[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Déjà vu funktioniert seit Yosemite-Upgrade nicht mehr.. :-(

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Déjà vu funktioniert seit Yosemite-Upgrade nicht mehr.. :-(

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

25. Okt 2014, 18:43
Beitrag # 16 von 20
Beitrag ID: #533425
Bewertung:
(3934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

unter dem angegebenen Link war ich auch gerade am recherchieren.

Dort heißt es:

Zitat Unter Mac OS X Lion und neuer können Sie:
• Ihr Time Machine-Backup verschlüsseln.
• Mithilfe Ihres Time Machine-Backup-Volume aus der OS X-Wiederherstellung starten. Bei Mac OS X 10.7.3 und neuer sichert Time Machine das Wiederherstellungssystem Ihres Mac auf Ihrem Backup-Volume. Dadurch können Sie Ihren Mac bei Bedarf von Ihrem Time Machine-Volume starten. Schließen Sie einfach Ihr Time Machine-Volume an, halten Sie die Wahltaste beim Start gedrückt, um es als Startvolume auszuwählen.

Die OSX-Wiederherstellung beinhaltet jedoch einen Download des Betriebssystems vom Apple-Server.

Zitat Welche OS X-Version wird von der OS X Wiederherstellung installiert?
• Wenn Sie das Wiederherstellungssystem verwenden, das auf Ihrem Startvolume gespeichert ist, um OS X neu zu installieren, wird die neueste OS X-Version installiert, die zuletzt auf diesem Computer installiert war.
• Wenn Sie die Internetwiederherstellung für die Neuinstallation von OS X verwenden, wird die OS X-Version installiert, die ursprünglich mit Ihrem Computer geliefert wurde.


Zu Deinem aktuellen Verweis auf den Macwelt-Artikel:

Aber auch hier heißt es unter Schritt 1: "Am besten klont man das komplette Startvolume und stellt so eine 1:1-Kopie her. Das geht ganz einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm."

und dann unter Schritt 4: "Ein älteres System lässt sich nicht über ein neueres installieren. Starten Sie das Ins­tallationsprogramm von OS X 10.8 unter Mavericks, erhalten Sie lapidar den Hinweis, dass es auf diesem Mac nicht installiert werden kann. Man muss von einem Volume mit OS X 10.8 (oder mindestens 10.6.8) starten, das Mavericks-Volume löschen und dann Mountain Lion darauf installieren."

Weder das Verfahren von Apple noch das Verfahren von der Macwelt sind das, was man unter dem Sichern einer "funktionierenden Arbeitsumgebung", also einem echten Klon versteht. Eine funktionierende Arbeitsumgebung besteht aus dem aktuellen Stand von Betriebssystem und Programmen samt allen dazugehörigen System- und Programmdateien in den entsprechendenden Library-Ordnern.

Ich glaube, ich kann mir den Test sparen und bleibe bei meinem Backup-Programm. "Think different" heißt auch, dass man nicht alles was Apple anbietet benutzen muss.

Aber vielen Dank für Deine Hinweise, ich denke nun bin ich wieder auf dem aktuellen Stand.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#533424]
X

Déjà vu funktioniert seit Yosemite-Upgrade nicht mehr.. :-(

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

25. Okt 2014, 20:06
Beitrag # 17 von 20
Beitrag ID: #533426
Bewertung:
(3896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] … und dann unter Schritt 4: "Ein älteres System lässt sich nicht über ein neueres installieren. Starten Sie das Ins­tallationsprogramm von OS X 10.8 unter Mavericks, erhalten Sie lapidar den Hinweis, dass es auf diesem Mac nicht installiert werden kann. Man muss von einem Volume mit OS X 10.8 (oder mindestens 10.6.8) starten, das Mavericks-Volume löschen und dann Mountain Lion darauf installieren."


Schritt 4 bezieht sich auf den Fall, dass kein Timemachine-Backup vorhanden ist, so wie ich das verstehe.

