[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS HELIOS-Toolserver, teilweise Abbruch bei großen Photoshop-Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

HELIOS-Toolserver, teilweise Abbruch bei großen Photoshop-Dateien

alahode
Beiträge gesamt: 217

10. Sep 2014, 16:36
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forumleser.

Wir haben ein Problem mit der Verarbeitung von großen Photoshop-Dateien mit HELIOS-Toolserver.

Soweit funktioniert alles gut, stellenweise erscheint aber folgende Fehlermeldung, die Jobs werden einfach abgebrochen:
var/settings/Tool Server/Samples/action-psd-cs2.pl: ToolSync_PrepareJob failed: etc/tools/osxapplescript uses 'Photoshop' exclusively

Normalerweise sollten die Jobs in der Queue doch so lange warten, bis Photoshop wieder frei ist...

Das hier habe ich auch schon durchgelesen, demnach sollte das mit dem Warten eigentlich funktionieren:
http://www.hilfdirselbst.ch/...Timeout_P510263.html

In der .conf ist Exclusive=Photoshop eingestellt.
Timeout ist auf unendlich gestellt, auf die .conf wird zugegriffen. Es sieht so aus, dass Exclusive=Photoshop einfach nicht erkannt wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Gruß.
André Lahode
X

HELIOS-Toolserver, teilweise Abbruch bei großen Photoshop-Dateien

alahode
Beiträge gesamt: 217

13. Jan 2015, 13:15
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #535861
Bewertung:
(1768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Wir konnten das Problem lösen, der Vollständigkeit halber will ich das Ergebnis hier mal posten.
Ich zitiere meinen Kollegen:

Die Option "Exclusive" auf dem Toolserver wurde sehr wohl ausgewertet und vom toolclient auf SVDP auch berücksichtigt.
Das Problem ist das Timeout des toolclient auf SVDP, das im Default 180 Sekunden beträgt. D.h. der toolclient hat zwar auf die Exklusiv genutzte Ressource Photoshop gewartet, aber nicht lange genug. Wenn nach 180 Sekunden die Ressource noch blockiert ist, bricht er ab. Das besagt die Fehlermeldung "ToolSync_PrepareJob failed: etc/tools/osxapplescript uses 'Photoshop' exclusively"

Der Timeout des toolclient ist über den -T Parameter zu steuern, ABER das mitgelieferte Helios Script "action-psd-cs2.pl" unterstützt diesen Parameter nicht!

Das Helios Script wurde jetzt entsprechend um ein konfigurierbares toolclient Timeout angepasst.
Mit einem Wert von 600 Sekunden laufen jetzt mehrere große Jobs in Folge ohne Abbbruch durch.

Gruß.
André Lahode


als Antwort auf: [#531903]