[GastForen Archiv Adobe Freehand Anfänger Freehand

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Anfänger Freehand

Melea
Beiträge gesamt: 2

5. Sep 2011, 18:48
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(75594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe da mal ein zwei Fragen die ich loswerden will.

1. Wenn ich in Freehand per Text schreibe ist der dann auch frei skalierbar? Sozusagen von Din A4 bis Din A1?

2. Wie muss ich den abspeichern damit ich ihn z.B. in Photoshop frei vergrößern kann?

3. Wenn ich meinen Text in Photoshop öffne ist die Farbe total anders, kann mir jemand sagen warum das so ist und was ich dagegen tun kann?

Ui, ich oute mich hier zum absoluten Noob,
bin gespannt auf eure Antworten!
Grüße Melea
X

Anfänger Freehand

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

5. Sep 2011, 19:19
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #479644
Bewertung:
(75553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Melea,
1. Einfach Gruppieren, dann mit gedrückter Shift-Taste proportional vergrößern.
2. Über Zwischenspeicher in das geöffnete Bild oder in einen leeren Bildrahmen einfügen.
3. Das kommt womöglich durch einen Wechsel des Farbraums, z.B. HKS-Farbe (als RGB) in FreeHand, dann CMYK in Photoshop.
Alles klar?


als Antwort auf: [#479641]

Anfänger Freehand

Freihand
Beiträge gesamt: 37

5. Sep 2011, 19:20
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #479645
Bewertung:
(75553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man soll ja jeden Freehand Benutzer hegen und pflegen:

1. Gruppieren (Apfel G) und dann großziehen.

2. Erst vergrößern und dann für PS abspeichern. Oder größer machen und in PS auf gewünschte Größe verkleinern. (Frag mal im Forum was Vektoren und was Pixel sind :--) )

3. Gute Frage! Grund: Wahrscheinlich weil die weiche Ware von zwei verschiedenen Herstellern kommt. Dagegen zu machen: Nix, leider. Also Farben im PS neu einstellen. Wenns jemand besser weiß: Her damit!

Tom
www.freihand.blogspot.com

Nachtrag: Haha - ich war eine Minute zu spät...


als Antwort auf: [#479641]
(Dieser Beitrag wurde von Freihand am 5. Sep 2011, 19:26 geändert)

Anfänger Freehand

Melea
Beiträge gesamt: 2

5. Sep 2011, 19:30
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #479646
Bewertung:
(75543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super! Das hat mir schon sehr geholfen!
Danke das ihr euch die Mühe gemacht und die Zeit genommen habt mir zu helfen :)
Liebe Grüße Melea


als Antwort auf: [#479641]

Anfänger Freehand

Freihand
Beiträge gesamt: 37

5. Sep 2011, 19:50
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #479647
Bewertung:
(75529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu 3. nochmal:
Du kannst in FH unter Voreinstellungen/Preferenzen >>> Farben >>> Farbverwaltung zB an Bilschirm anpassen machen
und
dann als TiFF exportieren

Das sollte die qualitativ beste Variante sein.
Aber die Farben sind trotzdem anders in PS. Dort mit den Werte von FH in die Farbwerte in PS änder wie sie im FH waren.

Besser geht es scheinbar nicht. Eventuell hat das Adobe mit Absicht gemacht um FH abzuschießen?

Tom


als Antwort auf: [#479645]
(Dieser Beitrag wurde von Freihand am 5. Sep 2011, 20:00 geändert)

Anfänger Freehand

Adelberger
Beiträge gesamt:

7. Sep 2011, 15:49
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #479770
Bewertung:
(75437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde Dir erst gar nicht raten mit Freehand zu arbeiten. Adobe hat dieses Programm teilweise durch Illustrator ersetzt (was die Zeichenfunktionen betrifft) und durch InDesign (was die Layoutfunktionen betrifft). Mit Illustrator funktioniert die Zusammenarbeit wesentlich besser als mit Freehand. AI kann man in PSD direkt öffnen, PSD kann man in AI direkt mit editierbaren Texten und nicht gerasterten Vektoren exportieren.

Freehand ist ein totes Programm und man soll gerade als Anfänger die Finger davon lassen. Es ist für viele schon schwer genug, bestehende Assets auf neue Betriebssysteme und moderne Technologie rüberzuretten.

Dass Freehand irgendwann mal eine Wiederauferstehung ist nicht zu erwarten, nicht einmal möglich. Adobe wird sich nicht einen Konkurrenten zum eigenen Illustrator hochpepeln, das würde die Entwicklungskosten hochtreiben. Auch die Freigabe als Open Source ist nicht möglich, da hätten Adobes Verantwortliche massive Probleme mit deren Aktionären.

Man muss sich im klaren sein, nur ein Programm in einem Umfeld kann überleben: Freehand oder Illustrator? Illustrator! Dreamweaver oder GoLive oder PageMill? Dreamweaver! Photoshop oder Xres oder SUperPaint? Photoshop!


als Antwort auf: [#479641]

Anfänger Freehand

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

7. Sep 2011, 16:20
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #479774
Bewertung:
(75428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adelberger,
du hast vergessen zu erwähnen, dass mit Lion+CS5.5 die alten FH-Dateien womöglich nicht mehr mit Illustrator zu öffnen sind.
Aber die Frage war ja nicht, ob oder ob nicht, sondern wie!
Wenn die Aufgabe mit FH zu lösen ist, dann ist es eben so und die Kollegen haben geholfen. That's all …


als Antwort auf: [#479770]
(Dieser Beitrag wurde von klimbim am 7. Sep 2011, 16:20 geändert)

Anfänger Freehand

Freihand
Beiträge gesamt: 37

7. Sep 2011, 18:24
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #479778
Bewertung:
(75403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ganz so tot scheint Freehand ja nicht zu sein sonst wären wir ja im Leichenschauhaus und nicht im Freehandforum von HDS. Wenn man Freehand kennt und die Vorzüge schätzt, kann man ruhig mal ein paar Verrenkungen beim Datenaustausch in Kauf nehmen.

Und wenn Neulinge mal wieder eine Frage haben helfen wir wieder gern.

Nein mal im Ernst - das Monopol von Adobe wird uns allen nochmal auf die Füße fallen, falls nicht schon geschehen - mit richtiger Konkurenz würden die Programme einen Bruchteil kosten.

Tom
http://freihandzweinull.blogspot.com/
siehe unter Video :--)


als Antwort auf: [#479774]

Anfänger Freehand

Adelberger
Beiträge gesamt:

7. Sep 2011, 23:09
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #479782
Bewertung: |
(75369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich halte es für groben Unfug, wenn ein Anfänger mit Freehand anfängt. Das Programm ist am Ende. Und wie will man in ein zwei Jahren die erstellten Daten verwerten, wenn man einen neuen Computer hat, wo FH nicht mehr läuft? Glaubt Ihr, dass Adobe noch einen Finger krumm machen wird, für irgendeinen neuen Conferier, der die Daten öffnen kann? Wenn Illustrator eines nahen Tages wieder eine neue Codebasis bekommt? Wer sowas glaubt ist ein Träumer.
Also, wer einen Anfänger vor diesem Unfug nicht warnt, der handelt grob fahrlässig. Ich kann mit Freehand, ich habe seit den ersten Versionen damit gearbeitet, aber man muss mit der Realität leben, wenn dieses Programm tot ist. Ich buddel auch keine Leichen am Zentralfriedhof aus, weil die zu Lebzeiten die besten Tänzer waren und ich auf einen Ball gehen will. Deren Zeit ist vorbei, Freehands Zeit ist vorbei.


als Antwort auf: [#479778]
X