[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) 10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

22. Apr 2014, 12:21
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

seit einigen Tagen werden bei mir Daten, die in den Papierkorb gelegt werden, sofort gelöscht.
Ich kann mich an keine Änderungen etwaiger Einstellungen erinnern, finde auch weder in den System- noch den Finder-Einstellungen eine passende Möglichkeit — hat Apple da etwas geändert oder habe ich Tomaten auf den Augen?
System 10.8.5 (12F45)

Danke sagt
Johannes
X

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

22. Apr 2014, 12:36
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #526374
Bewertung:
(4283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

löschst Du Daten von Deiner Platte oder solche, die auf einem Server liegen?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#526372]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

pronto
Beiträge gesamt: 1180

22. Apr 2014, 13:36
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #526380
Bewertung:
(4241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] seit einigen Tagen werden bei mir Daten, die in den Papierkorb gelegt werden, sofort gelöscht.


Ohne irgendeine Meldung? Schau mal ob das ggf bei dir zutrifft: https://discussions.apple.com/...ge/22899956#22899956

HTH Tom


als Antwort auf: [#526372]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

22. Apr 2014, 16:52
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #526397
Bewertung:
(4186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,

von der externen Platte geht es den guten alten Weg — und siehe da: die ganzen »gelöschten« Dateien sind da, werden nur weder im Papierkorb im Dock noch im Papierkorb-Fenster angezeigt. Deswegen ging das »Löschen« auch immer so schnell!
Die Diskussion auf der Apple-Seite half mir nicht, der Home-Ordner ist nicht geschützt.
Danke trotzdem für die Hinweise.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#526380]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

pronto
Beiträge gesamt: 1180

23. Apr 2014, 09:51
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #526439
Bewertung:
(4115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] von der externen Platte geht es den guten alten Weg — und siehe da: die ganzen »gelöschten« Dateien sind da, werden nur weder im Papierkorb im Dock noch im Papierkorb-Fenster angezeigt.


Und was heißt das jetzt im Klartext?

Bye Tom


als Antwort auf: [#526397]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

23. Apr 2014, 10:17
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #526440
Bewertung:
(4102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Tom,

von der externen Platte geht es wie gewohnt: im Dock-Paiperkorb ist zerknülltes Papier. Dann kann ich ihn auch leeren, auf die sichere Art wie immer, mit Dateienzählung und Fortschrittsbalken.
Und so sehe ich: die vorher in den Papierkorb gelegten Dateien sind auch im Papierkorb. Aber der hat das leere Aussehen, geöffnet werden keine Dateien angezeigt, ich kann ihn nicht löschen.

Ich habe einen Termin im Appleshop ausgemacht und berichte danach weiter.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#526439]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

pronto
Beiträge gesamt: 1180

23. Apr 2014, 10:46
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #526443
Bewertung:
(4089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] von der externen Platte geht es wie gewohnt: im Dock-Paiperkorb ist zerknülltes Papier. Dann kann ich ihn auch leeren, auf die sichere Art wie immer, mit Dateienzählung und Fortschrittsbalken.
Und so sehe ich: die vorher in den Papierkorb gelegten Dateien sind auch im Papierkorb. Aber der hat das leere Aussehen, geöffnet werden keine Dateien angezeigt, ich kann ihn nicht löschen.


Dem entnehme ich, dass das Problem nur dann auftritt, wenn du versuchst Daten von deiner internen Festplatte (aka Startvolume) zu löschen?

Gib mal folgendes in ein Terminal ein, kannst du so kopieren und sofort eingeben. Mich interessieren hauptsächlich die Zeilen die mit . und .. enden. Was kommt da raus?

ls -laO ~/.Trash

Externe Volumes haben einen anderen Papierkorb wie der auf dem Startvolume und auch wie der Papierkorb des Users. Wenn die Berechtigungen am Papierkorb in deinem Homedirectory nicht stimmen, auf den weiteren Volumes aber schon, könnte das Problem auftreten das du hast. Wobei ich dann allerdings eine Fehlermeldung oder etwas in der Art erwarten würde...

Antwort auf: Ich habe einen Termin im Appleshop ausgemacht und berichte danach weiter.


...jupp das ist bestimmt interessant.

Bye Tom


als Antwort auf: [#526440]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

23. Apr 2014, 18:21
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #526460
Bewertung:
(4023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Tom,

Antwort auf [ pronto ] Gib mal folgendes in ein Terminal ein, kannst du so kopieren und sofort eingeben. Mich interessieren hauptsächlich die Zeilen die mit . und .. enden. Was kommt da raus?

ls -laO ~/.Trash


Hmm, keine Zeile, die mit einem oder mehreren Punkten endet, nur diese eine:
Code
ls: .Trash: Permission denied 


Und ja, Deine Vermutung ist richtig: nur vom Startvolume ist das Löschen komisch.
Ich bin gespannt auf den Apple-Service, so lange kann ich warten.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#526443]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

pronto
Beiträge gesamt: 1180

23. Apr 2014, 18:37
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #526461
Bewertung:
(4019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] Moin Tom,

Antwort auf [ pronto ] Gib mal folgendes in ein Terminal ein, kannst du so kopieren und sofort eingeben. Mich interessieren hauptsächlich die Zeilen die mit . und .. enden. Was kommt da raus?

ls -laO ~/.Trash


Hmm, keine Zeile, die mit einem oder mehreren Punkten endet, nur diese eine:
Code
ls: .Trash: Permission denied 


Und ja, Deine Vermutung ist richtig: nur vom Startvolume ist das Löschen komisch.
Ich bin gespannt auf den Apple-Service, so lange kann ich warten.


