[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Eigenes Menü mit Skripten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eigenes Menü mit Skripten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

13. Jan 2010, 15:10
Beitrag # 16 von 24
Beitrag ID: #430059
Bewertung:
(5500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Aber nur in CS4, oder auch in CS3?

Auch in CS3.
Auch das erste Script läuft in CS3.

Das erwähnte Problem ist, dass der Dialog von loadScript2Menu (das vom Blog) eine Liste mit mehreren Spalten braucht, und die gibt es erst ab CS4.
Daher brauchst du eine weniger komfortable Lösung, wie die, die Martin dir geschickt hat.


als Antwort auf: [#430029]
X

Eigenes Menü mit Skripten

drfoots
Beiträge gesamt: 129

16. Feb 2010, 21:21
Beitrag # 17 von 24
Beitrag ID: #433826
Bewertung:
(5406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

2 sehr schöne Skripte, sowohl das Skripte2Menü als auch das einfache
aaa_singels_menu.jsx.

Dazu noch 2 Fragen, Anmerkungen evtl. Verbesserungsvorschläge:
Ist es bei dem aaa_singels_menü möglich weitere Unterordner (um Ausklappmenüs zu erstellen, wie z.B. unter Fenster/Anordnen bzw. Arbeitsbereich)? Ich hatte mal mit SubMenu probiert aber mangels Skript Kenntnisse bin ich zu keinem funktionierenden Ergebnis gekommen.
Dies würde helfen, die Skripte besser sortieren zu können und nach Themengebieten zu ordnen.

Dann kann man sie später mit dem Skipte2menü füllen.

Dazu die 2te Frage. kann man auch eine Linie unter dem neu zugefügten Menüpunkt einrichten. Meine Tests haben ergeben, dass es nur oben geht.

Vielleicht dann nur noch kurz eine weitere 3te Frage:
Kann ich durch kopieren der Prefs unter Cuppascripts die kompletten neu erstellten Menüs auch einfach auf andere Rechner übertragen?
Konnte es noch nicht testen, daher die Frage.


Für die Hilfe und vor allem die wirklich nützlichen Skripte vielen Dank.
drfoots


als Antwort auf: [#430059]

Eigenes Menü mit Skripten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Feb 2010, 23:59
Beitrag # 18 von 24
Beitrag ID: #433835
Bewertung:
(5390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Doktor Fuß,

das aaa_singels_menü ist, wie der Name schon andeutet, ein schneller Hack. Da lässt sich sehr sehr viel verbessern. Leider muss ich mitteilen, dass das Projekt niedrige Priorität hat im Moment, dazu gibt es zu viele andere wichtige Projekte.

Die Linie unten hat mir auch schon gefehlt. Vielleicht bau ich die die Tage noch ein, aber weil das bedeutet, dass ein neuer Knopf gebaut werden muss, Platz dafür geschaffen und Hilfe-Texte in drei Sprachen angepasst, bin ich nicht allzu optimistisch, dass das in allernächster Zukunft passiert.

Die Prefs sollten einfach auf andere Rechner zu übertragen sein. Wenn auf diesem nur das StartupScript installiert ist, kann der User die Auswahl auch nicht ändern. Getestet habe ichs allerdings auch nicht. Falls Sie auf Probleme stoßen, würde ich mich über eine Zeile freuen.


als Antwort auf: [#433826]

Eigenes Menü mit Skripten

drfoots
Beiträge gesamt: 129

17. Feb 2010, 19:10
Beitrag # 19 von 24
Beitrag ID: #433922
Bewertung:
(5338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

danke für die kurze Rück- und Statusmeldung.

Dass es eine untergeordnete Priorität hat, ist völlig in Ordnung.
Es war ja auch eher eine Frage. Aber daraus schließe ich schon mal, dass es nicht mit einer weiteren einfachen Zeile wie MySubMenu.submenu.add(Singels Untermenü); getan ist.
Schade, fing so schön einfach an :)

Das mit der Linie unten geht wenigstens nicht nur mir so. Das ist gut. Falls man irgendwie helfen könnte, nur zu? Ohne Skriptkenntnisse weiss ich zwar nicht, ob ich eine Hilfe sein kann, aber ich kann es zumindest versuchen.

Mit den Prefs werde ich sogar in den nächsten Tagen testen können, da mir gestern das System wohl an einem Festplattencrash draufgegangen ist, und das Skript noch nicht im Backup mit drin war. Dann werde ich in einigen Tagen mit neuer Festplatte mal Rückmeldung geben, wie es geklappt hat, und falls ja, wo Probleme auftauchen.

