Zeilen am Seitenende und eine am Anfang des Fußnotenblocks auf der nächsten Seite, also mit einem Hurenkind, zu stehen kommen.

In manchen Situationen (bei gegenüberliegenden Seiten) lasse ich bei den Fußnoten ausnahmsweise mal einen Schusterjungen zu. Ein Hurenkind dagegen - das ist die Entscheidung, die InDesign in einem solchen Konflikt trifft - ist peinlichst zu vermeiden.

Abhilfe schafft die Zuweisung einer 1:2-Abweichung an den entsprechenden Fußnotenabsatz.
Allerdings quittiert InDesign diese Abweichung häufig so, dass dann zwischen der Zeile, in welcher der Verweis auf die betroffene Fußnote steht, und dem Fußnotenblock eine weitere Textzeile unterkommt, weil der Platz für diese Zeile nach der Verschiebung der Fußnotenzeile nun da ist. Und das stört mich auch wieder (ein bißchen).


als Antwort auf: [#394587]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 28. Apr 2009, 21:29 geändert)

Hurenkinder und Schusterjungen suchen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

28. Apr 2009, 20:39
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #394592
Bewertung:
(8556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf: In Fußnoten kommt es häufig vor

Da kann ich (leider?) nicht mitreden. Fußnoten gibt es in meinen Jobs nicht…


als Antwort auf: [#394591]

Hurenkinder und Schusterjungen suchen

grabpa
Beiträge gesamt: 69

28. Apr 2009, 21:40
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #394594
Bewertung:
(8521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr seid ja flink mit Antworten...
Das mit dem Absatzformat funktioniert meiner Meinung nach nicht (ohne es jetzt auszuprobieren). Da kriege ich ja Leerzeilen, oder? Ich arbeite mit Grundlinienraster.
Ich werde mal das Script ausprobieren - beim nächsten Projekt. Jetzt hab ichs "manuell" gemacht.


als Antwort auf: [#394592]

Hurenkinder und Schusterjungen suchen

Edil
Beiträge gesamt: 84

29. Apr 2009, 07:04
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #394621
Bewertung:
(8462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Hurenkinder- und Schusterjungengeplagte,

und als Buchproduzierende hätten wir noch den Wunsch, dass nur die Hurenkinder gesucht werden können.
Besonders vorteilhaft wäre, wenn diejenigen Seiten, auf denen Schusterjungen und/oder Hurenkinder vorkommen, als Liste aufgeführt bzw. ausgegeben werden würde.
Aber dies bleibt wohl ein Wunsch!

Viele Grüße
Edil


als Antwort auf: [#394594]

Hurenkinder und Schusterjungen suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

29. Apr 2009, 07:57
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #394625
Bewertung:
(8451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Edil,

Antwort auf [ Edil ] und als Buchproduzierende hätten wir noch den Wunsch, dass nur die Hurenkinder gesucht werden können.
Besonders vorteilhaft wäre, wenn diejenigen Seiten, auf denen Schusterjungen und/oder Hurenkinder vorkommen, als Liste aufgeführt bzw. ausgegeben werden würde.


So ein Skript gibt es.
Vor einiger Zeit habe ich es für einen Kunden als bezahlte Auftragsarbeit entwickelt. Im Moment kläre ich mit ihm die weiteren Nutzungsrechte.

Nach der Recherche von Schusterjungen und/oder Hurenkindern in Text und/oder Fußnoten wird eine Palette mit einer Liste aus Seitenzahlen mit den entsprechenden Problemstellen getrennt nach Schusterjungen und Hurenkinder erzeugt. Über Klick auf die jeweilige Seitenzahl springt der Bildschirm zur Problemstelle, die dort bearbeitet werden kann.


als Antwort auf: [#394621]

Hurenkinder und Schusterjungen suchen

Neil77
Beiträge gesamt: 287

29. Apr 2009, 10:25
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #394658
Bewertung:
(8400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin,

das wäre ja traumhaft, wenn das Dein Kunde freigeben würde :-).
Diese UmbruchSache gehört zu den Dingen, die ich eigentlich schon ganz lange mal skripten will, und bisher nie die Zeit dafür aufgebracht habe ... wenn's da dann schon was gäbe ...

