[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Aktuell/Neu HDS mit neuem responsive Template

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HDS mit neuem responsive Template

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

25. Jul 2014, 16:24
Beitrag # 31 von 116
Beitrag ID: #530217
Bewertung:
(8695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Styling der HDS Site scheint vor allem hier definiert zu sein:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/mobile.css

und in geringem Maß hier:

http://www.hilfdirselbst.ch/tags.css

ich würde mobile.css nach "box" durchforsten (18 Vorkommen), und die betr. CSS class Selektoren dann in gewünschter Weise privat überschreiben, notfalls mit "!".


Olaf


als Antwort auf: [#530212]
X

HDS mit neuem responsive Template

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

25. Jul 2014, 16:44
Beitrag # 32 von 116
Beitrag ID: #530219
Bewertung: |||
(8681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Vielen dank für diese vielen Posts.

Gefreut haben uns die konstruktiven Beiträge. Die anderen hinsichtlich "gefällt mir nicht" übersehen wir gelassen. Denn "Gefallen" ist ja eh total individuell. Allen Leuten recht getan, das ist etwas was niemand kann.

Konstruktive Vorschläge haben wir bereits zum Teil umgesetzt oder werden in den nächsten Tagen realisiert.

Natürlich wird es weiterhin möglich sein, dass ihr das Aussehen weitestgehend über eure Benutzereinstellungen verändern könnt. Und wenn jemand wirklich ein schönes Design hat, sind wir gerne bereit, dieses einmal z.B. mit Screenshots zu publizieren und allenfalls hier standardmässig zu übernehmen.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#530217]

HDS mit neuem responsive Template

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

25. Jul 2014, 17:15
Beitrag # 33 von 116
Beitrag ID: #530223
Bewertung:
(8637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an Alle,

auch ich gebe meinen Senf dazu. An jeden neuen Style muß man sich erst gewöhnen und das sollte schon möglich sein.
Ich finde es ganz gut.

Es wäre schön wenn man auf dem Table oder Telefon die Seite / Schrift vergrößern kann.

Links in den Beiträgen sollten auch als solche gekennzeichnet sein (in irgend einer Form). Einige klatschen die URL einfach in den Beitrag und andere verwenden den URL Tag.

Hier noch ein kleiner Bug: http://www.hilfdirselbst.ch/...=post_time&mh=15

Wenn mir jemand den untersten Eintrag eventuell vorlesen? ;-)

Gruß Sven


als Antwort auf: [#530219]

HDS mit neuem responsive Template

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

25. Jul 2014, 17:29
Beitrag # 34 von 116
Beitrag ID: #530226
Bewertung: |||
(8612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Urs,
Antwort auf [ Urs Gamper ] Natürlich wird es weiterhin möglich sein, dass ihr das Aussehen weitestgehend über eure Benutzereinstellungen verändern könnt. Und wenn jemand wirklich ein schönes Design hat, sind wir gerne bereit, dieses einmal z.B. mit Screenshots zu publizieren und allenfalls hier standardmässig zu übernehmen.


ich stehe anscheinend auf dem Schlauch. Die CSS-Dateien finde ich ja, aber wo und wie kann ich geänderte als «mein Standard» speichern? Bei den Benutzereinstellungen sah ich nur einige fertige zur Auswahl (na, das klingt despektierlich: schön, dass es eine Auswahl gibt!).

Und bei allen Detailfragen: es ist wunderbar, dass Ihr dieses Forum betreibt, was hat es mir nicht schon geholfen! Und auch schön, dass Ihr es aufmöbelt!

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#530219]

HDS mit neuem responsive Template

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

25. Jul 2014, 19:26
Beitrag # 35 von 116
Beitrag ID: #530229
Bewertung:
(8498 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

beim iPhone (5s) sieht man noch wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist das Absicht?


als Antwort auf: [#530226]

HDS mit neuem responsive Template

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

25. Jul 2014, 21:35
Beitrag # 36 von 116
Beitrag ID: #530230
Bewertung:
(8413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebe ] Hallo,

beim iPhone (5s) sieht man noch wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist das Absicht?


Auch beim iPad wird kein Threadersteller angezeigt.


als Antwort auf: [#530229]

HDS mit neuem responsive Template

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Jul 2014, 10:38
Beitrag # 37 von 116
Beitrag ID: #530234
Bewertung:
(8280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das "neue" Forum jetzt eine Weile benutzt und es macht mich ganz krank.

Die Veränderung mag zwar dem technischen Fortschritt geschuldet sein, ist aber ansonsten m.M.n. ein großer Rückfall in Internet-Bastelzeiten.

