[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Schwer beeindruckt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Schwer beeindruckt

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

17. Aug 2014, 18:08
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(11736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bin dann doch schwer beeindruckt von dem, was sich aus einer Nikon D800E mit einem Zeiss Distagon 1.4/35 rausholen lässt. Das Bild in Originalgröße gibt's hier (ca. 68 MB).

Gruß
Bernhard

Anhang:
D8E0515.jpg (217 KB)
X

Schwer beeindruckt

farbauge
Beiträge gesamt: 844

18. Aug 2014, 12:30
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #531136
Bewertung:
(11643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

nicht weil ich den Meckerer oder Besserwisser spielen will, sondern
aus Interesse: war es da windig, oder woran liegt es, dass mir das
alles ziemlich unscharf vorkommt?

Da finde ich 36 Megapixel auch nicht mehr hilfreich, wenn es nicht
wenigstens scharf ist.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#531098]

Schwer beeindruckt

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

18. Aug 2014, 18:06
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #531163
Bewertung:
(11584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, die Schärfe lässt schon zu wünschen übrig. Für diesen großen Ausschnitt wurden vielleicht zu viele Messpunkte ausgewählt, die einfach alles scharf machen, von nah bis unendlich.
Bei einem anderen Motiv sieht es wahrscheinlich ganz anders aus.
Oder was willst Du uns mit dem Bild sagen und demonstrieren?


als Antwort auf: [#531098]

Schwer beeindruckt

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

18. Aug 2014, 19:16
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #531167
Bewertung:
(11563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ihr habt völlig recht. War aus der Hand und leicht windig. War heute nochmal dort, jedoch war es noch windiger. Da half auch kein Stativ, Spiegelvorauslösung und kürzere Belichtungszeit.

Ich bin halt von dem Detailreichtum begeistert. Der Vollformat-Chip kommt bei etwa 5200 ppi auf eine (rechnerische) Pixelgröße von 0,19 Mikrometer. Nach Jost Marchesi's Handbuch der Fotografie (Band 1, Seite 98) beträgt der mittlere Kristalldurchmesser bei panchromatischen Halbtonfilmen 0,5-0,7 Mikrometer. Demnach wird ein Silberhalogenidkristall durch 3 x 3 Pixel reprästentiert. Na, wenn das nix ist. :-) OK, OK - der Vergleich hingt in der Praxis ein wenig.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#531136]

Schwer beeindruckt

mari0
Beiträge gesamt:

4. Mär 2016, 11:12
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #547676
Bewertung:
(10222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
süßes Bild...


als Antwort auf: [#531098]

Schwer beeindruckt

Fula
Beiträge gesamt: 220

4. Mär 2016, 12:45
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #547686
Bewertung:
(10193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ planobogen ] Ja, die Schärfe lässt schon zu wünschen übrig. Für diesen großen Ausschnitt wurden vielleicht zu viele Messpunkte ausgewählt, die einfach alles scharf machen, von nah bis unendlich.
Bei einem anderen Motiv sieht es wahrscheinlich ganz anders aus.
Oder was willst Du uns mit dem Bild sagen und demonstrieren?

Hallo,
zur Info, die Zeiss-Objektive haben keinen Autofokus, da nützen 1000 Messpunkte nix, da ist Hand- und Augenarbeit angesagt.

LG
Fula


als Antwort auf: [#531163]

Schwer beeindruckt

Rumhild
Beiträge gesamt:

31. Mär 2016, 12:39
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #548464
Bewertung:
(10021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Finde es dennoch ziemlich toll :)


als Antwort auf: [#531098]
X