Hinweis am Rande: Meine Beiträge zu dem Thema sind auch gerade aktuell recherchiert. Ich benutze aber Timemachine seit 2009 und habe jetzt aktuell mit Timemachine auf einen neuen Rechner migriert. Das hat einwandfrei inklusive aller Programme und Einstellungen funktioniert.

Ich habe seit 2009 "brav" alle Systemupdates mitgemacht (natürlich nie auf eine 0er-Version, sondern immer ein paar Updates abgewartet und natürlich alle Programme auf systemversionkompatible Versionen aktualisiert) und dabei nie irgendwelche Probleme gehabt. Deswegen ergab sich nie die Notwendigkeit eines Downgrades. In Sachen Yosemite werde ich ebenfalls ein paar Updates abwarten und dann auch upgraden.

Es gibt in den Foren immer eine kleine Handvoll von Leuten, die offenbar mit jedem Update von Systemen und Programmen Probleme heraufbeschwören und/oder haben. Im Laufe der Jahre registriert man, dass das immer dieselben 3-4 Figuren sind, oder so. So ganz ernst nehmen kann ich das deswegen nicht mehr und sehe das inzwischen ganz gelassen. ;-)

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#533425]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 25. Okt 2014, 20:08 geändert)

Déjà vu funktioniert seit Yosemite-Upgrade nicht mehr.. :-(

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

26. Okt 2014, 01:13
Beitrag # 18 von 20
Beitrag ID: #533429
Bewertung:
(3838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Antwort auf: Im Laufe der Jahre registriert man, dass das immer dieselben 3-4 Figuren sind, oder so. So ganz ernst nehmen kann ich das deswegen nicht mehr und sehe das inzwischen ganz gelassen. ;-)


Ich fühle mich damit nicht angesprochen, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben ;-)

Vor ein paar Monaten hat das MBP meiner Frau angefangen, "rumzuspinnen". Alle Augenblicke eingefroren, manchmal ließen sich Programme nicht mehr starten. Ich habe mich dann entschlossen, eine saubere Neuinstallation zu machen. Will heißen, die System-Partition zu formatieren und das OS frisch zu installieren. Damals war Mountain Lion drauf, und ich habe es mal mit Mavericks versucht.

Also, Mavericks sauber installiert, danach die diversen Programme. Eines unserer wichtigsten Programme – Phase One Media Pro (ex iView Media Pro) – ließ sich nicht mehr starten. Monatelang habe ich ein Downgrade auf Mountain Lion schludern lassen, aber immer wieder gecheckt, ob Media Pro eventuell inzwischen kompatibel ist mit Mavericks. Fehlanzeige. Die letzten Posts zu diesem Thma sind fast ein Jahr alt, seitdem herrscht Funkstille. Ich muss dazu sagen, dass meine Frau ihr MBP nur nutzt (nutzen muss), wenn sie nicht an ihrem iMac am heimischen Schreibtisch sitzt.

Jetzt kamen wir vor ein paar Tagen in die Situation, dass wir einen aus unvorhersehbaren Gründen einen Segeltörn von Kreta nach Ägypten ins Rote Meer auf Zypern abbrechen mussten. Und zwar ausschließlich, um einen nicht gerade kleinen Job zu erledigen, weil die Deadline immer näher rückte. Und ihr MBP lief immer noch mit Mavericks, war also untauglich für einen Job, bei dem Media Pro unverzichtbar ist. Also war jetzt endgültig ein Downgrade angesagt.

Selbst ein TimeMachine-Backup (was ich von jeher ablehne) hätte nicht weitergeholfen, wenn ich keinen bootfähigen USB-Stick mit Mountain Lion im Rucksack gehabt hätte. Also kurzerhand den Stick reingesteckt, von ihm gebootet, die System-Partition platt gemacht und Mountain Lion installiert. Anschließend die benötigten Programme von einer entsprechenden Harddisk (habe immer zwei davon im Gepäck) und… voilá!

Mavericks ist somit für uns bis auf Weiteres kein Thema. Und Yosemite schon gar nicht. Ich habe wochenlang ernsthaft nach Alternativen zu Media Pro gesucht und jede Menge Programme getestet. Keines davon hat unsere Anforderungen erfüllt.

