[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Illustrator 3D Extrudieren Schattierung auf Grau

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Illustrator 3D Extrudieren Schattierung auf Grau

Christof T
Beiträge gesamt: 68

12. Sep 2014, 16:25
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(6730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle

Ich nutze Illustrator CS5.5 auf Mac. Des öfteren nutze ich den Extrudieren-Effekt, der auch im Grunde ganz gut funktioniert. Was allerdings nicht so recht funktioniert, ist die Schattierung, wenn die Grundfläche Grau ist. Färbe ich z. B. eine Form mit 80 % Schwarz ein und extrudiere, sollte man denken, dass bei einer Schattierungsfarbe 100 % Schwarz der Schatten der 3D-Form so ungefähr 90% bis 100% Schwarz wird. Das ist aber nicht der Fall, die Ganze 3D-Figur bleibt nahezug 80% Schwarz, der Farbaufbau formt die Figur also nicht wirklich. Auch mit einer anderen Schattenfarbe wie CMYK 40/40/40/100 tut sich nichts.

Jemand einen Hinweis, ob es eine Einstellung gibt, die das Problem evtl. lösen könnte?

Gruß
Christof
X

Illustrator 3D Extrudieren Schattierung auf Grau

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

12. Sep 2014, 18:01
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #531999
Bewertung:
(6690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,

die Darstellung des Schattens ist immer eine Kombination aus Schattierungsfarbe und Beleuchtung. Mit den folgenden Einstellungen sollte es aber klappen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#531990]
Anhang:
Bildschirmfoto 2014-09-12 um 17.57.21.png (120 KB)

Illustrator 3D Extrudieren Schattierung auf Grau

Christof T
Beiträge gesamt: 68

12. Sep 2014, 18:13
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #532001
Bewertung:
(6678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

So würde ich mir das eigentlich auch vorstellen, aber bei den gleichen Einstellungen kommt bei mir nur folgendes (siehe Screenshot) raus.
http://www.myimg.de/?img=3DIllustrator03f6d.jpg
Habe der Fläche 80% Schwarz zugewiesen und keine Kontur.
Rechts sollte es jetzt dunkler sein, ist es aber nicht.


als Antwort auf: [#531999]

Illustrator 3D Extrudieren Schattierung auf Grau

Christof T
Beiträge gesamt: 68

12. Sep 2014, 18:20
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #532002
Bewertung:
(6670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe jetzt nochmal ein bischen rumprobiert. Mit der angeklickten Box »Volltonfarben beibehalten« sieht es so aus wie in Peters Beispiel, also so wie gewünscht.

Schonmal gut, aber dennoch bin ich erstaunt, weil das Häkchen bei Peters Einstellung nicht gesetzt war.


als Antwort auf: [#532001]

Illustrator 3D Extrudieren Schattierung auf Grau

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

12. Sep 2014, 18:23
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #532003
Bewertung:
(6664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,

sorry, ich habe mich in meinem Beispiel selbst überlistet. Habe gerade noch daran gedacht Dir mitzuteilen, dass man möglichst keine Kontur verwenden sollte. Genau der Fehler ist mir nun passiert.

Aber mit den folgenden Einstellungen sollte es nun klappen.

Wenn der Schatten nicht rein Schwarz wird, kann man das nur über die Beleuchtungsparameter erreichen, am effektivsten mit "Lichtintensität" und "Umgebungslicht". Dass die obere Fläche nicht rein Schwarz wird ist logisch, weil das Licht ja von rechts oben kommt und die Fläche folglich beleuchtet wird.

Zusätzlich kann man auch noch mit der Lichtposition experimentieren.

Bei all den Einstellungen kann man aber nicht davon ausgehen, dass die Grundfläche exakt 80% Schwarz bleibt. Je nachdem wieviel Licht Du auf diese Fläche gibst, verändert sich auch die Grundfläche.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532002]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 12. Sep 2014, 18:26 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2014-09-12 um 18.12.46.png (121 KB)

Illustrator 3D Extrudieren Schattierung auf Grau

Christof T
Beiträge gesamt: 68

12. Sep 2014, 18:32
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #532004
Bewertung:
(6654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Es ist mir schon bewußt wie man mit dem 3D Tool umgeht (also Verstellen des Lichtes etc.). Das klappt ja auch immer, wenn ich eine Farbe nehmen, aber bisher leider bei Schwarz (bzw. Abstufungen davon) nicht. Es kam (wie im Link meines Postings zu sehen) bisher nur eine 3D-Fläche ohne Schatten raus.