Einen schönen Abend und nochmal danke für die Rückmeldung und die viele Arbeit an Hilfdirselbst.
Drfoots


als Antwort auf: [#433835]

Eigenes Menü mit Skripten

drfoots
Beiträge gesamt: 129

26. Feb 2010, 00:56
Beitrag # 20 von 24
Beitrag ID: #434779
Bewertung:
(5238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

wenn man gar keine Ahnung vom Skripten hat, dauert die Lösung leider viel länger. Ich frag mich zwar auch, warum ich heute darauf gekommen bin, aber es scheint zu klappen. Blindes Huhn …

Ich suchte ja nach einer Lösung in Ihrem einfachen aaa_sript weitere Untermenüs zu erstellen um Skripte besser sortieren zu können.

Ich poste mal Ihren erweiterten Code dazu.

//#targetengine "session"
var myMainMenu = app.menus.item("Main");
var singels_menu = myMainMenu.submenus.add("Singels Scripte");
var singels_submenu = singels_menu.submenus.add("Scripte"); // bezieht sich auf singels_menu und erstellt ein Untermenue
var singels_submenu2 = singels_menu.submenus.add("Test"); // bezieht sich auch auf singels-menu und erstellt ein weiteres Untermenue im singles_menue
var singels_submenu3 = singels_submenu.submenus.add("hello world"); // erstellt ein weiteres Untermenue im Untermenue singels_submenue

Dadurch ist es möglich weitere Untermenüs zu erstellen und mögliche Skripte gleich besser bzw übersichtlicher zu sortieren.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Schöne Grüße
drfoots


als Antwort auf: [#433922]

Eigenes Menü mit Skripten

drfoots
Beiträge gesamt: 129

19. Mär 2010, 10:58
Beitrag # 21 von 24
Beitrag ID: #437094
Bewertung:
(5062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle Skripter,

ich hab das Menü Skript von Gerald noch für meine Zwecke erweiteret, klappt soweit ganz gut, nur mit den Seperators komme ich nicht klar. Wahrscheinlich benutze ich sie aber auch nur falsch.

var singels_menu = myMainMenu.submenus.add("Skripte");
singels_menu.menuSeparators.add();
var singels_submenu1 = singels_menu.submenus.add("Reinzeichnung"); // bezieht sich auf singels-menu und erstellt ein Untermenue
singels_submenu1.menuSeparators.add("Reinzeichnung", LocationOptions.AFTER, singels_menu);

erstellt mir einen Unterordner. Ich möchte aber unter dieses Unterordner im Menü einen Separator haben.

Hab auch schon ausprobiert
singels_submenu1.menuSeparators.add(Reinzeichnung, LocationOption.AFTER, singels_menu);

wo hab ich meinen Denkfehler?

Vielleicht kann mich ja einer auf den richtigen Weg führen
Grüße Drfoots


als Antwort auf: [#434779]

Eigenes Menü mit Skripten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

1. Jun 2017, 16:30
Beitrag # 22 von 24
Beitrag ID: #557818
Bewertung:
(2614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

es ist schon einige Zeit her, dass
Du das Script Eigenes Menü für Scripte
gepostet hast.
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P429942.html#429942

Aber es leistet mir Tag für Tag sehr
gute Dienste :-)

Jetzt meine Frage:
Kann man/Du das Script dahingehend
erweitern, dass es auch Unterordner
anzeigen kann?
(Natürlich dann mit Füllung.)

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#437094]

Eigenes Menü mit Skripten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Jun 2017, 12:28
Beitrag # 23 von 24
Beitrag ID: #557860
Bewertung:
(2317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

Antwort auf: Kann man/Du das Script dahingehend
erweitern, dass es auch Unterordner
anzeigen kann?
(Natürlich dann mit Füllung.)


Ja, das kann man im Prinzip schon - wenn man Zeit dafür übrig hat.
An letzterer fehlt es mir - zur Zeit.


als Antwort auf: [#557818]

Eigenes Menü mit Skripten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

7. Jun 2017, 13:14
Beitrag # 24 von 24
Beitrag ID: #557862
Bewertung:
(2311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.
Vielleicht hast Du ja irgendwann mal
etwas Zeit :-)
Ich könnte mir vorstellen, dass andere
das auch gebrauchen könnten.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#557860]
X