Kann ich dir jetzt schon sagen was da rauskommt, da stimmen die Rechte mindestens von deinem Papierkorb nicht. Warten wir mal ab was Apple dazu sagt aber andernfalls können wir morgen näher darauf eingehen und schauen ob man das wieder hinbiegen kann.

Das hier könnte uU mal ein Fall sein wo es auch was bringen könnte die Zugriffsrechte zu reparieren, wobei ich nicht weiß ob der Trash Ordner da inbegriffen ist aber machen kannst du das mal.

Ich hab morgen aber erst ab späten Nachmittag Zeit, ich steh zZ drei Etagen tiefer an der Druckmaschine und mache PSO Andrucke mit einem neuen Belichter. Wenn wir da selber Hand anlegen müssen ist das nix für mal eben so nebenbei.

HTH Tom


als Antwort auf: [#526460]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

23. Apr 2014, 19:08
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #526462
Bewertung:
(3989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ]
Kann ich dir jetzt schon sagen was da rauskommt, da stimmen die Rechte mindestens von deinem Papierkorb nicht. Warten wir mal ab was Apple dazu sagt aber andernfalls können wir morgen näher darauf eingehen und schauen ob man das wieder hinbiegen kann.

Das hier könnte uU mal ein Fall sein wo es auch was bringen könnte die Zugriffsrechte zu reparieren, wobei ich nicht weiß ob der Trash Ordner da inbegriffen ist aber machen kannst du das mal. …


Ich hatte vor längerer Zeit unter Lion mal Probleme mit dem Papierkorb. Es wurde bei jeden Löschvorgang das Kennwort abgefragt, wenn ich mich richtig erinnere. Es war ein Rechteproblem.

Dies war die Lösung: http://osxdaily.com/...ns-in-mac-os-x-lion/

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#526461]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

24. Apr 2014, 09:59
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #526484
Bewertung:
(3887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kollegen,

vielen Dank für Euren Einsatz, mehr ist nicht nötig, ich habe Geduld bis Montag.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#526462]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

pronto
Beiträge gesamt: 1180

28. Apr 2014, 16:37
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #526679
Bewertung:
(3790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] vielen Dank für Euren Einsatz, mehr ist nicht nötig, ich habe Geduld bis Montag.


Und? Was kam da jetzt raus heute?

Bye Tom


als Antwort auf: [#526484]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

28. Apr 2014, 17:00
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #526682
Bewertung:
(3773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, Tom, keine Geduld?

Zugriffsrechte reparieren: alles war gut und richtig.
Überprüfung des Systems mithilfe eines externen Systems: alles gut und richtig.
Festplattenüberprüfung von externem System: Softwarewarnung, d. h. System-Neuinstallation nötig. Die musste ich ein paar Tage verschieben.

Ich stelle den Mac im Büro wieder an: alles ist wieder in Ordnung. Keine Ahnung, was jetzt die genaue Lösung war.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#526679]

10.8.5: Papierkorb wird sofort gelöscht

pronto
Beiträge gesamt: 1180

30. Apr 2014, 08:57
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #526762
Bewertung:
(3695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] Na, Tom, keine Geduld?


Doch doch, es wird nur zu gerne vergessen, die Lösung dann den anderen mitzuteilen und wenn da eine Lösung von Apple selbst kommen könnte sind wir natürlich umso mehr gespannt... ;-)

Antwort auf: Festplattenüberprüfung von externem System: Softwarewarnung, d. h. System-Neuinstallation nötig. Die musste ich ein paar Tage verschieben.


Was heißt die System-Neuinstallation musst du ein paar Tage verschieben? Nur weil irgendetwas dazu rät würde ich nicht gleich hergehen und das System neu installieren. Ich meine das kommt dennoch oft genug vor aber da habe ich mir meistens was dabei gedacht, zB mich mal von einigen Altlasten zu befreien oder so etwas in der Art...

Antwort auf: Ich stelle den Mac im Büro wieder an: alles ist wieder in Ordnung. Keine Ahnung, was jetzt die genaue Lösung war.


Vermutlich hat irgendeine deiner Maßnahmen die Berechtigungen am Papierkorb neu gesetzt. Das 'Permission denied' war eigentlich eindeutig. Ich würde zumindest mal unter erhöhter Aufmerksamkeit mit dem System weiter arbeiten.

HTH Tom


als Antwort auf: [#526682]
(Dieser Beitrag wurde von pronto am 30. Apr 2014, 08:59 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!