Wie gesagt, mit »Volltonfarbe beibehalten« geht es jetzt. Seltsamerweise geht es bei dir ohne.

Gruß
Christof


als Antwort auf: [#532003]

Illustrator 3D Extrudieren Schattierung auf Grau

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

12. Sep 2014, 18:38
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #532005
Bewertung:
(6650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,

die Beleuchtung mit dem 3D-Modul funktioniert genauso wie beim Fotografieren auch. Stelle Dir einen grauen Würfel hin, beleuchte diesen und mach ein Foto. In der Datei kannst Du dann die Grauwerte der einzelnen Flächen messen.

Wenn Du für jede Fläche einen exakt vorgegebenen Grauwert erreichen möchtest, musst Du die Position und die Stärke der Beleuchtung solange verändern bis es passt.

Genau so ist die Vorgehensweise bei der Beleuchtung im 3D-Modul von Illustrator. Es gibt also keine Möglichkeit für die einzelnen Flächen einen Grau- oder Farbwert vorzugeben, der Dir dann die Position und die Parameter für die Beleuchtung einstellt. So etwas wäre natürlich toll.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532003]

Illustrator 3D Extrudieren Schattierung auf Grau

Christof T
Beiträge gesamt: 68

12. Sep 2014, 18:46
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #532007
Bewertung:
(6637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Das ist mir schon klar.

Es ging doch darum, dass der Schatten bei grauen Formen nicht multipliziert wurde (siehe dem Link in meinem Posting). Die ganze 3D-Form war so grau wie die Ursprungsfläche.Ich will ja nicht für jedes Seite einen genau vorgegebenen Wert haben, sondern nur den Schatten wie (bei Farbe gewöhnlich) auch bei einer grauen Form haben, was ja (wie gesagt) möglich ist, wenn ich die oben erwähnte Checkbox anklicke.

Gruß
Christof


als Antwort auf: [#532005]

Illustrator 3D Extrudieren Schattierung auf Grau

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

12. Sep 2014, 18:48
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #532008
Bewertung:
(6635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,

Der Dokumentfarbmodus ist bei mir CMYK.
Mein Farbprofil ist "ISOcoated_v2_eci".
Die Grundfläche meines Rechtecks habe ich mit CMYK 0-0-0-80 definiert.

Ansonsten wüsste ich nicht, welche Parameter sich noch auf die Darstellung auswirken könnten. Ich habe es mit CS6 erstellt, das sollte aber keinen Unterschied machen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532007]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 12. Sep 2014, 18:48 geändert)

Illustrator 3D Extrudieren Schattierung auf Grau

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

12. Sep 2014, 18:53
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #532009
Bewertung:
(6629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christof,

Hier zur Sicherheit nochmal dasselbe mit Illustrator CS5.1 v. 15.1.0.
Das Ergebnis entspricht dem von CS6.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532008]
Anhang:
Bildschirmfoto 2014-09-12 um 18.51.00.png (110 KB)

Illustrator 3D Extrudieren Schattierung auf Grau

Christof T
Beiträge gesamt: 68

12. Sep 2014, 19:25
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #532011
Bewertung:
(6590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Danke für deine Mühen.
Vielleicht liegt es an meinem MacOs 10.6.8.

Aber egal, das Problem ist erstmal gelöst für mich, auch wenn es unklar ist, warum es sich verschieden verhält.

Gruß
Christof


als Antwort auf: [#532009]

Illustrator 3D Extrudieren Schattierung auf Grau

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

13. Sep 2014, 17:52
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #532019
Bewertung:
(6336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christof T ] Hallo Peter

Das ist mir schon klar.

Es ging doch darum, dass der Schatten bei grauen Formen nicht multipliziert wurde (siehe dem Link in meinem Posting). Die ganze 3D-Form war so grau wie die Ursprungsfläche.


Beim 3D-Effekt wird nichts multipliziert.

Das Umgebungslicht muss in diesem Fall weniger als 20% betragen und dann gibt es auch sichtbare Kanten. 80% Grau ist halt sehr dunkel, da sieht man bei einem hellen Umgebungslicht keine Plastizität.


als Antwort auf: [#532007]
X