[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Angleichung > Achse ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Angleichung> Achse ersetzen

Edward
Beiträge gesamt:

15. Sep 2013, 10:17
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte eine Angleichung auf einem Kreis übertragen.
Das ist kein Problem, aber ich möchte, dass die Rechtecke (siehe Anhang 1) radial auf dem Kreis stehen (als 'Sonnenstrahlen').
Wenn der Kreis nicht mit der Schere an einer Stelle aufgeschnitten wird, geht es schon aber auch nicht wie erwünscht (Anhang 2)

Ziel der Verteilung wie im Anhang 3, also die schwarze Striche stehen auf dem Kreis Aber deren Länge sollte sein wie im Anhang 1.

ibt es eine einfache Methode dieses Ziel zu erreichen?
Danke fürs Mitdenken!
Edward

Anhang:
Anhang 1.png (15.1 KB)   Anhang 2.png (27.0 KB)   Anhang 3.png (58.7 KB)
X

Angleichung> Achse ersetzen

q3player
Beiträge gesamt: 70

24. Apr 2015, 11:28
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #539104
Bewertung:
(4884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sieht jetzt so aus, als hätte ich lange drüber nachgedacht, aber da ich just im Moment etwas ähnliches brauche und eine Lösung suche, bin ich nach all den Jahren über diese offene Frage gestolpert :-)

Ich hab's mit 2 Objekten gelöst:

1.) ein einfacher Strich, den ich mittels Transformieren (Rotieren, horizontal und vertikal vershieben und mehrere Kopien) zu der gewünschten "Sonne" erweitere

2.) ein Kreis als Zuschneidungspfad, der aus dem Zentrum der "Sonne" rausgeschoben wird, so daß auf der einen Seite die Strahlen ganz, auf der andren Seite nur halb zu sehen sind.


als Antwort auf: [#517273]

Angleichung> Achse ersetzen

Edward
Beiträge gesamt:

24. Apr 2015, 22:53
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #539121
Bewertung:
(4804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, aber dieses Problem habe ich nicht mehr.
Vor der Angleichung schede ich den Kreis an einer Stelle durch mit der Schere.

Auch eine Lösung.

Aber herzl. Dank!


als Antwort auf: [#539104]