Mag sein, dass es noch wird, aber kann bis dahin der Link zum alten Look evtl. als Button oben auf den Seiten angebracht werden?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#530219]

HDS mit neuem responsive Template

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

26. Jul 2014, 11:44
Beitrag # 38 von 116
Beitrag ID: #530236
Bewertung:
(8237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Zitat Ich habe das "neue" Forum jetzt eine Weile benutzt und es macht mich ganz krank.
Die Veränderung mag zwar dem technischen Fortschritt geschuldet sein, ist aber ansonsten m.M.n. ein großer Rückfall in Internet-Bastelzeiten.


Es soll mir einmal jemand sagen, was solche Beiträge nützen sollen? Weshalb nicht einfach schweigen, wenn nicht ganz konkrete Vorschläge oder Probleme genannt werden?
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#530234]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 26. Jul 2014, 11:48 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Jul 2014, 11:58
Beitrag # 39 von 116
Beitrag ID: #530237
Bewertung:
(8208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Urs Gamper ] Hallo

Zitat Ich habe das "neue" Forum jetzt eine Weile benutzt und es macht mich ganz krank.
Die Veränderung mag zwar dem technischen Fortschritt geschuldet sein, ist aber ansonsten m.M.n. ein großer Rückfall in Internet-Bastelzeiten.


Es soll mir einmal jemand sagen, was solche Beiträge nützen sollen? Weshalb nicht einfach schweigen, wenn nicht ganz konkrete Vorschläge oder Probleme genannt werden?
Grüessli
Urs

Hatte ich schon weiter oben. Aber o.k., dann versuche ich es mal so: Warum wird nicht eine Foren-Standardsoftware benutzt? Z.B. wie hier: http://www.bassic.ch/forums/

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#530236]

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

26. Jul 2014, 15:50
Beitrag # 40 von 116
Beitrag ID: #530244
Bewertung:
(8120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,
Antwort auf [ olaflist ] Das Styling der HDS Site scheint vor allem hier definiert zu sein:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/mobile.css

und in geringem Maß hier:

http://www.hilfdirselbst.ch/tags.css

ich würde mobile.css nach "box" durchforsten (18 Vorkommen), und die betr. CSS class Selektoren dann in gewünschter Weise privat überschreiben, notfalls mit "!".

Ich war davon ausgegangen, dass du diese Werte bereits in deinen private Styles der persönlichen Einstellungen deines hiesigen Accounts unter 'CSS' eingetragen hättest, und damit ein ansehnlicheres Ergebnis erzielt hast. Aber scheinbar habe ich da zu viel erwartet ;-)
Ich werds jetzt mal selber versuchen zu ergründen, was ich da eintragen muss, um die Schatten und die runden Ecken los zu werden.


als Antwort auf: [#530217]

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

26. Jul 2014, 16:34
Beitrag # 41 von 116
Beitrag ID: #530246
Bewertung:
(8100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es wird langsam:

http://www.richard-ebv.de/...npassungen1-2014.png

Teilweise bin ich deutlich übers Ziel hinausgeschossen, da jetzt nicht nur Antworten und Zitieren ohne Kästchen sind, sondern nahezu alles, aber das wird noch.

Das wichtigste was ich raus hab:

den Zeilenabstand der Beiträge steuert ein 140%, das hab ich per
Code
body {font-size:10pt !important; line-height: 100% important;} 

zurückgesetzt.

Die Social Links verschwanden in der alten Fassung mit
Code
td.social {display: none;} 

jetzt mit
Code
.social {display: none;} 


Die Rahmen habe ich per:
Code
.fline{background-color: #c49793 !important; -moz-border-radius: 0px !important; -webkit-border-radius: 0px !important; border-radius: 0px !important; box-shadow: -0px -0px 0px rgba(0, 0, 0, 30) !important; -moz-box-shadow: -0px -0px 0px rgba(0, 0, 0, 30) !important; -webkit-box-shadow: -0px -0px 0px rgba(0, 0, 0, 30) !important;} 

versucht zu bändigen.

Wer Ahnung hat, von dem was ich hier per Trial&error versuche, mag mir gern zur Seite springen.


Nachtrag an Urs:

Da:
http://www.hilfdirselbst.ch/...do=markup_help;t=defmüsste auch mal aufgeräumt werden, oder sieht das nur bei mir so auseinandergefallen aus?


als Antwort auf: [#530244]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 26. Jul 2014, 16:38 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

26. Jul 2014, 19:03
Beitrag # 42 von 116
Beitrag ID: #530250
Bewertung:
(8031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Responsive Design hat mir bis gestern gerade mal so vom hören was gesagt, ausser das ich bisweilen beim Surfen per iphone oder Tablett die nicht mobile Version einer homepage benutzt habe, weil die angepasste Fassung keinen Mehr- sondern einen Minderwert darstellte. Und hier setzt sich das scheinbar gerade so fort.

