[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Kontur innen ausrichten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kontur innen ausrichten

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

8. Aug 2014, 11:47
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(24570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Illustrator-Spezialisten,

im Anhang ist eine CS6-Beispieldatei. Bei der ovalen Form kann ich die Kontur nicht innen ausrichten. Der Button ist ausgegraut. Die linke Form funktioniert wie gewünscht. Warum ist das so?

Gruß
Michael

Anhang:
Kontur_nach_innen_ausrichten.ai.zip (200 KB)
X

Kontur innen ausrichten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

8. Aug 2014, 12:41
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #530831
Bewertung:
(24532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau Dir die beiden Objekte mal in der Pfadvorschau an.
Dann wird's hoffentlich klar…


als Antwort auf: [#530827]

Kontur innen ausrichten

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

8. Aug 2014, 13:13
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #530833
Bewertung:
(24501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Schau Dir die beiden Objekte mal in der Pfadvorschau an.
Dann wird's hoffentlich klar…


Hallo Uwe,

da muss ich Deine Hoffnung enttäuschen ;-). Die Pfadvorschau zeigt mir, als Illustrator-Laien, keine Auffälligkeiten oder konstruktive Unterschiede der Objekte. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen.

Ich hatte aber zwischenzeitlich etwas herausgefunden. Beide Objekte sind zwar auf die gleiche Art und Weise entstanden. Es waren einfache Pfade mit einer großen Konturstärke, die ich per Objekt>Pfad>Konturlinie in Flächen umgewandelt habe. Es sollten also beides im Ergebnis zusammengesetzte Pfade sein. Bei dem Oval habe ich jetzt zusätzlich Pathfinder>Schnittmenge entfernen angewendet und es funktioniert sodann mit der Ausrichtung der Kontur.

Jetzt habe ich gerade noch festgestellt, während ich hier schreibe, dass das innere Oval oben nicht geschlossen war. Das offenbart sich mir aber nur, wenn ich die Anfasser verschiebe. Dann dürfte das wohl die Ursache des Problems gewesen sein.

Unterm Strich hat mich Dein dezenter Hinweis auf die richtige Fährte gebracht, oder?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#530831]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 8. Aug 2014, 13:29 geändert)

Kontur innen ausrichten

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

8. Aug 2014, 14:02
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #530836
Bewertung:
(24468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anbei noch ein Screenshot von meiner Pfadansicht. Ich kann dort beim besten Willen nichts Auffälliges entdecken. Was aber nichts heißen muss.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#530831]
Anhang:
Pfadansicht.png (102 KB)

Kontur innen ausrichten

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

8. Aug 2014, 14:23
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #530839
Bewertung:
(24460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

also ich kann auch nicht nachvollziehen, was Uwe mit seinen Adleraugen in der Pfadansicht sieht, was wir nicht sehen.

Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn man den rechten zusammengesetzen Pfad zurückwandelt "Objekt > Zusammengesetzter Pfad > Zurückwandeln", und mal die innere Form markiert, sieht man in der Konturpalette, dass das Problem von der inneren Form kommt. Bei der äußeren Form kann man die Orientierung der Kontur umstellen.

Zitat die ich per Objekt>Pfad>Konturlinie in Flächen umgewandelt habe

Wenn man auf diese Art Objekte umwandelt, wird die Kontur in eine konturlose Fläche umgewandelt, die der Stärke der ursprünglichen Konturlinie entspricht. Das liegt aber hier nicht vor.

Interessant ist auch, dass Du das Problem über "Schnittmenge entfernen" hast lösen können.

Ich kann im Moment auch nicht erklären, wie der "Fehler" zustandekommt - habe gerade nicht die Zeit dafür.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#530836]

Kontur innen ausrichten

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

8. Aug 2014, 14:31
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #530841
Bewertung:
(24446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

nur zur Info - in Ai CC 2014 verhält sich Deine Beispieldatei ebenso.

Und überhaupt - das grässliche "Top-Logo" wurde durch einen Aufwärtspfeil ersetzt - super !!!

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#530839]

Kontur innen ausrichten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

8. Aug 2014, 14:31
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #530842
Bewertung:
(24447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, Jungs!
Hatte die Datei mit der falschen Illustratorversion aufgemacht :-(

Daher meine Anmerkung mit der Pfadansicht. Die bezog sich nämlich auf Illustrator CS5.1; und das – zu meiner schwachen Entschuldigung – kurz vor der Mittagspause… Siehe dem hier angehängten Screenshot.

Also werde ich jetzt das mal mit CS6 nachholen…


als Antwort auf: [#530833]
Anhang:
Pfadvorschau.png (19.2 KB)

Kontur innen ausrichten

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

8. Aug 2014, 14:34
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #530844
Bewertung:
(24444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ]
Zitat die ich per Objekt>Pfad>Konturlinie in Flächen umgewandelt habe

Wenn man auf diese Art Objekte umwandelt, wird die Kontur in eine konturlose Fläche umgewandelt, die der Stärke der ursprünglichen Konturlinie entspricht. Das liegt aber hier nicht vor.

Doch, genauso wollte ich das haben. Ich habe in der Datei viele Objekte, die auf diese Art erstellt wurden und alle funktionieren. Nur dieses eine Oval nicht.

Nachtrag: Die schwarzen Konturen sind danach manuell hinzugefügt worden. Ich benötigte schwarze Flächen mit nach innen ausgerichteten Konturen, die auf Überdrucken gestellt werden sollten, um so fest eingerichtete Über-/Unterfüllungen zu erzeugen. Die magentafarbene Füllung dient im Beispiel nur der Veranschaulichung des Ausrichtungsproblems.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#530839]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 8. Aug 2014, 14:44 geändert)

Kontur innen ausrichten

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

8. Aug 2014, 15:01
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #530847
Bewertung:
(24397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Zitat Jetzt habe ich gerade noch festgestellt, während ich hier schreibe, dass das innere Oval oben nicht geschlossen war. Das offenbart sich mir aber nur, wenn ich die Anfasser verschiebe. Dann dürfte das wohl die Ursache des Problems gewesen sein.


Ob offener oder geschlossener Pfad, das ist nicht die Ursache des Fehlers. Du hast das Problem via Pathfinder>Schnittmenge entfernen gelöst, was ich nachvollziehen konnte.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#530844]

Kontur innen ausrichten

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

8. Aug 2014, 15:02
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #530848
Bewertung:
(24395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ganze liegt daran, dass der eine Pfad offen ist (das ist der verbreitetste Grund für das Nichtfunktionieren von Kontur ausrichten). "Schnittmenge entfernen" schließt ihn. Was ggf. erstaunlich ist, denn einige Pathfinder öffnen Pfade auch.

Man bekommt sowas am sichersten heraus mit der Dokumentinformationen-Palette.

Es gibt Scripte, die gezielt nach offenen Pfaden suchen.


als Antwort auf: [#530844]

Kontur innen ausrichten

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2811

8. Aug 2014, 15:14
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #530849
Bewertung:
(24383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

Zitat Das ganze liegt daran, dass der eine Pfad offen ist (das ist der verbreitetste Grund für das Nichtfunktionieren von Kontur ausrichten).

Ist nachvollziehbar - hatte das Problem bisher noch nicht - Glück gehabt. Wieder was gelernt :-).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#530848]
X