[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Formerstellungswerkzeug

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formerstellungswerkzeug

hunter
Beiträge gesamt: 498

31. Jul 2014, 16:48
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(8122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Formerstellungswerkzeug finde ich ja sehr praktisch,
jedoch habe ich des öfteren folgende Problemstellung.

Ich muss eine Fläche die über all die anderen Flächen und Linien liegt mit dem Formerstellungswerkzeug zusammenführen und /oder abziehen damit ich die gewünschte Form erhalte. Aber wenn ich Formen abziehe werden auch die darunterleigenden Flächen mitgelöscht,
das will ich aber nicht, es soll nur die oberste Fläche bearbeitet werden, die darunterliegenden dienen nur als Hilfe. Der Haupteinsatz bei mir ist die Fahrzeugbeschriftung das habe ich eine vektorisierte Vorlage mit Flächen und Linien und will nur speziell Bereiche herausnehmen.



http://www.wildes-franken.de/auto.jpg
Die gestrichelte Linie ist der Bereich den ich zB benötige,
die blau transparente Fläche ist die ich darüberlege und bearbeiten will

hunter
X

Formerstellungswerkzeug

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

31. Jul 2014, 22:05
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #530550
Bewertung:
(8072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Skizze kann man so nicht eindeutig verstehen.

Ein Beispiel-Dokument (.ai) mit Erläuterungen wäre vielleicht hilfreich.


als Antwort auf: [#530541]

Formerstellungswerkzeug

hunter
Beiträge gesamt: 498

1. Aug 2014, 18:02
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #530577
Bewertung:
(7979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So jetzt habe ich das Ganze einwenig vereinfacht um das Problem besser darstellen zu können

http://www.wildes-franken.de/formerstellungswerkzeug.jpg

Letztendlich habe ich mal intensiver mit dem Formerstellungswerkzeug herumprobiert,
und bin immer zu dem Ergebnis gekommen dass es angrenzende Flächen und Linien mit herauslöscht oder verändert, das was ich eigentlich nicht will.

Für mich wäre ein Werkzueg ideal dass die anliegenden oder darunterliegenden Flächen und Linien beibehält. Gibts sowas bei www.astutegraphics.com ?


hunter


als Antwort auf: [#530550]

Formerstellungswerkzeug

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

1. Aug 2014, 18:45
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #530578
Bewertung:
(7964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interaktiv malen.
Dann mit dem Interaktiv-malen-Auswahl-Werkzeug die gewünschte Form aktivieren und herauskopieren. In die Zeichenfläche einfügen
Dann die Interaktive Malegruppe zurückwandeln.


als Antwort auf: [#530577]

Formerstellungswerkzeug

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

1. Aug 2014, 20:00
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #530580
Bewertung:
(7939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Illustrator-Version verwendest Du?

Dein gewünschtes Ergebnis (erster Versuch, rosa Rechteck) bekomme ich in AI CS5 ohne Probleme.


als Antwort auf: [#530577]

Formerstellungswerkzeug

hunter
Beiträge gesamt: 498

4. Aug 2014, 13:12
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #530645
Bewertung:
(7781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
verwende Illu CS6, MAC OS X

wenn die Rechtecke geschlossen sind, klappt es auch mit dem Formerstellungswerkzeug, jedoch nicht wenn eine der Flächen offen ist,


Mit der Interaktive Malegruppe und dem Inteaktiv Malen Auswhalwerkzeug (gute Idee)
klappt es die Form zu isolieren, jedoch bei der Zurückwandelung
werden Füllungen entfernt und Linien verändert.

http://wildes-franken.de/interaktive_malen.jpg


Mein Fazit:

Mit einem Duplikat arbeiten, dann die Form mit dem Formerstellungswerkzeug oder mit dem Inteaktiv-Malen-Auswhalwerkzeug erstellen und auf dem Original positionieren.

Ich weiss nicht ob die neueren Illu Versionen anders arbeiten oder wie oben mal erwähnt soche Funktionen die Firma Astute bietet.



hunter


als Antwort auf: [#530580]
X