Connect failed: Connection timed out

[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture Bilderkennung und Sortierung nach Farben / Autokennzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bilderkennung und Sortierung nach Farben / Autokennzeichen

wavetraxx
Beiträge gesamt: 4

1. Jun 2010, 12:52
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(23531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich suche für einen Fotografen der jedes Wochenende an Autorennen geht und im Schnitt 1000 - 3000 Fotos macht, entweder einen Script für eine Fotosoftware (Adobe Lightroom oder was auch immer) oder ein eigenständiges Programm für eine Bildsortierung nach Farbe / Autokennzeichen. (Falls dies überhaupt möglich und bezahlbar ist).

Bild für Erklärung findet Ihr hier:
http://img571.imageshack.us/...6/fotosortierung.jpg

Somit sollte der Script / das Programm:

1. Erkennung Autokennzeichen (wenn ja, Ordner erstellen mit Kennzeichen und Verschieben, wenn nein Schritt 2)
2. Erkennung Autofarbe (wenn ja, Ordner erstellen und Bild verschieben mit Farbe, wenn nein Schritt 3)
3. Alle nicht indentifizierten Bild in Ordner "unbekannt" für manuelle Auswertung!

Die Farben müssten man vorher irgendwie definieren können mit einer gewissen Toleranz. Rot ist nicht gleich Rot.

Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat oder jemand kennt der dies programmiertechnisch umsetzen könnte, freue ich mich auf eine Kontaktaufnahme.

Email: info ( at ) menzi-mediasolutions.ch
X

Bilderkennung und Sortierung nach Farben / Autokennzeichen

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

17. Jun 2010, 11:26
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #444773
Bewertung:
(23409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es ist extrem unwahrscheinlich, dass du im bereich foto-/grafik-software und (kreative) bildbe- und -verarbeitung irgendetwas dazu finden wirst.

das gehört in den bereich bild- und mustererkennung (stichworte für google: pattern recognition, ocr, sift). es alles von den sachen, die du dafür brauchst, schon verfügbar, oft sogar als open source software, nur ist allein die recherche, was wie funktioniert und was was kann und überhaupt in frage kommt, ebenso viel aufwand wie es ein knackiger programmierjob sein wird, das zu einer funktionierenden gesamtlösung zusammenzuhängen.

solche lösungen gehen allgemein in richtung security/überwachung/materialkontrolle, und das ist alles industriell und damit auf entsprechendem preisniveau. denk nur mal an die kennzeichenerfassung von autobahn-mautsystemen... ;-)

lg
thomas


als Antwort auf: [#443500]

Bilderkennung und Sortierung nach Farben / Autokennzeichen

JuMayr
Beiträge gesamt: 96

6. Apr 2011, 11:23
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #468531
Bewertung:
(22236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich habe eine ähnliche Herausforderung. Bei mir sind es Lauf- und Radsportveranstaltungen.
Mein Ziel war es die Startnummer des Teilnehmers zu lesen. Aber alle Versuche die wir dazu unternommen haben sind kläglich gescheitert. Sämtliche Hersteller von OCR Software haben sich für das Thema interessiert und nach Lösungen gesucht, aber da war einfach nix zu machen. Die Winkel aus denen aufgenommen wird sind einfach zu unterschiedlich.

Erkennungsraten < 3 % haben uns dann dazu bewogen einen anderen Weg zu gehen.

Wir haben uns ein Programm schreiben lassen welches uns eine unglaublich effiziente Sortierung der Bilder ermöglicht.
Ein geübter Mitarbeiter schafft es pro Minute zwischen 30 und 40 Bilder durch die Eingabe der Starternummer zuzuordnen.

Im Hintergrund werden die Dateien automatisch im Filesystem in entsprechende Unterordner abgelegt.

Bei Bedarf kann ich gerne Kontakt zu dem Entwickler herstellen.
Die Lösung hat uns in Summe keine 1000 € gekostet.


als Antwort auf: [#444773]

Bilderkennung und Sortierung nach Farben / Autokennzeichen

Marrys
Beiträge gesamt: 1

4. Jan 2012, 23:52
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #487374
Bewertung:
(20839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Als Veranstalter eines internationalen Duathlons fallen bei uns jedes Jahr mehrere tausend Bilder mit Sportler an. Da wir diesen die Bilder zur Verfügung stellen, brauchen wir eine Sortierung nach Startnummer. Diese "manuelle" Lösung würde völlig ausreichen. Kannst Du mir bitte die Kontaktdaten des Entwicklers zustellen?

Danke Martin Martin.ryser@powerman.ch


als Antwort auf: [#468531]

Bilderkennung und Sortierung nach Farben / Autokennzeichen

JuMayr
Beiträge gesamt: 96

5. Jan 2012, 08:18
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #487379
Bewertung:
(20814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich habe deine eMail-Adresse weitergeleitet.
Wenn der Entwickler noch aktiv ist, dann wird er sich bestimmt bei dir melden.

Gruß
Jürgen


als Antwort auf: [#487374]

Bilderkennung und Sortierung nach Farben / Autokennzeichen

JuMayr
Beiträge gesamt: 96

14. Feb 2012, 10:09
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #489834
Bewertung:
(20514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist der Kontakt damals eigentlich zustande gekommen?


als Antwort auf: [#487379]

Bilderkennung und Sortierung nach Farben / Autokennzeichen

gullugullu
Beiträge gesamt: 32

15. Apr 2015, 22:49
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #538832
Bewertung:
(16433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe auch Interesse an dem Thema.

Bitte PM mit Programmierer-Kontakt.

Danke dir!


als Antwort auf: [#489834]

Bilderkennung und Sortierung nach Farben / Autokennzeichen

JuMayr
Beiträge gesamt: 96

16. Apr 2015, 09:26
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #538836
Bewertung:
(16372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schau mal, ob der Entwickler noch aktiv ist.
Melde mich bei dir.


als Antwort auf: [#538832]

Bilderkennung und Sortierung nach Farben / Autokennzeichen

JuMayr
Beiträge gesamt: 96

16. Apr 2015, 20:28
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #538862
Bewertung:
(16310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klaus Schulte <klaus-schulte@gmx.net>
Habe sein OK die Adresse zu posten.
Melde dich einfach direkt bei ihm.

Gruß
Jürgen


als Antwort auf: [#538836]
X