[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Schneidekontur anlegen per Script

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schneidekontur anlegen per Script

hunter
Beiträge gesamt: 498

22. Mär 2014, 19:38
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(10257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss es des öfteren eine Schneidekontur anlegen die ca. 1mm kleiner ist als das Objekt und sich auf einer separaten Ebene darüber befindet

Meine Vorgehensweise bisher ist diese:
Objekt/Objekte auswählen > kopieren > Neue Ebene darüber > Objekt einfügen
> Fläche und Kontur vertauschen > Effekte > Pfad verschieben

Gibt es denn hierzu vielleicht schon ein Script das mir die Arbeit vereinfacht?


hunter
X

Schneidekontur anlegen per Script

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

22. Mär 2014, 23:28
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #525254
Bewertung:
(10224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hunter,

hast Du schon mal an eine Aktion gedacht ?

Wenn Du allerdings Illustrator CC verwendest, kannst Du es wahrscheinlich vergessen, da dort der Bereich Aktionen miserabel funktioniert.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#525251]

Schneidekontur anlegen per Script

hunter
Beiträge gesamt: 498

23. Mär 2014, 10:07
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #525259
Bewertung:
(10165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, mal mit Illu CS5 MAc eine Aktion geschrieben, habe da den Pfad erweitern über die Effekte gesteuert, dies werden bei mir nicht in die Aktion mit übernommen,
die Aktionen laufen irgendwie nicht rund.


als Antwort auf: [#525254]

Schneidekontur anlegen per Script

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

23. Mär 2014, 11:28
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #525260
Bewertung:
(10142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hunter,

mit welchem Betriebssystem und mit welcher Ai-Version arbeitest Du ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#525259]

Schneidekontur anlegen per Script

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

23. Mär 2014, 12:08
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #525262
Bewertung:
(10127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hunter,

Du könntest Dir den Arbeitsablauf aber auch ohne Aktion oder Script noch vereinfachen.

1. Erstelle ein Objekt mit den Spezifikationen * der CutContour (Fläche: transparent / Kontur: Volltonfarbe 100% Magenta, 0,1 mm, Kontur überdrucken). Lege Dir davon einen Grafikstil mit der Bezeichnung "CutContour" an.

2. Erstelle eine neue Ebene mit der *Bezeichnung "CutContour".

3. Markiere Deine Objekte und wähle "Bearbeiten > Pfad > Pfad verschieben (-1 mm)" **

4. Wende den Grafikstil "CutContour" an.

5. Wende den Pathfinder aus der Pathfinder-Palette "Form vereinen" an ***.

6. Verschiebe das Objekt auf die zuvor erstellte Ebene "CutContour".

*Die Spezifikation variieren je nach Dienstleister.
** Der entscheidende Unterschied zu Deinem Ablauf: hier wird eine separate Kontur erstellt (siehe Anlage). Dadurch ersparst Du Dir das Kopieren der Objekte.
***Dieser Schritt ist natürlich nur erforderlich, wenn Dein Objekt aus mehreren Elementen besteht.

Wenn Du mir Betriebssystem und Ai-Version nennst kann ich Dir gerne eine Aktion zum Testen bereitstellen (ich bin mir aber momentan nicht sicher ob Mac-Aktionen auf dem PC funktionieren).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#525259]
Anhang:
CutContour.png (17.3 KB)

Schneidekontur anlegen per Script

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

23. Mär 2014, 15:56
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #525267
Bewertung:
(10090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] 1. Erstelle ein Objekt mit den Spezifikationen * der CutContour (Fläche: transparent / Kontur: Volltonfarbe 100% Magenta, 0,1 mm, Kontur überdrucken). Lege Dir davon einen Grafikstil mit der Bezeichnung "CutContour" an.


Wenn schon Grafikstil, dann würde ich "Pfad verschieben" ja mit reinnehmen, man spart sich dann den Befehl und man spart sich den Pathfinder zum Aufräumen.


als Antwort auf: [#525262]

Schneidekontur anlegen per Script

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

23. Mär 2014, 16:27
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #525272
Bewertung:
(10080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

Zitat Wenn schon Grafikstil, dann würde ich "Pfad verschieben" ja mit reinnehmen ...


