[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Volltonfarbe auf Überdrucken einstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Volltonfarbe auf Überdrucken einstellen

wiki
Beiträge gesamt: 32

19. Jun 2014, 13:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(11170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

statt die Attribute aller betroffener Objekte auf "überdrucken" zu stellen, möchte ich gerne eine der Volltonfarben global überdruckend einstellen. Wie Freehand es kann.
Es sind Dateien, die in Siebdruck mit Volltonseparationen benötigt werden.

Geht es in Illustrator? Ich habe nichts gefunden, mag ja nichts heißen..

Ich habe Illu 16.0 auf Windows 7.

Viele Grüße
Wiki
X

Volltonfarbe auf Überdrucken einstellen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2804

19. Jun 2014, 15:02
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #528605
Bewertung:
(11146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wiki,

mit Bordmitteln überdruckt Illustrator nur objektbezogen (mit Ausnahme von Schwarz). Als Hilfsmittel können über das Menü "Auswahl" gleichfarbige Objekte gefunden und manuell auf Überdrucken gestellt werden.

Möglich, dass ein Script diese Aufgabe bewältigt ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#528598]

Volltonfarbe auf Überdrucken einstellen

wiki
Beiträge gesamt: 32

19. Jun 2014, 15:25
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #528611
Bewertung:
(11117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke auch hier!

Mit Scripten kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher auch nichtmal eine Vorstellung, ob sowas geht. Ich begebe mich hier mal auf die Suche, vielleicht gibt es schon was.
Erstmal danke für die Anregung!

Wie ich den Kunden verstanden habe, wollte er eben nicht jedes Objekt anfassen...
Ich denke, man kann ja nach Möglichkeiten suchen, bevor man sich dann doch auf das Werkzeug einläßt, mit dem man arbeiten darf.. :)

Viele Grüße
Wiki


als Antwort auf: [#528605]

Volltonfarbe auf Überdrucken einstellen

q3player
Beiträge gesamt: 70

21. Jul 2014, 11:00
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #529995
Bewertung:
(10941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

"jedes" Objekt anfassen muss man ja auch nicht.

Außerhalb des Formats ein Rechteck anlegen und die Fläche mit der Farbe einfärben, die global auf überdruckend gestellt werden soll und die Fläche ausgewählt lassen (wichtig: Fläche, nicht Kontur). Dann im Menü Auswahl -> Gleich ... -> Flächenfarbe auswählen. Damit sind alle Flächen in dieser Farbe ausgewählt. Jetzt diese auf Überdrucken stellen und fertig.

Das gleiche Spiel nochmal wiederholen für Konturen, also dem Rechtecke eine passende Konturfarbe geben, Kontur auswählen, Menü Auswahl -> Gleich ... -> Konturfarbe, dann Kontur auf Überdrucken stellen.

Zur Kontrolle schalte ich dabei immer die Überdrucken-Vorschau ein und blende vor dem Setzen des Häkchens bei Überdrucken die Farbe schon aus.

Das Hilfs-Rechteck wird natürlich am Schluß wieder gelöscht.

Das ist der tägliche Weg zum Weißfilm bei transparenten Verpackungen :-)

Bekannte Problemstellen hierbei sind Typo mit Konturen und Effekten! Diese besser vorher duplizieren, Duplikat ausblenden und die Kopie mit Aussehen umwandeln in reine Pfade konvertieren.


als Antwort auf: [#528611]

Volltonfarbe auf Überdrucken einstellen

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

23. Jul 2014, 14:14
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #530056
Bewertung:
(10851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe das mal so ähnlich als Aktion angelegt um das überdrucken aus Schwarzen Elementen rauszuholen.

liegt hier:
https://www.dropbox.com/s/rlxa0dub0xukgyo/Satz%201.aia

Daran kannst du dich orientieren, wenn Du es als Aktion Speichern möchtest. Wichtig dabei: nach dem Erstellen der Hilfsobjekte das Objekt benennen über die Attribute-Palette. Einfach einen Namen unten in das Feld eingeben. Damit kann man dann im weiteren Verlauf die Hilfsobjekte wieder aufrufen und löschen. (im Ausklappmenü bei den Aktionen: "Objekt auswählen")

Wenn ich mich richtig erinnere unbedingt die Steps so einhalten - sonst Chaos :-)

Funktioniert natürlich nur wenn es immer um ein und dieselbe Sonderfarbe geht. Die oben angesprochene Problematik mit den Effekten etc. bleibt leider auch bestehen...

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#529995]
(Dieser Beitrag wurde von knallteufel am 23. Jul 2014, 14:16 geändert)

Volltonfarbe auf Überdrucken einstellen

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

23. Jul 2014, 17:16
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #530069
Bewertung:
(10808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Überdruckendes Schwarz, Weiß und Grau kann man mit Bearbeiten > Farben bearbeiten > Schwarz überdrucken entfernen. Sogar für Fläche und Kontur auf einmal.


als Antwort auf: [#530056]
X