Übrigens,
ich habe gerade mal die Angabe in Schweizer Franken im Betreff des Threads für mich in Euro umgerechnet, um das nachvollziehen zu können. Das trifft sich bei mir ungefähr mit dem Umstand, dass ich mein Stundenhonorar vor einem halben Jahr in etwa von der niedrigen Angabe in den höheren Wert geändert habe – zumindest ungefähr, plus/minus einige Differenzen.
Meine Stammkunden bekommen ihre Produkte zu den vorher vereinbarten Honoraren. Ich könnte ihnen nicht vermitteln, warum sie plötzlich alles nur für das doppelte Honorar erhalten sollen, was jedoch vorher anders verhandelt worden war. Aber Neu-Kunden bekommen meine Angebote nur noch mit dem neuen, höheren Honorar angeboten.
Warum? Ganz einfach: Mir wurde im Laufe der letzten Zeit klar, dass ich meine Dienstleistungen nur im absoluten Low-Budget-Bereich und mit einem Niedrigst-Lohn-Honorar anbiete. Und das steht in keinem Verhältnis zu meiner Ausbildung, meinen Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen im Medien-Bereich, die ich an die Kunden weitergebe und damit eben qualitativ hochwertige Produkte für sie erstelle. Also habe ich das einfach geändert.
Um es an einem Beispiel zu erklären, das vermutlich alle verstehen: Ich will schon gern 2–3 Male im Monat ausgedehnt in einem leckeren Restaurant essen gehen können, und mir nicht immer nur die Miracoli-Packung für € 1,50 beim Händler um die Ecke leisten können … Einfach gesagt, das törnt nicht besonders gut an und ermuntert nicht, qualitativ hochwertige Leistungen zu erbringen. ;–}
Grüße
Thobie
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