Sowohl als auch. Auch eine mittlere Garaustufe gibt es nicht. 128 ist in der hellen hälfte. 127 in der dunklen, die Mitte wäre 127.5, aber die gibts bei 8 bit eben nicht.
Dem Lab fehlt 8-bittig die Mitte
Wie handelt Photoshop das eigentlich im L-Kanal? Wird da bei 8-bit von dem Definitionsbereich 0...100 auf 0...255 aufskaliert?
Wie beim CMYK auch werden beim Lab bei 8bittigen Daten intern mit Werten von 0-255 gerechnet.
Das LAB nicht komplett gefüllt ist, ist mir klar. Aber bedeutet das dann, dass nur etwa 262.000 Farben zur Berechnung zur Verfügung stehen?
Nein, das war übern Daumen gepeilt, hängt ja auch davon ab wie groß der jeweilige Gamut tatsächlich ist.
Das Programm Colorthink rechnet irgendwie die Volumen der Gamuts aus:
ECI RGB: 1.330.440
sRGB: 832.478
ISOcoatedV2:504.279
10 und 12 Bit ist ein häufig anzutreffender Wert in den LUTs
Hmm? Ich habe gerade einige Profile im ColorSync-Dienstprogramm studiert, und dabei fiel mir auf, dass im Beschreibungsreiter der A2B und B2A Tabellen immer 16-Bit steht. Ist das nun dasselbe von dem du sprichst nur mit einer anderen Bittiefe oder lese ich hier am falschen Ort?
Das ist die Genauigkeit mit der die vorhandenen Daten zur Berechnung herangezogen werden.
Das bedeutet nicht, dass da in der Tabelle auch die werte bis auf die letzte Stelle genau drinstehen.
Bei binären Daten ist das ja simpel, da wird einfach nach der entsprechenden Stelle gekappt oder hinten mit Nullen aufgefüllt:
8bittiges 127: 01111111
das gleiche (also 8bit genau unterhalb der Mitte in 16bittig: 0111111100000000
umgekehrt, ein 16-bittiger Wert: 0111111111111111 -> 01111111|11111111 -> 01111111
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