Grüße
Martin


als Antwort auf: [#394625]

Hurenkinder und Schusterjungen suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

29. Apr 2009, 10:50
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #394666
Bewertung:
(8390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

> Diese UmbruchSache gehört zu den Dingen, die ich eigentlich schon ganz
> lange mal skripten will, und bisher nie die Zeit dafür aufgebracht habe ...

Gerald hat mit dem Link oben auf seine Vorarbeiten und die 'Prototypen' des genannten Skripts verwiesen.
Das könnte vorerst eine Fundgrube für die eigene Weiterentwicklung sein.


> wenn's da dann schon was gäbe ...

Nun, zumindest der Konjunktiv ist erledigt. ;-)
Aber ich habe Verständnis, dass mein Kunde ein Produkt, für dessen Entwicklung er eine Aufwandsentschädigung bezahlt hat, dieses Produkt nicht frei verschleudert sehen möchte.

edit: Der Kunde wünscht, wie er mir soeben mitgeteilt hat, keine Weitergabe und Verbreitung dieses Skripts. Ich bitte um Entschuldigung, falls ich durch meinen vorschnellen Hinweis falsche Hoffnungen geweckt haben sollte.


als Antwort auf: [#394658]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 29. Apr 2009, 11:03 geändert)

Hurenkinder und Schusterjungen suchen

Neil77
Beiträge gesamt: 287

29. Apr 2009, 11:20
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #394674
Bewertung:
(8358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich bitte um Entschuldigung, falls ich durch meinen vorschnellen Hinweis falsche Hoffnungen geweckt haben sollte.

... gar kein Thema! Die Einstellung des Kunden ist natürlich auch verständlich. Ich kann deine "falsche Vorankündigung" ja ganz positiv als Anlass nehmen, mich doch mal ranzusetzen ...

Dann setz ich mich jetzt erstmal mit dem Skript von Gerald auseinander, das ist sicher schon mal eine große Hilfe ...

Grüße
Martin


als Antwort auf: [#394666]

Hurenkinder und Schusterjungen suchen

Mike05
Beiträge gesamt: 77

15. Jul 2017, 12:14
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #558651
Bewertung:
(4630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
diese Diskussion ist schon ein paar Jahre her, vielleicht gibt es ja nun eine nutzbare Lösung?
Auch ich "darf" jetzt Bücher setzen und dabei wäre eine farbige Hervorhebung, bzw. eine Listenausgabe der Hurenkinder sehr hilfreich.
Gibt es da mittlerweile etwas ??
Danke und schönes WE
Mike05


als Antwort auf: [#394674]

Hurenkinder und Schusterjungen suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

15. Jul 2017, 12:49
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #558652
Bewertung:
(4620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,

aktiviere die Absatzumbruchverletzungen in den Voreinstellungen (Satz).

Dann werden bei Umbruchoptionen "Zeilen nicht trennen - am Anfang/ende des Absatzes je 2 Zeilen" Hurenkinder bzw. jeweils die Zeile vor einem Hurenkind in den Fußnoten dunkelgelb markiert.


als Antwort auf: [#558651]

Hurenkinder und Schusterjungen suchen

Mike05
Beiträge gesamt: 77

15. Jul 2017, 13:03
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #558653
Bewertung:
(4616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke bin (mal wieder) "erschlagen" von der prompten Reaktion in diesem Forum - und das am WE
Danke schau ich mir gleich an
Mike05


als Antwort auf: [#558652]

Hurenkinder und Schusterjungen suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

15. Jul 2017, 13:16
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #558654
Bewertung:
(4611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
War grad in der Gegend ...
Bin gleich wieder weg. ;-)


als Antwort auf: [#558653]
X