[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF für iPad/Android-Tablet/Mac/PC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF für iPad/Android-Tablet/Mac/PC

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

19. Sep 2014, 12:52
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich versuche gerade ein PDF als kleinsten gemeinsamen funktionierenden Nenner für Mac,
PC, iPad und Android-Tablet zu erstellen (mit ID CS6).
Das Referenz für den kleinsten gemeinsamen Nenner ist wahrscheinlich das iPad. Seite 1:
Deutschlandkarte mit Buttons für die einzelnen Bundesländer. Beim Klick dadrauf landet man
auf der entspr. Seite. Dort gibt es dann für einige Städte ebenfalls Klickbuttons. Dort landet
man auf den Seiten mit verschiedenen Adressen. Unter jeder befindet sich ein Feld, in das
man Texte eintragen kann. Ich hänge die Musterdatei unten an Die Karten sind wegen der
Uploadbeschränkung grob aufgelöst als JPGs (Vektorkarten stark reduziert aus Illu als PDF 1.5).

Ein Prototyp funktioniert hier auf versch. Macs (10.6.8 und 10.7.5). Auch auf meinem iPad 2
(iOS 6.0.1) mit Acrobat Reader App 11.0.1. Jetzt sagt mein Kunde, dass das Eintragen von
Text in die Freifelder bei ihm auf dem iPad nicht funktioniert. Kann es also sein, dass mit
neueren iPads/neuerem iOS das ganze nicht funktioniert? Ohne das Funktionieren auf iPad
wird das ganze nicht realisiert.
Dass das auf Android-Tablets läuft, halte ich für sicher, da es dort ja keine PDF-Funktions-
Beschränkungen gibt. Oder liege ich da falsch?

Außerdem gibt es noch einige offene Fragen zur Datengröße: Die Karten sind als Vektordaten
in Illustrator erstellt und dann als PDF in ID importiert. Der Grund: Zur Orientierung muss man
sich gut in die Karten reinzoomen können, ohne das es unscharf wird. Die fertige Karte ist sehr
detaiilierter als das hier upgeloadete Muster. Auf meinem (alten) iPad gibt es so natürlich Verzö-
gerungen bei der Anzeige. Gibt es einen Workaround, dass zu verhindern?
Zum Beispiel die PDF-Karten in einem bestimmten Format (Acrobat-Version, beim Sichern diverse
Einstellungen an-/abhaken etc.).

Das ganze PDF hat zum Schluss ca. 120 Seiten, das heißt jedes Bundesland hat im Schnitt
ca. 8 Seiten mit einer Stadt und dem immer gleichen Ausschnitt für dieses Bundeslnd.
Die Datengröße an sich dürfte wohl kein Problem sein. Es geht also um die Geschwindigkeit
des Bildaufbaus beim Navigieren per Buttons durch die Datei.

Ich weiß, es gibt sicherlich elegantere Lösungen, allerdings muss das Ding auf allen oben
erwähnten Geräten laufen. Deshalb sind da auch keine Funktionen drin, die das iPad wg.
Flash etc. nicht kann/will (z.B. Ein-/Ausblendfelder o.ä.).

Falls jemand noch was einfällt. Ich hatte auch schon überlegt, das ganze in QXP 10 als App
zu basteln. Aber da weiß ich nicht, ob man da für die jeweiligen Betriebssystem und End-
geräte versch. Apps basteln muss. Oder ist das alles „einfach“ HTML5 und läuft auf allen Geräten
mit allen (neueren) Browsern?

Dankbar für Tipps und . . .
. . . viele Grüße: Wolfgang

Anhang:
Proto_IDCS6_02B_PDF1.5.pdf (232 KB)
X

PDF für iPad/Android-Tablet/Mac/PC

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

19. Sep 2014, 13:38
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #532232
Bewertung:
(4751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich habe Dein PDF gerade mal auf mein iPad 4 / iOS7 geladen. Im Adobe Reader kann ich in den Formularfeldern Einträge vornehmen. Diese bleiben auch gespeichert. Nach dem Beenden von Adobe Reader und erneutem Öffnen sind die Einträge noch vorhanden.