Gut, aber dann muss man den Befehl aus dem Effekt-Menü nehmen.

Zitat ... und man spart sich den Pathfinder zum Aufräumen.


Wenn ich dann den Grafikstil auf meine beiden Beispielobjekte anwende, erhalte ich aber zwei separate Ojekte und kann nicht einsehen wieso ich mir den Pathfinder-Filter sparen kann.

Außerdem hätte diese Methode den Nachteil, dass man doch zuerst die Objekte Kopieren und wieder davor einsetzen müsste.

Ich habe das mit CS6 nachvollzogen - wegen der Aktionenprobleme bei CC.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#525267]

Schneidekontur anlegen per Script

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

23. Mär 2014, 16:53
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #525275
Bewertung:
(10068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Gut, aber dann muss man den Befehl aus dem Effekt-Menü nehmen.


Ja sicher.

Antwort auf: Wenn ich dann den Grafikstil auf meine beiden Beispielobjekte anwende, erhalte ich aber zwei separate Ojekte und kann nicht einsehen wieso ich mir den Pathfinder-Filter sparen kann.

Außerdem hätte diese Methode den Nachteil, dass man doch zuerst die Objekte Kopieren und wieder davor einsetzen müsste.


Wieso auf beide Beispielobjekte? Es wird doch nur eine CutContour gebraucht. Man braucht also ein Objekt auf einer separaten Ebene. Das erhält den Grafikstil. Die Geschichte mit dem Pfad-verschieben-Effekt hat für den TE doch bisher schon funktioniert, nur nicht in einer Aktion. Wenn aber ein Grafikstil in einer Aktion funktioniert, dann sollte ein Grafikstil mit "Pfad verschieben" ebenfalls in einer Aktion funktionieren.


als Antwort auf: [#525272]

Schneidekontur anlegen per Script

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

23. Mär 2014, 17:07
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #525281
Bewertung:
(10057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

Sicher braucht man nur eine CutContour. Ich bin eben davon ausgegangen, dass es sich (meinetwegen bei einem Logo) doch um mehrere auch unregelmäßige Objekte handelt für die man eine gemeinsame CutContour erstellen möchte (letztlich ist das ja nicht anderes als eine unregelmäßige Beschnittzugabe).

Da komme ich um den Pathfinder nicht herum. Ist ja auch kein Problem für eine Aktion.

Entgegen dem Versuch von Hunter funktioniert bei mir der Schritt "Pfad verschieben" aus dem Bearbeiten-Menü in einer Aktion.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#525275]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 23. Mär 2014, 17:09 geändert)

Schneidekontur anlegen per Script

hunter
Beiträge gesamt: 498

24. Mär 2014, 09:50
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #525299
Bewertung:
(9958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmals vielen Dank,

ja das mit dem Grafikstil ist für mich eine Vereinfachung, jedoch habe ich bemerkt
wenn man den auf gruppierte Objkete anwendet hat man das Motiv/Grafik noch mit dabei, müsste man vorher Alles entgruppieren.

Meine Vorgehenswiese wäre jetzt:

Ebene mit Motiv duplizieren (in CutContour umbenennen) > Grafik Stil anwenden > wenn nötig Pathfinder Form vereinen

MAc OSX 10.6.8 Illu CS6


als Antwort auf: [#525281]

Schneidekontur anlegen per Script

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

24. Mär 2014, 10:58
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #525302
Bewertung:
(9940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hunter,

Zitat ... müsste man vorher Alles entgruppieren.

Das ist leider richtig.

Wenn Du nun nur noch 2-3 Arbeitsschritte hast (von der Vorarbeit mit dem Grafikstil mal abgesehen) lohnt sich m.E. keine Aktion. Das Duplizieren der Ebene würde sich aufzeichnen lassen, nicht aber das Umbenennen in "CutContour".

Wenn Du Illustrationen mit gruppierten Objekten hast, macht es auch Sinn die Ebene zu duplizieren und dort erst die Gruppierung aufzuheben, dann hast Du noch ein "Backup" der gruppierten Version auf der unteren Ebene.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema hat sich letztlich auch für mich gelohnt und werde den Grafikstil "CutContour" in eine Bibliothek transferieren.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#525299]
X