[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator 3D: Volltonfarben werden in CMYK-Farben konvertiert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

3D: Volltonfarben werden in CMYK-Farben konvertiert

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

18. Aug 2014, 16:22
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für ein Buch, das zweifarbig (schwarz + blau (HKS44)) gedruckt werden soll, muss ich einige Abbildungen erstellen. Für die Tortengrafiken wollte ich den Effekt "3D-Extrudieren ..." anwenden. Dabei soll der Deckel der Torte blau werden, der Rest schwarz. So habe ich einen Kreis mit schwarzer Kontur und blauer Fläche erstellt. Doch dann steht schon im Menue des 3D-Effekts die Warnmeldung "Volltonfarben werden in CMYK-Farben konvertiert".

Verstehen kann ich das nicht, denn es gibt hier weder Transparenzen noch Verläufe oder ähnliches. Kann ich das irgendwie umgehen, oder muss ich mich von der zweiten Farbe verabschieden?

Gruß
Michael
X

3D: Volltonfarben werden in CMYK-Farben konvertiert

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

18. Aug 2014, 17:37
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #531159
Bewertung:
(1730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

in dem Dialogfeld gibt es unter "Mehr Optionen" eine Option "Volltonfarben beibehalten".

Verwende bei 3D nur in Ausnahmefällen eine Kontur. Wenn Du z.B. "Kreiseln" verwendest führt das zu einem schwarzen Objekt. In Deinem Fall "Extrudieren..." kannst Du die Seitenfläche über eine Reduzierung des Umgebungslichts schwärzen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#531151]

3D: Volltonfarben werden in CMYK-Farben konvertiert

mkuenster
Beiträge gesamt: 720

19. Aug 2014, 08:05
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #531171
Bewertung:
(1656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für den entscheidenden Hinweis. Da habe ich mich von der Warnmeldung zu schnell entmutigen lassen. Die vielfältigen Möglichkeiten muss ich jetzt erst einmal austesten.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#531159]