Die Karten als Vektordaten zu speichern ist sicherlich ideal, auch was die Dateigröße anbelangt.

Allgemein kann ich sagen, dass der Adober Reader auf dem iPad quälend langsam ist, wobei die technischen Voraussetzungen des iPad 4 eigentlich anderes erwarten lassen. Ich habe eine PDF-Datei mit 243 Seiten mit 1–4 Bildern pro Seite, das Ganze im FolioBuilder als Folio erstellt läuft im AdobeViewer auf dem iPad erheblich schneller.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532225]

PDF für iPad/Android-Tablet/Mac/PC

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

19. Sep 2014, 13:52
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #532233
Bewertung:
(4741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für Deine schnelle Antwort. Bei der „Formularfeldprobelmatik“ denke ich auch, dass mein Kunde
da einfach nicht den Adobe Reader benutzt hat und es deswegen nicht funktioniert. Das habe ich schon
nachgefragt.
Mit dem FolioBuilder und Folio habe ich mich noch nicht beschäftigt. Würde das mit dem Adobe Viewer
auf allen zu Anfang genannten Endgeräten laufen?

Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#532232]

PDF für iPad/Android-Tablet/Mac/PC

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

19. Sep 2014, 14:02
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #532235
Bewertung:
(4723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich stehe mit dem Digital Publishing auch noch in der Anfangsphase und arbeite mich da langsam (je nach zur Verfügung stehender Zeit) rein.

Ich kann Dir noch nicht mal sagen, ob der AdobeViewer auch für Android zur Verfügung steht. Der AdobeViewer ist eigentlich nur ein Vorschauprogramm wie eine künftige App aussehen wird und stellt keine geeignete Möglichkeit dar, wenn es um die Verteilung geht. Dafür müsste man dann eine App erstellen. Wie sich das mit den Formularfunktionen verhält kann ich bei meinem derzeitigen Wissenstand nicht sagen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532233]

PDF für iPad/Android-Tablet/Mac/PC

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

19. Sep 2014, 15:32
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #532237
Bewertung:
(4677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

interaktive PDFs sind auch ohne Berücksichtigung von Mobilgeräten schon eine ziemliche Herausforderung, wenn z.B. bedenkt, dass viele Mac-Anwender evtl. das Vorschauprogramm verwenden (bei mir - Mac OS X 10.8.5 - klappt es anscheinend, aber es gibt evtl. Leute, die frühere Versionen einsetzen). Unter den Windows-Anwender dürfte es einige geben, die mit FocIt, Nuance, Nitro oder anderen PDF-Programmen arbeiten, die teils gut, teils nicht so gut interaktive Feature unterstützen.

Auf iOS (iPad etc.) und Android sieht es z.T. nicht so gut aus. Selbst Adobe Reader hat hier erst in jüngerer Zeit div. interaktive Features nach und eingebaut, und ist noch nicht auf gleichem Stand wie der Adobe Reader auf Mac und Windows. ZU bedenken wäre evtl. auch noch das Surface Tablett von Microsoft in der RT- (nicht-Intel-) Version sowie Blackberry. Auf Linux & Co. habe ich keine Ahnung, was da so der Stand ist.

Eine Idee wie man z.B. die Enttäuschungen abfangen kann, wenn's nicht funktioniert:
Du bist ja mit Deiner Funktionalität auf Formularfelder und Javascript angewiesen. Auf diesem Hintergrund könntest Du eine Info auf der Startseite einbinden wie "Erfordert Adobe Reader oder andere Applikationen, die Formularfunktionen unterstützten. Außerdem muss JavaScript aktiviert sein.", und das über eine Open Action per JavaScript ausblenden lassen. M.a.W.: die, bei denen es funktioniert, sehen diese Info nie (wird bei Öffnen des PDFs gleich ausgeblendet), die anderen wissen gleich, dass es bei ihnen voraussichtlich nicht klappt…

