[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker FileMaker-Datenbank kopieren/duplizieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FileMaker-Datenbank kopieren/duplizieren

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

10. Sep 2014, 12:53
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kopiere ich eine komplette FileMaker-Datenbank (FM Pro 12 Adv) mit allen Feldern, Einstellungen, Schriften etc, gebe dieser neuen (kopierten) Datenbank einen völlig anderen Namen, wobei die alten Felder und Inhalte noch erhalten bleiben sollen.
Ich möchte dann bei der neuen DB einige 'alte' Felder incl. deren Inhalte so belassen, wie sie sind, möchte aber auch neue Felder hinzufügen bzw. alte löschen.
Es soll keinerlei Verbindung/Verknüpfung zwischen den beiden Datenbanken bestehen.
Schon vorab Dank an Jens.

Jasseltoff
X

FileMaker-Datenbank kopieren/duplizieren

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

10. Sep 2014, 13:37
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #531888
Bewertung:
(7176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Prinzip kannst du die Datei einfach vervielfältigen und umbenennen während sie in FM nicht geöffnet ist.

Alternativ gibt es auch innerhalb FM die Funktion
Ablage/Datei -> Kopie speichern unter ...

mit der man eine 1:1 Kopie, eine aufgeräumte Kopie (die weniger Speicher braucht) oder einen Clone (ohne Datensätze) erstellen kann.

Wenn ich dich recht verstehe, willst du die Daten behalten. Dann waere die aufgeräumte Kopie dein Freund.

Anmerkung: Warum willst du eine Kopie machen? Oft ist das keine gute Idee, zB bei einem neuen Projekt.

LG
Jens


als Antwort auf: [#531882]

FileMaker-Datenbank kopieren/duplizieren

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

10. Sep 2014, 15:02
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #531897
Bewertung:
(7151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JensTeich ] Anmerkung: Warum willst du eine Kopie machen? Oft ist das keine gute Idee, zB bei einem neuen Projekt.
LG
Jens


Ich mache eine Datenbank mit z.Zt. rund 3000 internationalen Banken (www.bankers-directory.com) und fast täglichen Änderungen in deren Firmen-Profil.
Bevor ich die Alt-Daten auf ihre Aktualität prüfe, möchte ich auf der duplizierten akutellen DB den größten Teil der Felder löschen (z.B. Angebots- und Zahldaten) und nur die Ident-Hauptteile (Lfd. Nr., Name, Adresse etc.) über div. Fremdquellen bzw. deren Webseite abgleichen, ob es z.B. die oder jene Bank noch gibt, ob sie ihren Namen geändert hat oder ähnliches.
Bisher hat eine Mitarbeiterin diese Änderungen umständlich herausgepickt und auf Listen geschrieben, um dann dann nach Änderungen zu suchen.
Jetzt möchte ich auf der Kopie der Quell-DB als eigenständiges Gebilde alle festgestellten Änderungen über Markierungsfelder anzeigen, d.h. dass der aktuelle Stand sofort erkannt wird und nach mehreren Kriterien sortiert werden kann, die wären z.B.. Name geändert, in Liquidation, fusioniert mit . . ., Betrieb eingestellt etc. so dass ich dann über die Suchfunktion z.B, in einem gewissen Land alle Banken aufrufen kann, die ihren Namen geändert haben etc. Das würde diesen Arbeitsprozess erheblich vereinfachen und könnte unabhängig von der Haupt DB bearbeitet werden.
Zum besseren Verständnis kannst ja mal in die DB reinschauen. Alle Bank-Infos kommen über die FM-DB.
Sorry für die Länge meines Vortrages, aber kurz und knapp lässt sich das schlecht erklären.

Vielen Dank & beste Grüsse
Jasseltoff


als Antwort auf: [#531888]

FileMaker-Datenbank kopieren/duplizieren

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

10. Sep 2014, 16:54
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #531904
Bewertung:
(7131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens

Ich will nur sicher sein.

Wenn ich auf der kopierten FM-DB Felder der Quell-DB lösche oder ändere und/oder völlig neue hinzufüge verändern die noch nichts an der Haupt-Datenbank . . . oder? Die kopierte DB erhält ja auch einen völlig neuen Namen.

Danke
LG
Jasseltoff


als Antwort auf: [#531888]

FileMaker-Datenbank kopieren/duplizieren

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

10. Sep 2014, 23:35
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #531920
Bewertung:
(7101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja so ist das. Die Kopie ist vollkommen getrennt.

~Jens


als Antwort auf: [#531904]

FileMaker-Datenbank kopieren/duplizieren

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

10. Sep 2014, 23:39
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #531921
Bewertung:
(7100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Beschreibung des Projekts oben sehe ich in der Tat nicht den Vorteil einer getrennten DB.

Trennen ist leicht, aber dann bewegt sich beides auseinander und man bekommt es nicht (oder nur sehr schwer) wieder zusammen, wenn man das moechte.

~Jens


als Antwort auf: [#531920]
X