Und wo wir gerade bei Inkompatibilitäten sind: So schön Mountain Lion auch sein mag, auch dieses Upgrade habe ich bereits bereut. Ich habe z. B. ein Photoshop Droplet (CS6), dass wir fast täglich benutzen. Auf meinem iMac läuft es oft beim zweiten Versuch, manchmal erst beim Dritten oder Vierten. Auf meinem MBP nie! Ich habe das Droplet x-mal neu angelegt, ohne Erfolg, bis heute. Es ist also recht eindeutig, dass auch "populäre" Programme ihre Problemchen mit OS-Upgrades haben. Nicht alle User benutzen dieselben Features…

Und exakt beim Downgrade des OS kommt auch das längst tot gesagte und als "heutzutage überflüssig" bezeichnete Partitionieren von Festplatten zu Tage. Ich trenne strikt zwischen Job-Daten, Bild-Archiv, dauerhaften Daten und System. Und habe dementsprechnd auf allen Macs vier Partitionen dafür. Somit kann ich z. B. die System-Partition platt machen, ohne andere Daten zu verlieren. Und genauso kann ich steuern, wann was wohin gesichert wird (Backup). Und was wo wie lange archiviert wird (ich denke hier an veränderte oder gelöschte Dateien). Natürlich nicht mit TimeMachine…

Ich hoffe, dich (euch) nicht gelangweilt zu haben, aber das sind Praxisbeispiele, teilweise ganz aktuell.

Angenehm warme Grüße von Zypern (und leider wirklich kein Urlaub),

Ralf


als Antwort auf: [#533426]

Déjà vu funktioniert seit Yosemite-Upgrade nicht mehr.. :-(

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Okt 2014, 10:22
Beitrag # 19 von 20
Beitrag ID: #533431
Bewertung: |||||
(3690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Selbst ein TimeMachine-Backup (was ich von jeher ablehne) hätte nicht weitergeholfen, wenn ich keinen bootfähigen USB-Stick mit Mountain Lion im Rucksack gehabt hätte.


Nochmal: Das Timemachine-Backup ist nach meinem Verständnis seit 10.7.3 bootfähig. Mit meiner aktuellen Mavericks-Konstellation auf jeden Fall.

Du hast eine spezielle Situation, was Software und Deine Anforderungen angeht. Wenn eine alte Software eingesetzt werden muss, die offenbar nicht für neuere Systemversionen weiterentwickelt wird, dann muss man eben auf Systemupgrades verzichten (hast Du mal geprüft, ob das Problem mit Phase One Media Pro nach dem Systemupgrade mit einer nicht mehr funktionierenden Lizensierung zusammenhängt?).

Für mich und andere Normalanwender aber ist Timemachine eine geniale Erfindung:
- sehr geringer Konfigurationsaufwand
- sofortiger und "idiotensicherer" Zugriff auf alte Zustände und Wiederherstellung von versehentlich gelöschten oder überschriebenen Dateien
- einfache und schmerzfreie Migration auf einen neuen Rechner ohne aufwändige und zeitraubende Neuinstallationen

Ich jedenfalls möchte auf Timemachine nicht mehr verzichten. Jedenfalls bin ich niemand, der es lieber kompliziert haben möchte, wenn es auch einfach geht.

Aussagen wie "was ich von jeher ablehne" sind mir (auch in meinem Alter) zu konservativ. Damit komme ich nur eingeschränkt zurecht ;-)

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#533429]

Déjà vu funktioniert seit Yosemite-Upgrade nicht mehr.. :-(

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

26. Okt 2014, 14:32
Beitrag # 20 von 20
Beitrag ID: #533435
Bewertung:
(3635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ralf,

und alle die DéjàVu einsetzen, seit wenigen Stunden
gibt es endlich eine neue Version, die auch mit Yosemite
läuft....

http://propagandaprod.com/download.html

Trotzdem werde ich mir Dein Tool genau ansehen...


als Antwort auf: [#533400]
X