Olaf


als Antwort auf: [#532225]

PDF für iPad/Android-Tablet/Mac/PC

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

19. Sep 2014, 17:35
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #532240
Bewertung:
(4621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halo Olaf,

der Anwenderkreis für mein zu erstellendes PDF ist sehr gering. Es ist auch sichergestellt, dass die dann den Acrobat-Reader benutzen müssen. Das einzige, was wohl eher "unscharf“ ist, ist das Endgerät mit dem dazugehörigen Betriebssystem. Von daher glaube ich, dass es generell mit diesen absolut „abgespeckten“ Funktionen meines PDF möglich sein sollte, das zum laufen zu bringen.

Ich denke mir: Wenn es auf dem iPad läuft, was es ja tut, läuft es auf den anderen Geräten (Mac/PC/Andorid-/Windows-Tablet) auch. „Extreme“ Abweichler wie Linux o.ä., sehr alte OS/Geräte, Blackberry etc. wird es nicht geben.

Was mich wundert ist, dass Du von Java sprichst. Das habe ich auf meinem iPad deaktiviert (lässt sich doch eh nur bei Safari deaktivieren, oder habe ich da was übersehen?). Und trotzdem funktioniert das mit den Navigationsbuttons/dem Formularfeld. Genau deswegen gehe ich ja davon aus, dass das auf den o.g. Dingern laufen wird. Habe ich was übersehen?

Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#532237]

PDF für iPad/Android-Tablet/Mac/PC

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

19. Sep 2014, 18:30
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #532242
Bewertung:
(4593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

was ich meinte, war JavaScript, nicht Java (das sind zwei grundverschiedene Dinge).

Aber ich habe grad gesehen, dass Du nur mit Sprungzielen arbeitest, und an Formularfeldern nur ausfüllbare Textfelder benötigst - da braucht es dann in der Tat noch nicht einmal JavaScript.

Insofern sollte Dein PDF unter den von Dir beschriebenen Bedingungen auch gut funktionieren.

Olaf


als Antwort auf: [#532240]

PDF für iPad/Android-Tablet/Mac/PC

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

19. Sep 2014, 19:02
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #532247
Bewertung:
(4574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist eine für das Wochenende erfreuliche Antwort!
Viele Grüße und ein ebenfalls schönes Wochenende
Wolfgang Siewert


als Antwort auf: [#532242]

PDF für iPad/Android-Tablet/Mac/PC

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

26. Sep 2014, 14:55
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #532498
Bewertung:
(4173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter, und an die anderen Mitleser

Peter war so nett, mal meine Testdatei auf seinem iPad zu testen. Das hatte ja grundsätzlich funktioniert.
Jetzt habe ich ein seltsames Phänomen bei einer Kombination iPad2/iOS 8 beobachtet: Beim Klicken auf den Ausschaltknopf für die Liste „München“ (letzte Seite) tut sich nichts.
Auf meinem iPad2 (iOS 6) funktioniert das aber: er springt zurück auf die Bayern-Karte.
Könnte das vielleicht jemand mal kurz ausprobieren. Das ist der Knopf links unten im Adressfeld (rote Outline mit roten Kreuz). Für einen kurzen Check und Feedback (mit IPad-VersNr./iOS-VersNr.) wäre ich dankbar.

Schönes Wochende
Wolfgang Siewert


als Antwort auf: [#532247]

PDF für iPad/Android-Tablet/Mac/PC

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

26. Sep 2014, 16:44
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #532504
Bewertung:
(4147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

alle Buttons Deiner Datei funktionieren bei meinem iPad 4 / iOS 7.
Ich habe allerdings noch nicht auf iOS 8 upgedatet, nach den allgemeinen Anfangsproblemen, und werde auch noch eine Weile damit warten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#532498]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 26. Sep 2014, 16:56 geändert)
X