[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker japanische Index Reihenfolge

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

japanische Index Reihenfolge

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

21. Mai 2014, 14:02
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Zusammen,

ich versuche gerade einen Index in FrameMaker 11 zu generieren - Sprache Japanisch). Das hat auch fast funktioniert.
Nur erkennt er nicht alle Schriftzeichen und sortiert diese nicht unter die Gruppentitel.
Bei der Sortierreihenfolge habe ich "<$alphabetics><$kana>" eingetragen.
Und bei den Gruppentitel erst die Zeichen, die auch in der FM-Hilfe zu finden sind.
leider bleiben auch noch einige übrig; vermutlich die japanischen Symbol-Schriftzeichen?

kennst sich jemand mit diesem Thema aus?
und wenn ja, wo kommen die japanischen Symbole in einem Index hin?

Grüße,
Anette

FM11,
X

japanische Index Reihenfolge

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

21. Mai 2014, 14:47
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #527578
Bewertung:
(4788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anette,

mir fehlt es auch an japanischen Sprachkenntnissen, aber im Anhang findest du die Sortierfolge, mit der unsere japanischen Dokumente bislang unbeanstandet durchgegangen sind. Vielleicht hilft's ja :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#527574]
Anhang:
JAPSIX.pdf (33.9 KB)

japanische Index Reihenfolge

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

21. Mai 2014, 15:38
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #527589
Bewertung:
(4768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich danke dir.
und habs auch direkt getestet.

aber irgendwie klappts noch nicht so richtig.
Zum verdeutlichen wollte ich einen Screen hochladen.
Naja, bin noch kein Member. (Wie kann ich euch die japanischen Zeichen sichbar machen)
Daher mit Worten:

- das Alphabet [A-Z] sieht gut aus.
- Anschließend kommen direkt die Symbol-Schriftzeichen ohne neuen Gruppentitel (erster Eintrag &#30011;, zweiter E. &#38283;, ...)
- zum Schluss wird die generierte "kana" mit Gruppentitel gezeigt. (soll auch so sein)

Vieleicht ist das Wort, was ich für "&#30011;, &#38283;, &#25313;, &#29872;, &#32076;…" benutzt habe nicht deutlich. - was wohl auch zutrifft ;-)
laut Wiki:"
Zitat Die Kanji (jap. &#28450;&#23383;) entstammen der chinesischen Schrift und bilden als Logogramme meist den Wortstamm ab

"

in der "kana" sind nur die Hiragana und Katakana enthalten. (sind Silbenschriften)

Aber wie bekommt FrameMaker das nur gebacken?

trotzdem noch vielen lieben Dank
Grüße,
Anette


als Antwort auf: [#527578]

japanische Index Reihenfolge

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

21. Mai 2014, 16:09
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #527592
Bewertung:
(4754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Anette Fr. ] Zum verdeutlichen wollte ich einen Screen hochladen.
Naja, bin noch kein Member. (Wie kann ich euch die japanischen Zeichen sichbar machen)


Hallo Anette,

bei irgendeinem Webhoster hochladen (auch Dropbox oder sowas) und dann hier den Link reinstellen.



Antwort auf [ Anette Fr. ] in der "kana" sind nur die Hiragana und Katakana enthalten. (sind Silbenschriften)

Aber wie bekommt FrameMaker das nur gebacken?


Da braucht es offensichtlich die Information eines Muttersprachlers, der die Aussprache kennt. Und dann über die Sortiervorgabe direkt im Markentext (in eckigen Klammern). Das hier hilft möglicherweise:

http://lists.frameusers.com/...-October/024201.html

Grundsätzliches hierzu hast du ja glaube ich schon in der Hilfe entdeckt:
http://help.adobe.com/...3e3d11ab7f7561e-7f90

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#527589]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 21. Mai 2014, 17:13 geändert)

japanische Index Reihenfolge

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

22. Mai 2014, 09:49
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #527627
Bewertung:
(4699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

auf die Idee mit der Dropbox bin ich gestern gar nicht gekommen.
Mit diesem Thema hab ich mich noch nicht so befasst. Jetzt schon.

Hier der link zu meinem Screenshot:
https://www.dropbox.com/s/qbjnga0f4mjq1lx/jpn-sortierfolge.PNG

Ich find die Hilfe von FM sehr verwirrend.
ich probier jetzt mal was aus. (ich schreib [yomigana] mal hinter einen Indexeintrag. Mal sehen was passiert.

Grüße,
anette


als Antwort auf: [#527592]

japanische Index Reihenfolge

Anette Fr.
Beiträge gesamt: 54

22. Mai 2014, 14:36
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #527651
Bewertung:
(4680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hab endlich die Lösung gefunden.

Als erstes möchte ich euch einen interessanten link nicht vorenthalten.
http://www.localizingjapan.com/...an-unsolved-problem/

die Übersetzer/tech. writer müssen hinter dem Indexeintrag, der auf Kanji geschrieben wurde nochmal das Wort in eckigen Klammern auf Hiragana schreiben.
Kanji-Schriftweise[Hiragana-Schriftweise]

dann klappts auch mit dem Sortieren.
viele Grüße,
Anette


als Antwort auf: [#527627]

japanische Index Reihenfolge

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

22. Mai 2014, 15:39
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #527660
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anette,

prima, und danke für den nützlichen Link. Das ist die Lösung, die ich auch so aus den vorherigen Quellen herausgelesen habe, aber bei deinem Link wird der Hintergrund viel klarer :-)

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#527651]
X