Wenn ich mir jetzt anschaue, wie auf meinem iphone (wofür sowas ja, um im Vergleich zum normalen Bildschirm , einen höheren oder ebenbürtigen Nutzen bieten soll), das neue Forum mit und ohne Anmeldung, und wie es im vergleich dazu vorher aussah, muss ich sagen, dass sich der Nutzen mal deutlich in die andere Richtung entwickelt hat. Was soll ich denn bitte mit nem dutzend Zeilen Text auf einem Hochauflösenden Display. Ich würde ja sogar die alte Fassung zum normalen Lesen noch deutlich kleiner ziehen, wenn die nicht mitwachsende Breite, das ganze ad absurdum führen würde, aber so, das ist ja völlig unbrauchbar.
40 Zeichen breiter Text, ih fühl mich zurückversetzt in meine Anfangszeiten mit dem Apple II+, da wollte schon jeder die 80 Zeichen um überhaupt arbeiten zu können.

Oder hab ich nur noch nicht den Knopf gefunden, wo ich auf eine sinnvolle Zeilenbreite von 80-100 Zeichen komme?

Oder hab ich das Prinzip nicht verstanden?

So sahs früher aus:
http://www.richard-ebv.de/images/HDS/IMG_1832.PNG

so siehts ausgeloggt jetzt aus(mit doppeltip auf den Beitragsrahmen rangezoomt):
http://www.richard-ebv.de/images/HDS/IMG_1834.PNG

und so mit meinem persönlichen CCS-style(rausgezoomt auf ganze Seite):
http://www.richard-ebv.de/images/HDS/IMG_1833.PNG


als Antwort auf: [#530246]

HDS mit neuem responsive Template

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

28. Jul 2014, 08:36
Beitrag # 43 von 116
Beitrag ID: #530294
Bewertung:
(7810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

ich kann durchaus verstehen, dass ihr das etwas angestaubte Tabellendesign - auch angesichts neuer Technologien - überarbeiten wolltet.
In der Ansicht mit Firefox sieht es nach meiner Meinung schon ganz brauchbar aus. Aber im Internet-Explorer ist es eine einzige Katastrophe, zumal mit dem etwas älteren IE 9, den ich hier auf der Arbeit habe. Da müsst ihr noch etwas nachtrimmen.
Das man sich nach so langer Zeit mit einem Design etwas umgewöhnen muss, ist mir dagegen schon klar.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umstellung des Designs. :-)

Viele Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#530219]

HDS mit neuem responsive Template

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

28. Jul 2014, 13:22
Beitrag # 44 von 116
Beitrag ID: #530306
Bewertung:
(7744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

was ich unerwartet (und daher nutzerunfreundlich) finde, sind die Schatten in den Felder:
- Threads sehen eingedrückt aus, also so als wäre es ein Texteingabefeld. Wenn ich da "rein"klicke, dann habe ich in Wirklichkeit eine Schaltfläche (URL) gedrückt und ich springe dahin.
- Texteingabefelder und Popups sehen wie Buttons aus, so sieht das Suchfeld oben rechts aus wie ein Button ohne Beschriftung.

Ansonsten ok, auch wenn ich persönlich keine Schaltflächen mit Schatten (mehr) mag.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#530219]

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

28. Jul 2014, 14:34
Beitrag # 45 von 116
Beitrag ID: #530310
Bewertung:
(7701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mguenther ] was ich unerwartet (und daher nutzerunfreundlich) finde, sind die Schatten in den Felder:
- Threads sehen eingedrückt aus, also so als wäre es ein Texteingabefeld.

Das liegt daran, dass die Schatten für unser antrainiertes, papierenes Leseempfinden an der falschen Seite sitzen. Ne Leselampe steht vor einem, damit man nicht selbst im Weg steht, somit wirft ein Blatt einen Schatten nach unten. Wird auch geschrieben, wandert die Lichtquelle zur der, der Schreibhand gegenüberliegenden Seite, damit man sich mit der schreibenden Hand nicht das Licht nimmt, wo man’s gerade am dringendsten braucht.

Ist am Bildschirm in der Tat eigentlich schnuppe, erweckt beim Leser aber unerwartete Eindrücke. Das kann man jetzt aussitzen bis niemand mehr lebt, der noch vom Blatt oder in einem Buch gelesen hat, oder den Sehgewohnheiten entgegenkommen.


Nachtrag: Ich bekomme übrigens über meine privaten Stylesheets, die Schatten nicht weg. es gibt wohl je nach Browser mehrere boxshadows, aber irgendwie bleibt immer mindestens einer aktiv.

Ausserdem hat sich gestern auch was am Verhalten des Forums im klassichen look getan. Meine alten CSS Einstellungen setzen meine Farben nicht mehr durch und ich sehe die unterlegten Flächen wieder in blau.


als Antwort auf: [#530306]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 28. Jul 2014, 14:40 geändert)
X